DAX-Analyse vom 08.03.2010



14:32 09.03.10

WGZ Cognitred Report - das Marktgeschehen aus dem Blickwinkel der verhaltensorientierten Forschung

DAX

Deutschland in Sorge: Nur noch 40 Prozent aller Unternehmen vertrauen dem Euro, 20 Prozent weniger als noch im Oktober. 34 Prozent der 700 von Ernst & Young befragten Firmen halten sogar ein Auseinanderbrechen der Eurozone für möglich. Diese These findet Jean-Claude Trichet, Präsident der Europäischen Zentralbank, zwar absurd, doch treibt diese nicht abreißen wollende Diskussion auch Politikern Sorgenfalten, zuweilen Zornesfalten auf die Stirn: Den Spekulanten, die gegen das hochverschuldete Griechenland wetten, drohte Trichets Vornamensvetter Eurogruppen-Chef Juncker gar mit handfesten Sanktionen. „Wir haben die Folterwerkzeuge im Keller und wir zeigen sie, wenn es nötig ist“, zürnte er in einem Interview. Die Behörden in den USA erwägen offenbar, Untersuchungen gegen einige Marktteilnehmer wegen illegaler Absprachen einzuleiten. Stein des Anstoßes ist ein Ideen-Dinner einiger Hedgefonds-Vertreter, bei dem man sich ausführlich über das EUR/USD-Währungspaar austauschte. Die Finanzaufsichtsbehörde BaFin hat die Daumenschrauben bereits angezogen: Ab Ende März müssen umfangreiche Leerverkäufe von Aktien der zehn größten deutschen Finanz- und Versicherungshäuser gemeldet werden. Diese Maßnahme ist dem deutschen Finanzminister aber immer noch zu harmlos; er will zumindest die ungedeckten Leerverkäufe komplett verbieten. Eigentlich sollte es einem bei diesem lautstarken Säbelrasseln Angst und Bange werden, doch die Börsianer sind an derlei Probleme längst gewöhnt. Selbst kreative Lösungsansätze für das hellenische Schuldenproblem, wie den Vorschlag eines FDP-Politikers, Griechenland könne doch seine unbewohnten Inseln verkaufen, quittieren sie nur mit einem Achselzucken.

 

Derweil ist es ruhig um die großen ausländischen Investoren geworden, die in den letzten Monaten so eifrig europäische Vermögenswerte verkauft hatten. Offenbar haben sie ihre Portfolios längst angepasst und das geringe Risiko einer Hellas-Pleite oder eines Euro-Zerfalls ausreichend berücksichtigt. Dementsprechend hat der Druck auf den DAX deutlich nachgelassen, so dass er sich während der Berichtswoche kräftig erholen konnte. Oberhalb von 5.830/35 dürften auch einige mittelfristig orientierte Akteure von der neutralen Seitenlinie wieder angelockt worden sein, die eine Fortsetzung der Erholungsrallye nicht verpassen wollen. Weiter als bis 5.950/60 (bzw. 6.020) sollten sich die Kursgewinne vorerst aber nicht erstrecken – im großen Bild sehen wir nach wie vor lediglich eine breite, zähe Seitwärtsbewegung. Den ersten Korrekturschub erwarten wir bereits unter der Marke von 5.740 Punkten. Noch unangenehmer würde es aber erst unterhalb von 5.640 Zählern.

 



 

Alle in diesem Dokument genannten Preisniveaus verlieren bei einem Durchstoß von zehn Punkten ihre Gültigkeit.

 

Die gesamte Analyse des DAX, EuroStoxx50® und S&P 500 aus dem Blickwinkel der verhaltensorientierten Forschung erhalten Sie kostenfrei hier als PDF-Download http://www.wgz-zertifikate.de/de/wgzbank/downloads/zertifikate/webvideo/wgz_cognitrend_report.pdf

WGZ Cognitrend TV
Die WGZ BANK stellt kostenlos und börsentäglich ab 9:30 Uhr WGZ Cognitrend TV bereit – einen ca. dreiminütigen Web-TV-Clip über die aktuelle Stimmung an den Aktienmärkten. Interessiert? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Reminder an!
http://wgz-zertifikate.de/de/wgzbank/zertifikate/webvideo/index.html

 

 

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=




Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Joachim Goldberg Joachim Goldberg,
WGZ Cognitrend TV

Joachim Goldberg ist Geschäftsführender Gesellschafter des renommierten Frankfurter Analysehauses Cognitrend. Der erfahrene Banker und regelmäßige Gast bei n-tv ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des so genannten Behavioral Finance. In Zusammenarbeit mit der WGZ BANK kommentieren Goldberg und sein Team unter www.wgzbank-zertifikate.de börsentäglich die Stimmung an den Aktienmärkten und leiten daraus Kauf- und Verkaufsempfehlungen für private Anleger ab. Abgerundet wird das informative Angebot der WGZ BANK durch den wöchentlich erscheinenden WGZ Cognitrend REPORT, der das Marktgeschehen aus dem Blickwinkel der verhaltensorientierten Forschung herausstellt.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Börsenwoche DAX: Entscheidung fällt bei 7000 Zählern
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Aktiensentiment - von ...
Ralf Flierl, Smart Investor (19:19)
Experte: Ralf Flierl, Smart Investor
Dax dreht in die ...
IG Markets, (18:08)
Experte: IG Markets,
DAX fällt nach ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (16:03)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
BANK OF IRELAND - ...
H. Weygand, Godmode-Trader (14:21)
Experte: H. Weygand, Godmode-Trader
DAX Aufwärtstrend in ...
Thomas Heydrich, Systemstrading.de (13:05)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstrading.de
Eine auffallende ...
Boris Schulze, Trendspekulant (12:42)
Experte: Boris Schulze, Trendspekulant
Goldproduzent Agnico-...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (12:28)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Unrecht als rentable ...
Norbert Lohrke, Globalyze Invest AG (10:51)
Experte: Norbert Lohrke, Globalyze Invest AG
Wenig Rückenwind
Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com (10:16)
Experte: Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com
Wie weit geht die ...
Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (10:12)
Experte: Jochen Steffens, Stockstreet GmbH
DAX Future ...
trading notes future, (10:05)
Experte: trading notes future,
Erst Informieren - dann ...
Lars Brandau, Deutscher Derivate Ve. (10:04)
Experte: Lars Brandau, Deutscher Derivate Verband
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Quo vadis DAX - Jubiläum!
Experte: Max Fiedler, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen