09. September 2010 Trends am Vormittag
DAX im Aufwind
Japanischer Yen tendiert weiter zur Stärke
Gute Vorgaben der Börsen in New York und Tokio sorgten am Vormittag auch für einen steigenden DAX. So notierte das deutsche Börsenbarometer bei 6.195 Punkten mit 31 Zählern bzw. 0,5 Prozent im Plus.
Am Nachmittag, um 14:30 Uhr (MESZ), stehen erneut wichtige Konjunkturdaten auf dem Programm. So werden die wöchentlichen Zahlen zu den Erstanträgen auf US-Arbeitslosenhilfe bekannt gegeben. Außerdem warten die Börsianer auf die US-Handelsbilanz für den Monat Juli.
Die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger nahm jetzt erstmal Gewinne bei Call-Optionsscheinen und Long-Zertifikaten auf den DAX mit. Vereinzelt waren auch Puts gesucht. Der Euwax Sentiment Index lag in dieser Phase bei minus 40 Punkten.
Die Aktien der Energieversorger leiden heute ein wenig unter der Meldung, dass die im Atomkompromiss mit der Bundesregierung ausgehandelte Abgabe für die Verlängerung der Laufzeiten doch höher ausfallen könnte, als zunächst angenommen. E.ON lag bei 23,28 Euro mit 0,7 Prozent im Minus. RWE verlor 0,9 Prozent auf 53,77 Euro. An der Euwax waren jetzt aber wieder verstärkt Calls auf E.ON gesucht.
Der Yen tendiert weiter fest und erreichte erneut ein 15-Jahres-Hoch zum US-Dollar. Derivateanleger setzen allerdings auf eine baldige Trendwende.
|
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG |
Cornelia Frey und Holger Scholze informieren abwechselnd um das Geschehen im Derivatebereich der Stuttgarter Börse. Neben Fernsehinterviews beim Nachrichtensender n-tv, berichten sie in Radiointerviews und den Marktberichten EUWAX Trends über das Geschehen bei Optionsscheinen & Co.
Die Beiträge stellen keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten da. Unter dem Link https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/register können Sie Ihre E-Mail Adresse für den Versand der Marktberichte registrieren lassen. Die Berichte werden dann automatisch per E-Mail an Sie versandt.
Alle Artikel dieses Autors anzeigen |
|
Erleichterung ... Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (18:04) |
|
|
Deutscher Aktienmarkt ... IG Markets, (18:03) |
|
|
Oremex Gold ... Stefan Bender, silbernews (17:48) |
|
|
Anglo Canadian bohrt ... Stephan Bogner, Rockstone Research (16:20) |
|
|
SJB MarktEcho. Japan Gerd Bennewirtz, SJB FondsSkyline (15:52) |
|
|
Gewerbliche ... Arnim E. Kogge, Bankhaus ELLWANGE. (15:47) |
|
|
PUMA - Hohe Hürde voraus H. Weygand, Godmode-Trader (15:01) |
|
|
Die Majors des ... Björn Junker, GOLDINVEST.de (14:37) |
|
|
Intertainment Media ... Claudius Strehlau, shareribs.com (14:34) |
|
|
Auf das starke ... Wolfgang Raum, PORTFOLIO EXCLUSIV (14:07) |
|
|
Kurssprung von 17% bei ... Gerhard Mayer, Diabetes & Geld (12:40) |
|
|
DAX Chart 7000 möglich? Thomas Heydrich, Systemstrading.de (12:35) |
|