Harter Tobak, nicht nur für Italien



08:40 20.09.11

In Italien wurde zwar ein Sparpaket verabschiedet, doch der Ratingagentur S&P reicht dies nicht. Die Kreditwürdigkeit wird herabgestuft, der Ausblick ist negativ. Neben schwachen Wachstumsaussichten wird der Schritt mit Zweifeln an der tatsächlichen Umsetzung des Sparpakets begründet. Der italienischen Regierung wird mangelnde Handlungsfähigkeit vorgeworfen. Harter Tobak, der an den Märkten weiter Staub aufwirbeln wird. Schon gestern sorgte die erneute Fokussierung auf die europäische Schuldenkrise, bei der noch immer die Uneinigkeit der EU-Finanzminister als aktuell größter Hemmschuh bezeichnet werden kann, für nachgebende Notierungen. Der Euro unterbot kurzzeitig die 1,36er-Marke, und der deutsche Leitindex musste 2,8% abgeben. Die schöne Gegenbewegung von letzter Woche droht abverkauft zu werden. In dieser Woche werden aber noch geldpolitische Maßnahmen der amerikanischen Notenbank erwartet, die den Einbruch am Aktienmarkt abfedern sollten.
Im Rahmen des Wettbewerbs CFX Trading-Champion bietet der CFX Broker erstmals ein  Live-Trading-Webinar an. Dies ist auch für mich Neuland, die Vorfreude darauf daher umso größer. Da der Beginn erst um 19.00 Uhr ist, geht es dabei hauptsächlich um das Traden von Major-Währungspaaren und US-Indizes.

Trading-Chancen des Tages
Wie jeden Morgen setze ich mich auch heute mit dem Dax und dem Währungspaar EUR/USD auseinander. Dies ist meine ganz private Watchlist mit potenziellen Trades, welche kurzfristig ausgerichtet sind. Hier gibt es die Trade-Aktivitäten in Echtzeit: Instinkt Trader.

Dax (DAX.I): S&P mal wieder Spielverderber
Die leichte Erholung an der Wall Street hat den Dax gestern bis an den Widerstand bei 5.475 Punkten herangeführt, doch die Aktion der Ratingagentur S&P macht diesen Aufschlag wieder zunichte. Kurz nach 8.00 Uhr wird der Dax nur noch bei 5.385 Punkten gesehen, unweit des gestrigen Tagestiefs (5.360). Wie gewöhnlich warte ich die Entwicklung bis 9.30 Uhr ab, bevor ich aktiv werde, denn dann haben die zittrigen Hände und die großen Adressen schon ihre ersten Transaktionen durchgeführt. Sollte der deutsche Leitindex wieder die 5.400er-Marke zurückerobern, dann gehe ich long. Ein weiterer Long-Einstieg bietet sich an, sollte auch die Hürde bei 5.445/50 Zählern genommen werden.
Sind es aber wieder die Bären, die den Tagessieg erringen möchten, setze ich auf diese, sobald das gestrige Tief unterschritten wird. Sollte auch die 5.300er-Marke in die Hände der Bären geraten, ist auf Tagesbasis ein Rückgang bis 5.230 Punkte denkbar. Dennoch: Kommt der Dax unter der 5.300er-Marke wieder auf die Beine und kann die runde Kursmarke zurückerobern, wage ich einen kleinen Long-Einstieg.
Ergebnis: Gewinn 7 Dax-Punkte

Dax – 30-Minuten-Chart – CFX Trader
dax 
Dax (DAX.I): Vorbörslich geht es erst einmal abwärts. Die Italien-Abstufung wirkt sich aus.

Weiterhin gilt:
Bei allen Dax-Trades ist zu beachten, dass diese möglichst eng abgesichert werden. Für mich bedeutet das ein maximaler Verlust von 25 Punkten pro Trade, den ich bereit bin zu erleiden. Bei Trades mit überschaubarem Kursziel ziehe ich den Stopp aber auch enger an.

EUR/USD: nur kurz Gas gegeben
Nach der Abstufung Italiens ist der Euro unter die 1,36er-Marke gerutscht. Noch Stunden zuvor gab die europäische Gemeinschaftswährung kurz Gas, da die mit Spannung erwartete Telefonkonferenz der Troika (aus EU, IWF und EZB) mit dem griechischen Finanzminister brauchbare Ergebnisse brachten – es reicht derzeit schon aus, dass der Hörer nicht an die Wand geworfen oder die Konferenz nicht vorzeitig abgebrochen wird.
Aktuell notiert der Euro wieder über der runden Kursmarke. Geht es unter das letzte signifikante Tief bei 1,3585, werde ich short gehen. Erste Anlaufstation ist dann die Unterstützung bei 1,3555/50. Sollte auch diese unterschritten werden, geht es wohl abwärts bis 1,35. Positiver blicken die Euro-Anhänger in die Zukunft, wenn es gelingt, die 38er-Durchschnittslinie (blaue Linie), sowie die Hürde bei 1,3645/50, zu überwinden.
Ergebnis: Verlust 19 Pips

EUR/USD – 30-Minuten-Chart – CFX Trader
EURUSD 
EUR/USD: Keine gute Meldung für den Euro.

Wirtschaftsdaten
(darauf sollten Sie heute achten)



08:00 DE: Destatis, Erzeugerpreise August
Prognose: +0,1% gg Vm/+6,0% gg Vj; zuvor: +0,7% gg Vm/+5,8% gg Vj

11:00 DE: ZEW, Index Konjunkturerwartungen September
Prognose: -45,0; zuvor: -37,6

11:00 DE: ZEW Konjunkturlage
Prognose: +41,5; zuvor: +53,5

14:30 US: Baubeginne/-genehmigungen August Baubeginne
Prognose: -2,3% gg Vm; zuvor: -1,5% gg Vm

14:30 US: Baugenehmigungen
Prognose: -1,8% gg Vm; zuvor: -3,2% gg Vm

15:00 US: Weltbank und Internationaler Währungsfonds (IWF), Jahrestagung, PK zum World Economic Outlook (WEO)

22:04 Oracle Corp (0,47) Quartalszahlen

Soviel zur heutigen Vorbereitung. Jetzt gilt es die Eröffnung mit Spannung abzuwarten. Allen Lesern wünsche ich viel Glück.

Einen erfolgreichen Handelstag wünscht Ihnen
 
Till Kleinlein
Chefredakteur CFX Trader Kolumne

Vier Wochen kostenlos den Instinkt Trader testen!

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=




Attachments:

Anhang

Anhang

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Till Kleinlein Till Kleinlein,
Chefredakteur, CFX Trader Kolumne

Till Kleinlein zeigt, wie auch in schweren Börsen-Zeiten, kurzfristig orientierte Trader Gewinne machen können. Er gewährt im Devisen Monitor Einblick in seine Handelsvorbereitung, die neben einem Überblick über die Marktlage auch Trading-Ideen für den bevorstehenden Handelstag beinhalten. Zusätzlich berichtet er in einem separaten Dienst, dem Instinkt Trader, über seinen Trading-Alltag und kann so noch aktueller auf Marktgeschehnisse hinweisen und weitere Trading-Ideen vorstellen.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Silber: Jetzt einsteigen?
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Devin Sage TXA ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (26.05.12)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Erfolgreicher Börsengang !!!
Bernd Niquet, Autor (26.05.12)
Experte: Bernd Niquet, Autor
DAX & Facebook ...
Frank Sterzbach, Finanzen & Börse (26.05.12)
Experte: Frank Sterzbach, Finanzen & Börse
Dow Jones – alles auf ...
Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (26.05.12)
Experte: Jochen Steffens, Stockstreet GmbH
GOLD: Baldiges Ende ...
Günther Artner, CFA - Erste Group B. (26.05.12)
Experte: Günther Artner, CFA - Erste Group Bank AG
Hüfners ...
Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (26.05.12)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Ungarn-Anleihe: Mögliche ...
Sven Krupp, (26.05.12)
Experte: Sven Krupp,
DAX: Weiterer ...
S. Böhm, DaxVestor (26.05.12)
Experte: S. Böhm, DaxVestor
US-Dollar: Vorläufiges ...
Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader (26.05.12)
Experte: Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader
Nullzins-Anleihe ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (26.05.12)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Bellhaven Copper & ...
Stefan Bender, silbernews (25.05.12)
Experte: Stefan Bender, silbernews
Euro-BTP-Futures: Forza ...
Dirk Friczewsky, Tradingstrategien (25.05.12)
Experte: Dirk Friczewsky, Tradingstrategien
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen