Börsenwoche DAX: Seitwärtsbewegung zwischen 6.300 und 6.800 Punkten ?



08:28 05.02.12

Liebe Leser,

der DAX befindet sich weiter stramm auf Erholungskurs. Nachdem bereits direkt zum Jahresanfang die Marke von 6.000 Punkten geknackt wurde und in den anschließenden Wochen die 6.100, 6.200, 6.300, 6.400 und 6.500er-Zone zurückerobert werden konnte, gelang in den letzten Tagen sogar zum ersten Mal seit sieben Monaten der Sprung über die Marke von 6.700 Punkten. 
Dabei wird jede noch so kleine Korrektur am Markt sofort wieder hochgekauft! Doch damit nicht genug. Vielleicht erinnern Sie sich noch daran, dass zeitgleich mit dem Break von 6.000 Punkten ein charttechnisches Dreieck vollendet wurde. Aus dieser Formation lässt sich strenggenommen Aufwärtspotenzial bis auf 6.950 Punkte errechnen – und es würde wohl im Augenblick wirklich niemanden mehr überraschen, wenn der DAX dieses Potenzial bereits im ersten Quartal vollständig ausschöpfen könnte.

Die Börse ist keine Einbahnstraße


Doch bei aller Freude über den starken Markt, sollte man nun auch wissen, wann es wieder brenzlig werden kann. Denn trotz der festen Tendenzen gilt natürlich:

Die Börse ist keine Einbahnstraße. Solange sich die Kurse über der kurzfristigen 20-Tage-Linie, die aktuell auf dem Niveau von 6.319 Punkten verläuft, halten können, bleiben die kurz- und mittelfristigen Aufwärtstrends intakt. Selbst ein kurzer Pullback an das Ausbruchsniveau bei 6.300 Zählern würde an der bullishen Perspektive noch nichts ändern, zumal vorher noch Haltzonen bei 6.450 und 6.344 Zählern (200-Tage-Linie) zu finden sind. Neue Verkaufssignale würden sich also erst bei einem Tagesschlusskurs unterhalb von 6.300 Punkten ergeben. Aufgrund der doch mittlerweile sehr überkauften Technik ist das weitere Kurspotenzial oberhalb von 6.700 Punkten nur noch sehr schwer einzuschätzen.

 

Dax Tageschart

1

www.tradesignalonline.de



Seitwärtsbewegung zwischen 6.300 und 6.800 Punkten vorstellbar

 

Kurzfristig könnte es dabei durchaus dazu kommen, dass im Rahmen der laufenden Erholung noch Maximalziele bei 6.800 oder – wie bereits oben erwähnt – das übergeordnete Ziel bei 6.950 Punkten angesteuert werden. Realistisch betrachtet ist jedoch eine Verschnaufpause mehr als überfällig, weshalb wir nach dem Kursfeuerwerk eine Seitwärtsbewegung zwischen 6.300 und 6.800 Punkten erwarten, in der dann neue Kraft für den nächsten Anstieg und den Sturm auf 7.000 Punkte gesammelt werden.

Gute Handelsgeschäfte wünscht
Ihr  Stefan Hofmann

Wenn auch Sie demnächst rechtzeitig über neue Trading-Chancen informiert werden möchten, dann können Sie hier den Börsenbrief Aktien-Trader.net auf Herz und  Nieren testen.

Der Autor stellt hier lediglich Informationen zur Verfügung, es erfolgt keine Anlageberatung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Vermögensanlagen. Anlagegeschäfte beinhalten Risiken, so dass die Konsultierung professioneller Anlagenberater empfohlen wird. Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass ein Engagement in Aktien (auch Hot Stocks oder Penny Stocks), Zertifikate, Fonds oder Optionsscheine zum Teil mit erheblichen Risiko verbunden. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden.

STOCK-WORLD WEEKLY - Ihr unabhängiger Trading-Newsletter

Jede Woche Chartanalysen, Trading-Tipps mit konkreten Kursmarken und Trading Know-How - kostenlos und unverbindlich!    HIER ANMELDEN

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=




Attachments:

Alternativ0, (text/plain)
Anhang


Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Stefan Hofmann Stefan Hofmann,
Chefredakteur STOCK-WORLD WEEKLY

Stefan Hofmann beschäftigt sich bereits seit 1998 mit der Börse und handelt seit dieser Zeit auch aktiv an den verschiedenen Märkten. Während seiner beruflichen Tätigkeit bei einem großen Online-Broker sowie im Vertrieb / Marketing bei einem Börsenverlag eignete er sich profundes Wissen über die Aktien-, Rohstoff- und Devisenmärkte an. Als technischer Analyst bewegt er sich an der Börse in einem breiten Feld von Aktien und ihren Indizes bis hin zu Gold, Silber, Öl und dem Euro. Gehandelt werden bevorzugt Zertifikate und Hebelzertifikate sowie CFDs. Um das Risiko für das Depot niedrig zu halten, werden strikt feste Money- und Risikoparameter verwendet. Zielsetzung ist neben dem Kapitalerhalt ein langfristiger Kapitalaufbau.

Als Chefredakteur des Börsenbriefs Aktien-Trader.net sowie des STOCK-WORLD WEEKLY stellt Stefan Hofmann konkrete Positions- und Swingtrading-Möglichkeiten vor und erläutert in der Rubrik Trading Know How einfach verständliches Fachwissen rund um das Thema Börse und Trading. Mehr unter www.Aktien-Trader.net.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Silber: Jetzt einsteigen?
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Devin Sage TXA ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (16:06)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Erfolgreicher Börsengang !!!
Bernd Niquet, Autor (11:14)
Experte: Bernd Niquet, Autor
DAX & Facebook ...
Frank Sterzbach, Finanzen & Börse (11:10)
Experte: Frank Sterzbach, Finanzen & Börse
Dow Jones – alles auf ...
Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (10:28)
Experte: Jochen Steffens, Stockstreet GmbH
GOLD: Baldiges Ende ...
Günther Artner, CFA - Erste Group B. (10:03)
Experte: Günther Artner, CFA - Erste Group Bank AG
Hüfners ...
Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (09:33)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Ungarn-Anleihe: Mögliche ...
Sven Krupp, (09:02)
Experte: Sven Krupp,
DAX: Weiterer ...
S. Böhm, DaxVestor (07:30)
Experte: S. Böhm, DaxVestor
US-Dollar: Vorläufiges ...
Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader (07:23)
Experte: Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader
Nullzins-Anleihe ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (07:08)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Bellhaven Copper & ...
Stefan Bender, silbernews (25.05.12)
Experte: Stefan Bender, silbernews
Euro-BTP-Futures: Forza ...
Dirk Friczewsky, Tradingstrategien (25.05.12)
Experte: Dirk Friczewsky, Tradingstrategien
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen