TecDAX-Sentiment: Privatanleger bekommen kalte Füße



07:57 26.01.12

Auch die Stimmung der privaten TecDAX-Anleger hat sich verschlechtert. Deshalb sind sie für den pessimistischen Bull/Bear-Index diesmal mitverantwortlich. Die zu erkennenden Schieflagen bleiben bestehen.

Der erste Monat des Jahres 2012 neigt sich dem Ende zu und der Pessimismus hat die Investoren wieder fest im Griff. Erstmals in diesem Jahr rutscht unser Bull/Bear-Index, der die Stimmung der mittelfristig orientierten TecDAX-Anleger misst, unter die 50-Prozent-Marke, die die Schwelle zum Optimismus kennzeichnet. Wie in der vergangenen Woche sind auch diesmal vor allem die institutionellen Investoren mehrheitlich bearish eingestellt. Allerdings sind die privaten Akteure für den pessimistischen Gesamtindex mitverantwortlich. Während der Teilindikator, der deren Sentiment wiedergibt, noch bei der letzten Erhebung den höchsten Stand des noch jungen Jahres erreichte, sackte er diese Woche auf ein Tief. Ganze 17 Prozent der privaten Bullen verlassen ihr Lager. Das Bären-Camp erhält 7 Prozent Zuwachs, während die Neutralen 10 Prozent Neuzugänge verzeichnen. Wenig Bewegung gibt es dagegen bei den Profi-Investoren. Nur 2 Prozent der Optimisten wandern direkt zu den Bären.
Anzeige

Angesichts der aktuellen Nachrichtenlage ist der Pessimismus der TecDAX-Anleger nur allzu verständlich. Das Solarunternehmen Q-Cells gab bekannt, dass es sich in einer akuten Notlage befindet, nachdem es bereits sein komplettes Eigenkapital aufgezehrt hat. Wie schwer es momentan für den Bereich Erneuerbare Energien insgesamt läuft, machte auch DAX-Schwergewicht Siemens deutlich: Diese Sparte bereitet dem Konzern Probleme. Da sich noch zahlreiche Unternehmen der Branche im Technologieindex tummeln, dürfte das Gros der Börsianer alles andere als begeistert sein. Auch die Chiphersteller melden eine schwache Konjunktur.



Die privaten Markteilnehmer agieren im Grunde so, wie es die Profi-Investoren bereits vorgegeben haben. Auch sie können sich im Augenblick nicht vorstellen, dass der TecDAX sein aktuell hohes Niveau halten kann. Deshalb ist auch in dieser Woche eine Schieflage mehr als deutlich zu auszumachen. Für die Neu-Bären ist noch keine Gefahr in Verzug, aber die Einstiegspreise der Alt-Bären liegen deutlich über ihrem Niveau. Zwar zeigte sich der Technologie-Index diesmal mit den Alt-Bären „noch gnädig“. Sollte er seine Aufwärtsbewegung allerdings fortsetzen, müssten die Pessimisten jedoch früher oder später zugreifen.

Kerstin Kubanek, cognitrend

___________________________________________________________________________

Wenn auch Sie demnächst rechtzeitig über neue Trading-Chancen informiert werden möchten, dann können Sie hier den Börsenbrief Aktien-Trader.net testen.

STOCK-WORLD WEEKLY - Ihr unabhängiger Trading-Newsletter

Jede Woche Chartanalysen, Trading-Tipps mit konkreten Kursmarken und Trading Know-How - kostenlos und unverbindlich!    HIER ANMELDEN
=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=




Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Redaktion boerse-frankfurt.de Redaktion boerse-frankfurt.de,
Deutsche Börse AG

Die Autorinnen und Autoren des Anlegerportals berichten täglich über Tendenzen und Meinungen an den verschiedenen Wertpapiermärkten der Frankfurter Börse. Händler und Analysten geben einen tiefen Einblick in das Marktgeschehen direkt von der Quelle: Am Montag stimmt Sie ein Ausblick auf die Börsenwoche ein. Am Dienstag widmen wir uns ETFs und Fonds. Jeden Mittwoch gibt es eine markttechnische Analyse sowie Berichte vom Handel mit Rohstoffen, Zertifikaten oder Währungen im Wechsel. Donnerstags befassen wir uns mit internationalen Aktien und zum Wochenschluss am Freitag mit Anleihen. Sie können diese Marktberichte bei boerse-frankfurt.de/newsletter kostenlos abonnieren.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Silber: Jetzt einsteigen?
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Devin Sage TXA ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (26.05.12)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Erfolgreicher Börsengang !!!
Bernd Niquet, Autor (26.05.12)
Experte: Bernd Niquet, Autor
DAX & Facebook ...
Frank Sterzbach, Finanzen & Börse (26.05.12)
Experte: Frank Sterzbach, Finanzen & Börse
Dow Jones – alles auf ...
Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (26.05.12)
Experte: Jochen Steffens, Stockstreet GmbH
GOLD: Baldiges Ende ...
Günther Artner, CFA - Erste Group B. (26.05.12)
Experte: Günther Artner, CFA - Erste Group Bank AG
Hüfners ...
Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (26.05.12)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Ungarn-Anleihe: Mögliche ...
Sven Krupp, (26.05.12)
Experte: Sven Krupp,
DAX: Weiterer ...
S. Böhm, DaxVestor (26.05.12)
Experte: S. Böhm, DaxVestor
US-Dollar: Vorläufiges ...
Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader (26.05.12)
Experte: Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader
Nullzins-Anleihe ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (26.05.12)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Bellhaven Copper & ...
Stefan Bender, silbernews (25.05.12)
Experte: Stefan Bender, silbernews
Euro-BTP-Futures: Forza ...
Dirk Friczewsky, Tradingstrategien (25.05.12)
Experte: Dirk Friczewsky, Tradingstrategien
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen