Dürr AG: Jetzt einsteigen!?



05:06 26.10.11

Dürr wieder dicker im Geschäft

 

Schuldenkrise? Konjunkturabkühlung? Es gibt Unternehmen, die davon nichts oder nur wenig spüren. Der schwäbische Autozulieferer Dürr ist ein solches Unternehmen, macht seinen Anlegern derzeit wieder viel Freude. Vor Aufträgen kann sich der Lackspezialist kaum retten. Die Neunmonatszahlen waren prächtig.

 

Lesen Sie, warum es weiter boomen sollte bei Dürr:

 

Dürr geht es nicht erst seit gestern richtig gut. Die Aktie der Schwaben aus Bietigheim-Bissingen startete im März 2009 nach einem Tief bei 7,14 Euro zu einer nachhaltigen Aufwärtsbewegung, die das Papier im Juli dieses Jahres bis 32,57 Euro beförderte. Nach einem deutlichen Rückschlag im August scheint die Aktie jetzt wieder Fahrt aufzunehmen.

 

Starke Zahlen sind die Basis für die jüngsten Kursgewinne. In den ersten neun Monaten kletterte der Auftragseingang auf knapp 2,1 Milliarden Euro. Damit ist bereits das Jahressoll mehr als erfüllt. Der Ausblick wird erneut angehoben. Bis zum Jahresende peilt der Zulieferer nun einen Auftragseingang von 2,5 Milliarden Euro an.

 

Mehr Umsatz, mehr Rendite!


Vor allem das dritte Quartal lief für Dürr besser als ohnehin schon erwartet: Nach vorläufigen Berechnungen gingen von Juli bis September Bestellungen im Wert von 866 Millionen Euro ein. Das entspricht einem Zuwachs von 138 Prozent im Jahresvergleich. Beim Umsatz werden im Gesamtjahr jetzt 1,8 Milliarden Euro anvisiert - statt der bisher in Aussicht gestellten 1,75 Milliarden Euro. Im dritten Quartal kletterten die Erlöse um 54 Prozent auf 524 Millionen Euro, das Ebit (Gewinn vor Zinsen und Steuern) konnte in der Zeit auf 29 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden.

 

Im Zeitraum der ersten neun Monate vervierfachte sich das Ergebnis sogar auf 62 Millionen Euro. Die operative Marge stieg auf 4,7 Prozent. Bis Jahresende will Dürr die Renditemarke von fünf Prozent knacken. Das wäre Rekord für das Unternehmen.

 

Ausschlaggebend für die über den Erwartungen liegende Entwicklung ist die anhaltend starke weltweite Nachfrage aus der Automobilindustrie. Dürr konnte sich auch im dritten Quartal wieder einige Großaufträge aus den Emerging Markets – in erster Linie sind hier wohl China und Mexiko zu nennen – sichern.

 

Wie ich gehört habe, sind es nicht die letzten für dieses Jahr. Die Projektanfragen bewegen sich weiter auf sehr hohem Niveau. Der Boom ist also noch nicht am Ende. Schon jetzt ist absehbar, dass 2011 deutlich über 60 Prozent des Auftragseingangs auf die Emerging Markets entfallen.

 

Wie die Entwicklung 2012 verläuft, ist allerdings noch nicht entschieden. Die Messlatte hat Dürr selbst sehr hochgelegt.

 

Klar ist aber, dass das Umfeld auch für die Autoindustrie und damit auch für die Zulieferer schwieriger wird. In diesem Umfeld weiter erfolgreich zu wirtschaften, muss das Konzernziel für das kommende Geschäftsjahr sein.



 

 

MEIN FAZIT:


- Dank des weltweiten Autobooms können die Hersteller wieder mehr investieren. Viele modernisieren ihre Werke. Das beschert Dürr kräftige Zuwächse.

 

- Kurzfristig (bis Ende des 1. Quartals 2012) sehe ich noch Luft für die im Kleinwerte-Index SDAX notierten Dürr-Aktien, weitere deutliche Gewinne sind darum nicht ausgeschlossen.

 

- Die längerfristige Entwicklung hängt allerdings auch davon ab, ob es Dürr gelingt, sich aus der Abhängigkeit der chinesischen Wirtschaft zu lösen. So entfällt der Hauptteil des Auftragseingangs im laufenden Jahr auf die Emerging Markets, allein China wird dazu knapp 40 Prozent beisteuern.

 

 

Jetzt gratis anmelden und die aktuelle Ausgabe lesen:

http://www.geldanlage-report.de

 


Viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage wünscht Ihnen

 

Ihr

Armin Brack

Chefredakteur Geldanlage-Report

www.geldanlage-report.de




=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=




Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Geldanlage-Report Geldanlage-Report
Der Geldanlage-Report erscheint wöchentlich und liefert ihnen hochwertige Tipps rund um die Themen Geldanlage und Finanzen. Sie erhalten konkrete Analysen zu Aktien, Rohstoffen und Zertifikaten. Melden Sie sich jetzt gratis an: http://www.geldanlage-report.de

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Silber: Jetzt einsteigen?
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Devin Sage TXA ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (26.05.12)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Erfolgreicher Börsengang !!!
Bernd Niquet, Autor (26.05.12)
Experte: Bernd Niquet, Autor
DAX & Facebook ...
Frank Sterzbach, Finanzen & Börse (26.05.12)
Experte: Frank Sterzbach, Finanzen & Börse
Dow Jones – alles auf ...
Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (26.05.12)
Experte: Jochen Steffens, Stockstreet GmbH
GOLD: Baldiges Ende ...
Günther Artner, CFA - Erste Group B. (26.05.12)
Experte: Günther Artner, CFA - Erste Group Bank AG
Hüfners ...
Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (26.05.12)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Ungarn-Anleihe: Mögliche ...
Sven Krupp, (26.05.12)
Experte: Sven Krupp,
DAX: Weiterer ...
S. Böhm, DaxVestor (26.05.12)
Experte: S. Böhm, DaxVestor
US-Dollar: Vorläufiges ...
Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader (26.05.12)
Experte: Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader
Nullzins-Anleihe ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (26.05.12)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Bellhaven Copper & ...
Stefan Bender, silbernews (25.05.12)
Experte: Stefan Bender, silbernews
Euro-BTP-Futures: Forza ...
Dirk Friczewsky, Tradingstrategien (25.05.12)
Experte: Dirk Friczewsky, Tradingstrategien
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen