Im News-Flow des Automatisierungsherstellers Softing ging es in den letzten Wochen Schlag auf Schlag: Im Q3- Bericht wurde vermeldet, dass sich das EBIT mit einem Sprung auf 2,8 Mio. ( 0,7 Mio. ) vervierfacht hat, wenige Tage danach wurde angekündigt, dass die Guidance für das laufende. Jahr nicht mehr bei 35 Mio. Umsatz sondern bei 37 – nach 31,67 Mio. Euro in 2010 – liegen wird, jetzt fehlt eigentlich nur noch die Meldung, dass der Großaktionär selbst kauft. Dann würden alle notwendigen Meldungen für eine nachhaltige Kursrallye auf dem Tisch liegen.
Den guten News-Flow hat Warburg Research zum Anlass genommen, das Kursziel zu erhöhen, obwohl das Börsenumfeld alles andere als günstig ist, aber dennoch sieht Warburg jetzt einen fairen Wert der Softing Aktie bei 5,90 Euro (5,50 Euro) und geht für das kommende Jahr von einem EPS von 54 Cent ( 48 Cent für 2011 ) aus. Auch dies ist meiner Meinung nach immer noch zu tief, denn wenn Softing in diesem Jahr 3,7 Mio. erreicht, dann müssten in 2012 beim Betriebsergebnis mehr als 4,2 Mio. drin sein. Denn die Warburg – Analysten gehen nur in sehr kleinen Schritten nach vorne. Dafür haben sie wenigstens den Hinweis auf einen mögliche Dividendenerhöhung von 11 auf 20 Cent in ihr Erwartungsprofil mit aufgenommen.
Ich kann Ihnen gerne begründen, warum ich glaube, dass die Warburg Zahlen für das kommende Jahr zu tief sind. Im Bereich von Automotive Electronics, wo es in den ersten neun Monaten 2011 eine Ergebnis-Versiebzehnfachung gab, gehen im kommenden Jahr die Messgeräte, die speziell für Porsche und Daimler entwickelt worden sind, in die Auslieferung. Diese Messtechnik kommt bei der Fahrzeugerprobung und dem Betrieb von Motorprüfständen zur Anwendung. Dabei werden Prototypen in Bezug auf Fahrwerk, Karosserie und Antrieb getestet. Es werden Werte zur Fahrdynamik, Bremsleistung sowie Belastung des Antriebsstranges untersucht; außerdem gehen Schwingungsuntersuchungen sowie der Verbrauch von Öl und Wasser im Motor mit in die Messanalyse ein. Wichtig ist jedoch zu wissen, daß die Teststände der beiden großen Auftraggeber auf die Softing-Software ausgerichtet sind, und Softing daher nicht gegen einen anderen Lieferanten ausgetauscht werden kann. Eine sehr komfortable Ausgangssituation.
Nach meiner Einschätzung wird dies mehr als 6 Mio. Umsatzzuwächse in 2012 bringen, zumal das zweite Standbein, Industrial Automatisation ja auch im Markt sehr gut positioniert ist. CEO Dr. Wolfgang Trier hat kürzlich in einem Interview darauf hingewiesen, dass Großkunden wie ABB, Siemens, General Electric, Emerson Process und der Ölplattform-Hersteller Kongsberg zu den wichtigsten Großabnehmern in diesem Bereich gehören und dass diese Kunden von den Zulieferungen von Softing abhängig sind. Auch Softing selbst, sagt, dass man bei diesen Industriekunden viel stärker „verankert“ wäre, als noch vor einigen Jahren.
In den ersten neun Monaten hatte Softing einen Auftragseingang, der 34% über dem des Vorjahres lag und diese Tendenz hat auch im vierten Quartal angehalten. Ein großer Teil davon wird auch ins neue Jahr mitgenommen werden können, selbst wenn Dr. Trier ein sehr starkes 4.Quartal erwartet. Die Umsatzguidance von 40 Mio. für 2012 ist wieder so vorsichtig angesetzt, dass sie bei normalem Konjunkturverlauf leicht übertroffen werden kann. Neue Prognoserhöhung sind damit absehbar und Softing verfolgt damit eine ähnliche News-Strategie, wie es Cancom gemacht hat. Dort wurden im Zeitraum vom September 2009 bis Anfang 2011die Meldungen so geschickt in den Markt gestreut, dass sich der Kurs von Cancom von 2,20 auf knapp 12 Euro mehr als versechsfacht hat. Eine Großrallye diesen Ausmaßes wird bei Softing nicht möglich sein, weil Softing schon von einer deutlich höheren Basis startet und auch als bankschuldenfreies Unternehmen mehr Value-Charakter hat. Das jedoch die bevorstehenden positiven Nachrichten nachhaltigen Einfluss auf den Kurs haben werden, daran habe ich keinen Zweifel.
=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=
|
Chefredaktion, financial.de |
financial.de liefert Analysen, Nachrichten, Hintergrundberichte und exklusive News aus der Welt der Rohstoffe und Small-Cap-Unternehmen. Die von unserem Redaktionsteam börsentäglich veröffentlichte TopStory beleuchtet sowohl die Entwicklung des weltweiten Rohstoffmarktes, als auch die Performance interessanter börsennotierter Unternehmen. Unseren Newsletter können Sie unter www.financial.de kostenlos abonnieren.
Alle Artikel dieses Autors anzeigen |
|
Devin Sage TXA ... Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (26.05.12) |
|
|
Erfolgreicher Börsengang !!! Bernd Niquet, Autor (26.05.12) |
|
|
DAX & Facebook ... Frank Sterzbach, Finanzen & Börse (26.05.12) |
|
|
Dow Jones alles auf ... Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (26.05.12) |
|
|
GOLD: Baldiges Ende ... Günther Artner, CFA - Erste Group B. (26.05.12) |
|
|
Hüfners ... Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (26.05.12) |
|
|
Ungarn-Anleihe: Mögliche ... Sven Krupp, (26.05.12) |
|
|
DAX: Weiterer ... S. Böhm, DaxVestor (26.05.12) |
|
|
US-Dollar: Vorläufiges ... Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader (26.05.12) |
|
|
Nullzins-Anleihe ... Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (26.05.12) |
|
|
Bellhaven Copper & ... Stefan Bender, silbernews (25.05.12) |
|
|
Euro-BTP-Futures: Forza ... Dirk Friczewsky, Tradingstrategien (25.05.12) |
|