Die Stimmung unter den von der Firstfive beobachteten Vermögensverwaltern hellte sich im Wochenverlauf auf. Nachdem von der politischen und konjunkturellen Front keine Nachrichten kamen, die man als weitere Verschärfung der Krise hätte ansehen müssen, und die Noch-Nichtentscheidung der US-Notenbank hinsichtlich weiterer quantitativer Maßnahmen positiv aufgenommen wurde, schlossen auch die Märkte erstmals seit vier Wochen wieder im Plus. So legten der S&P 500 um 4,7 Prozent zu, der Dow Jones um 4,3 Prozent. Dem MDax gelang immerhin ein Anstieg von 1,5, dem TecDax einer von 3,6 Prozent. Schlusslicht mit einem Zugewinn von 1 Prozent waren wieder einmal die Blue-Chips des deutschen Aktienindex Dax. – Trotz dieser Aufhellung gehen die meisten Entscheider aber noch nicht von einer signifikanten Veränderung der Marktsituation aus. Nach den drastischen Kurseinbrüchen seit Monatsbeginn, die die MSCI-Länderindizes auf Euro-Basis immer noch mit hohen zweistelligen Minusergebnissen belasten, halten sie ihr Liquiditätspulver vorerst weiter trocken. Angesichts der vorläufigen Jahresergebnisse von –22 Prozent für Deutschland, –18 Prozent für Gesamteuropa, –13 Prozent für die USA und sogar –21 Prozent für die Emerging Markets sind die meisten froh, mit ihren durchweg besser abschneidenden Portfolios ihren Kunden solche Buchverluste bislang erspart zu haben. Vor diesem Hintergrund blieben deutliche Umschichtungen in den Depots selten. Was Aktieninvestments angeht, hält man die Füße weiterhin still.
Jürgen Lampe, firstfive AG, mehr Informationen über aktuelle Depotentscheidungen im firstfive Newsletter, www.firstfive.com.
=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=
|
Jürgen Lampe, firstfive |
Die firstfive AG ist eine absolut unabhängige Bewertungsinstanz und analysiert die realen Investment-Entscheidungen und -Ergebnisse von mehr als 300 professionell verwalteten realen Depots mit einem Gesamtvolumen von mehr als 2,6 Milliarden Euro. Mehr zu den wöchentlichen Transaktionen, den aktuellsten Kauf- und Verkaufstrends und den beliebtesten Werten finden Sie im wöchentlichen firstfive-Newsletter unter www.firstfive.com
Alle Artikel dieses Autors anzeigen |
|
Devin Sage TXA ... Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (26.05.12) |
|
|
Erfolgreicher Börsengang !!! Bernd Niquet, Autor (26.05.12) |
|
|
DAX & Facebook ... Frank Sterzbach, Finanzen & Börse (26.05.12) |
|
|
Dow Jones alles auf ... Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (26.05.12) |
|
|
GOLD: Baldiges Ende ... Günther Artner, CFA - Erste Group B. (26.05.12) |
|
|
Hüfners ... Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (26.05.12) |
|
|
Ungarn-Anleihe: Mögliche ... Sven Krupp, (26.05.12) |
|
|
DAX: Weiterer ... S. Böhm, DaxVestor (26.05.12) |
|
|
US-Dollar: Vorläufiges ... Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader (26.05.12) |
|
|
Nullzins-Anleihe ... Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (26.05.12) |
|
|
Bellhaven Copper & ... Stefan Bender, silbernews (25.05.12) |
|
|
Euro-BTP-Futures: Forza ... Dirk Friczewsky, Tradingstrategien (25.05.12) |
|