Flohzirkusdompteure im Stress



08:38 26.10.11

Alle Blicke richten sich heute nach Brüssel. Mehr und mehr setzt sich die Meinung durch, dass heute nicht die erhoffte Lösung für die Euro-Krise präsentiert werden kann. Auf konkretere Einzelheiten muss man sich aber auf dem Euro-Gipfel einigen können, sonst müssen sich die Politiker eingestehen, gescheitert zu sein. Die Interessen vieler Euro-Staaten sind heute unter einem Hut zu bringen, was faktisch unmöglich sein wird, doch das ist die sportliche Aufgabe. Frau Merkel und Herr Sarkozy sind dabei die Dompteure des Flohzirkus. Zuvor gibt unsere Kanzlerin im Bundestag noch eine Regierungserklärung ab, und wird das Mandat für die Gipfelverhandlungen bekommen. Um 18.00 Uhr beginnt dann das eigentliche Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel mit offenem Ende, aber sicher wird es auch Verlautbarungen des einen oder anderen Politikers bereits im Vorfeld geben – die können nicht anders.
Da das US-Verbrauchervertrauen gestern negativ überraschte und auch einige US-Unternehmen pessimistisch in die Zukunft blicken, konnten die Bullen den extrem guten Wochenstart nicht bestätigen. Der Dax hielt die Verluste aber klein, nachdem er zwischenzeitlich schon klar die 6.000er-Marke nach unten verlassen musste. Das weniger  wichtige EU-Finanzministertreffen wurde abgesagt, was die Finanzmärkte kurz in Panik verfallen ließ – ein Vorgeschmack, von dem, was uns auch heute wieder treffen kann. Heute ist wieder so ein Tag, an dem einzig der Blick auf den Nachrichtenticker die Kursbewegungen beeinflusst. Extreme Zurückhaltung beim Traden bleibt daher das Gebot der Stunde. Wenn das Musterdepot dennoch Rekordstände erreicht: Umso besser! Vier Wochen kostenlos den Instinkt Trader testen!

EUR/USD: an der Aufwärtstrendlinie abgestoßen
Kurz dachten die Marktteilnehmer, der EU-Schuldengipfel wäre abgesagt worden, dabei ging es nur um das Treffen der EU-Finanzminister, welches einfach überflüssig geworden war. Die Folge: Der Euro sackte ab, konnte aber an der 200er-Durchschnittslinie (lila Linie) wieder aufgefangen werden. Seitdem ist es ein Hin und Her an der 1,39er-Marke. Heute werde ich, nicht nur bei diesem Währungspaar, nur an den Extrempunkten im Chartbild aktiv werden. Je nachdem, ob Euphorie oder Panik die Märkte ergreifen werden, was letztlich in Brüssel entschieden wird, schlage ich mich dann auf die Seite der Bullen oder Bären.
Geht es über die Widerstandszone bei 1,3955/60, so gehe ich long. Geht es aber unter das gestrige Tief bei 1,3850, werde ich short gehen. Zwischen diesen Extremwerten werde ich wohl nicht aktiv werden. Grundsätzlich gilt: Kommt ein überzeugender Lösungsansatz auf den Tisch, wird der Euro die 1,40er-Marke locker überwinden.

EUR/USD – 30-Minuten-Chart – CFX Trader
euro 
EUR/USD: Um die 1,39er-Marke

Wirtschaftsdaten
(darauf sollten Sie heute achten)

08:00 DE: Destatis, Import-/Exportpreise September Importpreise
Prognose: +0,6% gg Vm/+7,0% gg Vj; zuvor: -0,7% gg Vm/+6,6% gg Vj

12:00 DE: Deutscher Bundestag, Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Merkel zum Europäischen Rat am 26. Oktober in Brüssel, Berlin

13:00 Ford Motor (0,45) Quartalszahlen



13:30 Boeing (1,09) Quartalszahlen

14:00 ConocoPhillips (2,19) Quartalszahlen

14:30 US: Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter September
Prognose: -1,0% gg Vm; zuvor: -0,1% gg Vm

16:00 US: Neubauverkäufe September
Prognose: +1,7% gg Vm; zuvor: -2,3% gg Vm

16:30 US: DoE, Rohöllagerbestände (Woche)

Bei den Angaben zu den Unternehmenszahlen stehen die Analystenschätzung für einen Gewinn oder Verlust je Aktie in Klammern.


Einen erfolgreichen Handelstag wünscht Ihnen
 
Till Kleinlein
Chefredakteur Instinkt Trader

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=




Attachments:

Anhang

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Till Kleinlein Till Kleinlein,
Chefredakteur, CFX Trader Kolumne

Till Kleinlein zeigt, wie auch in schweren Börsen-Zeiten, kurzfristig orientierte Trader Gewinne machen können. Er gewährt im Devisen Monitor Einblick in seine Handelsvorbereitung, die neben einem Überblick über die Marktlage auch Trading-Ideen für den bevorstehenden Handelstag beinhalten. Zusätzlich berichtet er in einem separaten Dienst, dem Instinkt Trader, über seinen Trading-Alltag und kann so noch aktueller auf Marktgeschehnisse hinweisen und weitere Trading-Ideen vorstellen.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Silber: Jetzt einsteigen?
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Devin Sage TXA ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (26.05.12)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Erfolgreicher Börsengang !!!
Bernd Niquet, Autor (26.05.12)
Experte: Bernd Niquet, Autor
DAX & Facebook ...
Frank Sterzbach, Finanzen & Börse (26.05.12)
Experte: Frank Sterzbach, Finanzen & Börse
Dow Jones – alles auf ...
Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (26.05.12)
Experte: Jochen Steffens, Stockstreet GmbH
GOLD: Baldiges Ende ...
Günther Artner, CFA - Erste Group B. (26.05.12)
Experte: Günther Artner, CFA - Erste Group Bank AG
Hüfners ...
Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (26.05.12)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Ungarn-Anleihe: Mögliche ...
Sven Krupp, (26.05.12)
Experte: Sven Krupp,
DAX: Weiterer ...
S. Böhm, DaxVestor (26.05.12)
Experte: S. Böhm, DaxVestor
US-Dollar: Vorläufiges ...
Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader (26.05.12)
Experte: Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader
Nullzins-Anleihe ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (26.05.12)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Bellhaven Copper & ...
Stefan Bender, silbernews (25.05.12)
Experte: Stefan Bender, silbernews
Euro-BTP-Futures: Forza ...
Dirk Friczewsky, Tradingstrategien (25.05.12)
Experte: Dirk Friczewsky, Tradingstrategien
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen