Tipps für Ihre Anlagestrategie 2012



16:53 24.01.12

von Torsten Ewert

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

auf den ersten Blick erscheint es verwunderlich, dass der Verlust der Topbonität von Frankreich und Österreich (sowie die Abstufungen weiterer europäischer Staaten) für so wenig Verunsicherung an den Märkten sorgt. Die Kurse steigen einfach munter weiter. Nun könnte man sagen, nach der Ankündigung von Standard & Poor’s im Dezember, die Ratings zu überprüfen, waren diese Bonitätsverschlechterungen bereits eingepreist worden. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Sind Ratingabstufungen jetzt uninteressant?

Denn auch die Abstufung der USA Anfang August erfolgte sozusagen mit Ankündigung. Damals begleitete S&P die monatelange Diskussion zwischen Regierung und Opposition um die Schuldengrenze der USA mit ganz klaren Bedingungen für eine Beibehaltung des AAA-Ratings. Dazu kam es nicht, folglich gab es eine Abstufung – und danach eben den Crash.

Die Euroländer sind scheinbar in einer viel schlechteren Situation: Griechenland steht vor der Pleite, Italien auf der Kippe und der Hebel für den Eurorettungsfonds dürfte ohne ein französisches Toprating nicht zu stemmen sein. Trotzdem bleiben die Märkte gelassen.

Die häufig genannte „Krisenmüdigkeit“ dürfte bei dieser Reaktion jedoch nur der dritte Grund sein. Zwei andere sind viel wichtiger.

Zwei wichtige Gründe für das Desinteresse der Anleger

Da ist zum einen die jüngste, in der Öffentlichkeit wenig beachtete Liquiditätsmaßnahme der EZB. Im Dezember bereits stellte die EZB den Banken 489 Mrd. Euro für drei Jahre zu Zentralbankkonditionen zur Verfügung. Damit haben die Banken vorerst ausreichend Liquidität für die kommenden Monate. Und die Banken arbeiten mit dem Geld auch bereits genau im Sinne der EZB bzw. der Politik:

Eine Auktion französischer Staatsanleihen in der vergangenen Woche, also nach der Abstufung, verlief mit der üblichen hohen Nachfrage, so dass Frankreich trotz schlechteren Ratings kaum einen Zinsaufschlag zahlen musste. Zuvor wurde eine deutsche Anleihe sogar mit negativen Zinsen vergeben (siehe Steffens Daily vom 09.01.2012), was bedeutet, dass Deutschland mit der Aufnahme von Schulden Geld verdient!

Zum anderen wenden sich die Anleger inzwischen wieder anderen Themen zu. So sind die starken Rezessionsängste mittlerweile deutlich abgeebbt, die uns noch vor ein paar Monaten gefangen hielten. In der laufenden Quartalssaison finden sich wieder mehr optimistische Töne, und so suchen auch die Investoren verstärkt neue Chancen.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Diese sehen sie weniger in Europa, denn hier sind die oben genannten Probleme tatsächlich noch sehr bedeutsam, auch wenn sie durch die jüngste EZB-Aktion zunächst wohl erneut übertüncht werden. Die USA, aber auch die Schwellenländer erscheinen hingegen als Anlagethema inzwischen wieder relativ verlockend, und folglich stiegen dort die Kurse auch zuletzt am stärksten: Der NASDAQ 100 steht bereits vor einem möglichen Ausbruch über seine Hochs von 2011 (siehe Steffens Daily vom 19.01.2012).



Bemerkenswert ist, dass einige einflussreiche Vermögensverwalter diesen Optimismus nicht 100%ig teilen. So waren auf der jüngsten Kapitalanlegertagung in Zürich von Leuten wie Felix Zulauf oder Marc Faber durchaus auch kritische Töne zu hören.

Und dies nicht von ungefähr. Schließlich ist die Aktion der EZB keine Lösung, sondern sie erkauft den Banken und Staaten allenfalls nur ein wenig Zeit. Da mag ihr noch das eine oder andere Mal gelingen, aber keineswegs bis zur Sanierung der Staatsfinanzen der Eurokrisenländer.

Wichtige Schlussfolgerungen für Ihre Anlagestrategie 2012

Daraus ergeben sich einige wichtige Schlussfolgerungen für Ihre Anlagestrategie 2012. Welche das sein sollten, erfahren Sie zum einen im Stockstreet-Jahresausblick 2012, der Ihnen auch konkrete Szenarien für das bevorstehende Aktienjahr liefert. Den Stockstreet-Jahresausblick erhalten Sie hier.

Zum anderen haben Sie Gelegenheit beim 10. Kölner Tradertreffen am 26.01.2012, die Einschätzung von unserem Kollegen Daniel Haase dazu zu hören. Er wird in einem Vortrag unter dem Titel „Bärenmarkt oder Hausse?“ einen Ausblick auf die Trends 2012 geben und über die bereits erwähnte 27. Internationale Kapitalanlegertagung in Zürich berichten, an der er teilnahm. Weitere Informationen zum Tradertreffen finden Sie hier.

Mit besten Grüßen

Ihr Torsten Ewert

(Quelle: www.stockstreet.de

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=




Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Jochen Steffens Jochen Steffens,
Stockstreet GmbH

Jochen Steffens ist als Chefredakteur diverser Fachpublikationen im Bereich Börse und als bekannter Kolumnist tätig. Seit mehr als zwölf Jahren arbeitet er als eigenverantwortlicher Daytrader mit dem Schwerpunkt Futurehandel. Als Geschäftsführer der Stockstreet GmbH ist er für die Börsenseite stockstreet.de verantwortlich. Dort gibt er den täglich erscheinenden Börsennewsletter: "Steffens Daily" heraus. Für mehr Information: www.stockstreet.de

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Silber: Jetzt einsteigen?
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Devin Sage TXA ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (26.05.12)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Erfolgreicher Börsengang !!!
Bernd Niquet, Autor (26.05.12)
Experte: Bernd Niquet, Autor
DAX & Facebook ...
Frank Sterzbach, Finanzen & Börse (26.05.12)
Experte: Frank Sterzbach, Finanzen & Börse
Dow Jones – alles auf ...
Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (26.05.12)
Experte: Jochen Steffens, Stockstreet GmbH
GOLD: Baldiges Ende ...
Günther Artner, CFA - Erste Group B. (26.05.12)
Experte: Günther Artner, CFA - Erste Group Bank AG
Hüfners ...
Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (26.05.12)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Ungarn-Anleihe: Mögliche ...
Sven Krupp, (26.05.12)
Experte: Sven Krupp,
DAX: Weiterer ...
S. Böhm, DaxVestor (26.05.12)
Experte: S. Böhm, DaxVestor
US-Dollar: Vorläufiges ...
Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader (26.05.12)
Experte: Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader
Nullzins-Anleihe ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (26.05.12)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Bellhaven Copper & ...
Stefan Bender, silbernews (25.05.12)
Experte: Stefan Bender, silbernews
Euro-BTP-Futures: Forza ...
Dirk Friczewsky, Tradingstrategien (25.05.12)
Experte: Dirk Friczewsky, Tradingstrategien
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen