FXCM Wöchentlicher Marktkommentar: US-Arbeitsmarkt entscheidend für USD/JPY



11:13 31.08.10

„Die aktuelle Woche könnte für den US-Dollar richtungsweisend sein“, so eine Einschätzung von Torsten Gellert, Managing Director von FXCM Deutschland: „Am Freitag werden die Zahlen für die Non-Farm Payrolls veröffentlicht. Fallen die Arbeitsmarktzahlen schlecht aus, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Fed-Chef Ben Bernanke die Geldmarktpolitik weiter lockert, um die Wirtschaft zu stützen. Das würde den Greenback gegenüber anderen Leitwährungen schwächen.“

Schon in der vergangenen Woche hatte sich der US-Dollar gegen seine großen Counterparts nicht behaupten können. Gegenüber dem Euro verlor er sogar deutlich an Boden. Ein Auslöser war die Aussage von Bernanke, dass die Fed bereit stehe, Maßnahmen für die Erholung der US-Wirtschaft zu ergreifen. „Außerdem scheint sich der erste Schock der europäischen Schuldenkrise vorerst gelegt zu haben. Das kam dem Euro zugute“, erläutert Gellert.

 Gegenüber dem Yen wertet der US-Dollar bereits seit Anfang Mai ab: „Sollten die Arbeitslosenzahlen in den USA steigen, könnte das Währungspaar in Kürze einen neuen Tiefstand sehen“, so der Experte. Interessant dürfte der Ausgang der Auseinandersetzung zwischen dem japanischen Finanzminister Noda und Notenbankpräsident Shirakawa sein. Gestern wurde Regierungschef Kan in die Diskussion eingeschaltet, um in einer Dringlichkeitssitzung zu klären, ob eine Intervention der Zentralbank angebracht sei. Prompt reagierte der Kurs des Yen kurzzeitig mit Verlusten.



Ob die Aufwertung der japanischen Währung allerdings dauerhaft gestoppt werden kann, bleibt abzuwarten. Mit der jüngst erfolgten Ausweitung des Kreditprogramms hat die japanische Regierung die Anleger bereits enttäuscht. „Sie hatten substanziellere Maßnahmen erwartet“, meint Gellert. Er ergänzt: „Die Ausweitung der Kreditlinien hat in aller Regel nur einen geringen Effekt. Anleihekäufe durch die Bank of Japan würden dagegen deutlich mehr Bewegung in den Markt bringen.“

 



=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Timo Emden Timo Emden,
Marktanalyst (B.A.)

Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A. und Marktanalyst. Seit über 12 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets. Herr Emden konnte seine Expertise bereits bei zwei weltweit führenden Online-Brokern unter Beweis stellen und seine Affinität zu den Märkten gleichzeitig ausbauen. Seine Einschätzungen zu den globalen Finanzmärkten basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für das TV, Presse und Hörfunk.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
DAX: Wird die Lücke jetzt geschlossen? Chartcheck
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
CANOPY GROWTH: Es ...
Philip Klinkmüller, HKCM (18:22)
Experte: Philip Klinkmüller, HKCM
DOW DAX vor dem ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (17:49)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
NIKE: Die Treter-Marke ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (17:41)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
DAX beendet ...
CMC Markets, (17:14)
Experte: CMC Markets,
Nasdaq-100 – Das könnte ...
HypoVereinsbank onema., (16:36)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Knock-out-Puts auf Adidas ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (16:05)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
SP500 - 2.600 Punkte ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (15:30)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Vapiano Aktie: Was wurde ...
Robert Sasse, (15:12)
Experte: Robert Sasse,
Euro Mangenese: Chvaletice-...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (15:03)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
DAX wieder auf Tauchgang
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (14:52)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
NanoRepro-Aktie: Ist jetzt ...
Volker Gelfarth, (14:03)
Experte: Volker Gelfarth,
Gold – Ist das schon der ...
Robert Schröder, Elliott-Waves.com (13:40)
Experte: Robert Schröder, Elliott-Waves.com
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Wie lange sollten Sie mit einem Demokonto handeln?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen