Die Logik, die Logik



10:22 22.10.11

 

Der Freitag war ein freundlicher Börsentag, da sind die Aktien gestiegen. Da haben die Anleger Aktien gekauft, während sie am Donnerstag bei schwacher Börse noch Aktien verkauft haben.

Die Anleger haben also die Aktien, die sie am Donnerstag verkauft haben, am Freitag zurückgekauft. Bleibt die detektivische Frage, wo die Aktien denn nun eigentlich in der Nacht vom Donnerstag zu Freitag geblieben sind.

Dass das so nicht funktioniert, versteht jedoch in den Medien niemand.

Vielleicht kann man es an einem Beispiel aus dem Sport erklären. Als beim Bundesligisten Hamburger SV der neue Trainer Thorsten Fink sein Amt angetreten hat, hat er gesagt: „Die Mannschaft wird erfolgreich sein, wenn sie mein Denken und meine Philosophie umsetzt.“

Ich gehe davon aus, dass jeder Bundesliga-Trainer zum Saisonstart sagt, seine Mannschaft werde erfolgreich sein. Jeder. Dabei ist jedoch bereits im Vorhinein festgelegt, dass zwei Mannschaften absteigen werden. Und auch die Teilnahme an der Relegation sowie das Erreichen der sonstigen unteren Tabellenränge wird nur in seltensten Fällen als Erfolg zu werten sein.

Über den Daumen kann man also sagen, ein Drittel aller Bundesligavereine wird in jeder Saison keinen Erfolg haben. Und das steht bereits vor dem ersten Spieltag fest. Das Einzige, was da noch nicht feststeht, ist, welche Mannschaften das sind.



Als Börsianer sollte man an dieser Stelle eigentlich aufhorchen.

 

Mit den besten Grüßen!

 

Bernd Niquet

 

berndniquet@t-online.de

 

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=




Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Bernd Niquet Bernd Niquet,
Autor

Bernd Niquet ist promovierter Volkswirt und schreibt Börsenkolumnen und Bücher.
Das Geld hat den Menschen aus langen historischen Abhängigkeiten befreit. Wer heute etwas haben möchte, bezahlt mit Geld und muss keine anderweitigen Gegenleistungen mehr anbieten. Die meisten Bereiche unseres Lebens liegen allerdings jenseits des Geldes. Wie steht es jedoch jenseits des Geldes mit der Freiheit? Bernd Niquet verfolgt den Lebensweg einer Gruppe von Menschen und stellt fest, dass selbst der Wegfall materieller Restriktionen uns nicht von unseren alten Fesseln befreit. Im Gegenteil, die Vergangenheit bestimmt weit stärker über uns als die gesamte Geldsphäre das je vermag. Weitere Informationen


Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Silber: Jetzt einsteigen?
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Devin Sage TXA ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (26.05.12)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Erfolgreicher Börsengang !!!
Bernd Niquet, Autor (26.05.12)
Experte: Bernd Niquet, Autor
DAX & Facebook ...
Frank Sterzbach, Finanzen & Börse (26.05.12)
Experte: Frank Sterzbach, Finanzen & Börse
Dow Jones – alles auf ...
Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (26.05.12)
Experte: Jochen Steffens, Stockstreet GmbH
GOLD: Baldiges Ende ...
Günther Artner, CFA - Erste Group B. (26.05.12)
Experte: Günther Artner, CFA - Erste Group Bank AG
Hüfners ...
Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (26.05.12)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Ungarn-Anleihe: Mögliche ...
Sven Krupp, (26.05.12)
Experte: Sven Krupp,
DAX: Weiterer ...
S. Böhm, DaxVestor (26.05.12)
Experte: S. Böhm, DaxVestor
US-Dollar: Vorläufiges ...
Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader (26.05.12)
Experte: Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader
Nullzins-Anleihe ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (26.05.12)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Bellhaven Copper & ...
Stefan Bender, silbernews (25.05.12)
Experte: Stefan Bender, silbernews
Euro-BTP-Futures: Forza ...
Dirk Friczewsky, Tradingstrategien (25.05.12)
Experte: Dirk Friczewsky, Tradingstrategien
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen