HUI, Gold und Silber ­ Griechenland als Zünglein an der Waage?



12:10 17.02.10

HUI, Gold und Silber – Griechenland als Zünglein an der Waage? Nachdem die 400 Punkte zunächst nicht zu halten waren konnte der HUI-Index aber knapp oberhalb von 360 Punkten drehen und wieder zum Sprung über die 400er Marke ansetzen, was im Chartbild eine kleine bullische W-Formation ergibt. Wichtig wäre es nun diese Unterstützungszone nachhaltig zu festigen und mit einem wieder ansteigenden Gold- und Silberpreis Richtung 450 Punkte zu laufen.

Dies scheint auch durchaus realistisch, denn obwohl die Lage im Euroraum weiterhin sehr angespannt bleibt und heftig an den Devisenmärkten gegen die Gemeinschaftswährung spekuliert wird, was dem US-Dollar kurzfristig zu einem wahren Kursfeuerwerk verholfen hat (siehe Chart in der Musterdepot-Sektion), so rechnen wir doch sehr bald mit einem positiven Votum der Finanzministerkonferenz pro Griechenland. Dies beseitigt zwar nur Symptome und ist nichts als Augenwischerei fürs Volk, kann aber den Finanzmärkten sicherlich kurzfristig das nötige Vertrauen in den Euro zurückgeben und wird letztlich den US-Dollar wieder schwächen, was den Edelmetallpreisen Auftrieb geben dürfte.

Betrachtet man zudem nebenstehenden Goldpreischart, so fällt eine gewisse Entkopplung auf, denn obwohl der US-Dollar stark zulegen konnte, verlor das gelbe Metall nur kurzfristig und steht aktuell sogar schon wieder bei 1.100 USD. Dies stützt unsere „Entkopplungstheorie“. Zwar haben wir in den letzten Monaten einen gewissen Gleichklang zwischen den verschiedenen Asset Klassen gesehen, gehen aber stark davon aus, dass sich dies bald verschieben wird, denn bereits jetzt sehen wir schon die enorme innere Stärke von Gold. Sicherlich kann ein kurzfristiges Abtauchen unter die 1000er Marke nicht völlig ausgeschlossen werden, insbesondere wenn man die Manipulationsversuche bestimmter Akteure am Markt verfolgt. Angesichts der miserablen Weltwirtschaftslage und der exorbitanten Verschuldung weltweit garantiert aber nur ein Investment in Gold letztlich für viele Staaten und auch Einzelpersonen eine gewisse Sicherheit. Davon werden nicht zuletzt die Minenaktien in den nächsten Monaten und Jahren erheblich profitieren.



Silber hat in den letzten Wochen erheblich und überdurchschnittlich verloren. Beinahe alle wichtigen Unterstützungslinien wurden durchbrochen, so dass erst bei 15 USD die Trendwende erfolgte. Eine Erholung zurück auf 19 USD würde einen Kursgewinn von über 20% bedeuten. Daher nutzen wir das Niveau wieder zum Nachkauf und vor allem zum Investment in ausgesuchte Silberwerte. Mit den konservativeren Big Caps SLW, SSRI, PAAS, HL oder SVM liegt man hier momentan sicherlich nicht schlecht.

Björn Paffrath - Der Goldmarkt - www.goldchancen.de

GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.
=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=




Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Björn Junker Björn Junker,
GOLDINVEST.de

verfügt über langjährige Erfahrung im Rohstoffsektor. Von seinem analytischen Einschätzungsvermögen sowie seinem Gespür für erstklassige Investments will GOLDINVEST.de vor allem profitieren. Durch seine Erfahrung im Bereich Corporate Communications versteht Herr Junker auch die Sprache der Unternehmen, die er beobachtet und analysiert. GOLDINVEST.de bietet Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen finden Sie unter: www.goldinvest.de

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Börsenwoche DAX: Entscheidung fällt bei 7000 Zählern
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Aktiensentiment - von ...
Ralf Flierl, Smart Investor (14.02.12)
Experte: Ralf Flierl, Smart Investor
Dax dreht in die ...
IG Markets, (14.02.12)
Experte: IG Markets,
DAX fällt nach ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (14.02.12)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
BANK OF IRELAND - ...
H. Weygand, Godmode-Trader (14.02.12)
Experte: H. Weygand, Godmode-Trader
DAX Aufwärtstrend in ...
Thomas Heydrich, Systemstrading.de (14.02.12)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstrading.de
Eine auffallende ...
Boris Schulze, Trendspekulant (14.02.12)
Experte: Boris Schulze, Trendspekulant
Goldproduzent Agnico-...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (14.02.12)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Unrecht als rentable ...
Norbert Lohrke, Globalyze Invest AG (14.02.12)
Experte: Norbert Lohrke, Globalyze Invest AG
Wenig Rückenwind
Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com (14.02.12)
Experte: Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com
Wie weit geht die ...
Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (14.02.12)
Experte: Jochen Steffens, Stockstreet GmbH
DAX Future ...
trading notes future, (14.02.12)
Experte: trading notes future,
Erst Informieren - dann ...
Lars Brandau, Deutscher Derivate Ve. (14.02.12)
Experte: Lars Brandau, Deutscher Derivate Verband
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Quo vadis DAX - Jubiläum!
Experte: Max Fiedler, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen