DAX im Aufwind



13:07 09.09.10

Euwax

09. September 2010 Trends am Vormittag

DAX im Aufwind
Japanischer Yen tendiert weiter zur Stärke

Gute Vorgaben der Börsen in New York und Tokio sorgten am Vormittag auch für einen steigenden DAX. So notierte das deutsche Börsenbarometer bei 6.195 Punkten mit 31 Zählern bzw. 0,5 Prozent im Plus.

Am Nachmittag, um 14:30 Uhr (MESZ), stehen erneut wichtige Konjunkturdaten auf dem Programm. So werden die wöchentlichen Zahlen zu den Erstanträgen auf US-Arbeitslosenhilfe bekannt gegeben. Außerdem warten die Börsianer auf die US-Handelsbilanz für den Monat Juli.

Die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger nahm jetzt erstmal Gewinne bei Call-Optionsscheinen und Long-Zertifikaten auf den DAX mit. Vereinzelt waren auch Puts gesucht. Der Euwax Sentiment Index lag in dieser Phase bei minus 40 Punkten.

Die Aktien der Energieversorger leiden heute ein wenig unter der Meldung, dass die im Atomkompromiss mit der Bundesregierung ausgehandelte Abgabe für die Verlängerung der Laufzeiten doch höher ausfallen könnte, als zunächst angenommen. E.ON lag bei 23,28 Euro mit 0,7 Prozent im Minus. RWE verlor 0,9 Prozent auf 53,77 Euro. An der Euwax waren jetzt aber wieder verstärkt Calls auf E.ON gesucht.

Der Yen tendiert weiter fest und erreichte erneut ein 15-Jahres-Hoch zum US-Dollar. Derivateanleger setzen allerdings auf eine baldige Trendwende.





Kostenloser Vergleichsrechner
Gerade bei den Wertpapierhandelsgebühren gibt es z.T. große Unterschiede. Finden Sie mit unserer Hilfe das für Sie passende Tradingkonto.
Die besten Anbieter auf einen Blick. Hier klicken!


=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=




Attachments:

Anhang

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Cornelia Frey Cornelia Frey,
Börse Stuttgart AG

Cornelia Frey und Holger Scholze informieren abwechselnd um das Geschehen im Derivatebereich der Stuttgarter Börse. Neben Fernsehinterviews beim Nachrichtensender n-tv, berichten sie in Radiointerviews und den Marktberichten EUWAX Trends über das Geschehen bei Optionsscheinen & Co. Die Beiträge stellen keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten da. Unter dem Link https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/register können Sie Ihre E-Mail Adresse für den Versand der Marktberichte registrieren lassen. Die Berichte werden dann automatisch per E-Mail an Sie versandt.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Intercell - endlich platzt der Knoten
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Erleichterung ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (18:04)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Deutscher Aktienmarkt ...
IG Markets, (18:03)
Experte: IG Markets,
Oremex Gold ...
Stefan Bender, silbernews (17:48)
Experte: Stefan Bender, silbernews
Anglo Canadian bohrt ...
Stephan Bogner, Rockstone Research (16:20)
Experte: Stephan Bogner, Rockstone Research
SJB MarktEcho. Japan
Gerd Bennewirtz, SJB FondsSkyline (15:52)
Experte: Gerd Bennewirtz, SJB FondsSkyline
Gewerbliche ...
Arnim E. Kogge, Bankhaus ELLWANGE. (15:47)
Experte: Arnim E. Kogge, Bankhaus ELLWANGER & GEIGER .
PUMA - Hohe Hürde voraus
H. Weygand, Godmode-Trader (15:01)
Experte: H. Weygand, Godmode-Trader
Die Majors des ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (14:37)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Intertainment Media ...
Claudius Strehlau, shareribs.com (14:34)
Experte: Claudius Strehlau, shareribs.com
Auf das starke ...
Wolfgang Raum, PORTFOLIO EXCLUSIV (14:07)
Experte: Wolfgang Raum, PORTFOLIO EXCLUSIV
Kurssprung von 17% bei ...
Gerhard Mayer, Diabetes & Geld (12:40)
Experte: Gerhard Mayer, Diabetes & Geld
DAX Chart 7000 möglich?
Thomas Heydrich, Systemstrading.de (12:35)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstrading.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Keine Alternative zu Aktien
Experte: Max Fiedler, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen