Trotz rasanten Anstiegs: Gold immer noch ein Kauf
Die Analysten der UBS rechnen damit, dass der Aufwärtstrend des Goldpreises auch in naher Zukunft anhalten wird. Vor allem eine weiter steigende Investmentnachfrage sollte das gelbe Metall zu weiteren Höchstkursen treiben. Allerdings sind die Experten auch der Ansicht, dass Gold ab einem Preis von 1.250 US-Dollar pro Unze – einer Marke, von der die Analysten ausgehen, dass sie in den kommenden neun bis zwölf Monaten erreicht wird, nicht mehr so billig aussehen wird.
Nach Ansicht der Experten der UBS sind finanzielle Zuflüsse in Gold derzeit die wichtigsten Preistreiber und für die jüngste Entwicklung verantwortlich. Sie schätzen, dass Investoren in den ersten neu Monaten 2009 rund 950 Tonnen Gold erwarben. Natürlich bestehe nun das Risiko, dass diese Long-Positionen plötzlich aufgelöst würden. Aber da man an eine steigende Inflation und einen weiter schwachen US-Dollar glaube, gehen man davon eher nicht aus, hieß es.
Tatsächlich sei man der Ansicht, dass die ETF-Positionen (Exchange Traded Funds) auch 2010 weiter ansteigen und die Preise stützen würden. Zwar erwarten die Analysten 2010 einen Rückgang der Investmentnachfrage um fast 50 Prozent, doch sollte dies immer noch ausreichen, den Markt in einem Angebotsdefizit zu halten und den Goldpreis zu stützen.
|
Björn Junker, GOLDINVEST.de |
verfügt über langjährige Erfahrung im Rohstoffsektor. Von seinem analytischen Einschätzungsvermögen sowie seinem Gespür für erstklassige Investments will GOLDINVEST.de vor allem profitieren. Durch seine Erfahrung im Bereich Corporate Communications versteht Herr Junker auch die Sprache der Unternehmen, die er beobachtet und analysiert. GOLDINVEST.de bietet Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen finden Sie unter: www.goldinvest.de
Alle Artikel dieses Autors anzeigen |
|
Gold: Das faszinierende ... Dirk Friczewsky, Tradingstrategien (03.02.12) |
|
|
Deutscher Aktienindex ... IG Markets, (03.02.12) |
|
|
Macusani Yellowcake ... Björn Junker, GOLDINVEST.de (03.02.12) |
|
|
Gold: Wie interessant ist ... Frank Sterzbach, Finanzen & Börse (03.02.12) |
|
|
Wenn die Trading-... Sebastian Jonkisch, Prime Quants Financial. (03.02.12) |
|
|
Boni für Banker? Alexander Coels, Profi Analyst (03.02.12) |
|
|
DAX: In der Ruhe liegt ... Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (03.02.12) |
|
|
DEUTSCHE EUROSHOP -... H. Weygand, Godmode-Trader (03.02.12) |
|
|
DAX jetzt noch einsteigen? Thomas Heydrich, Systemstrading.de (03.02.12) |
|
|
3W Holding ... Geldanlage-Report, (03.02.12) |
|
|
EU-Fiskalpakt: "Eine ... Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (03.02.12) |
|
|
Bullen weiter eindeutig ... Klaus Buhl, Libra Invest GmbH (03.02.12) |
|