Deutsche Manager: Griechen sollen zurück zur Drachme



11:55 15.02.12




Euwax

Bosch-Chef fordert sogar Ausschluss aus EU – TUI macht Hapag-Verkauf perfekt

Während die europäischen Politiker verzweifelt um die Finanzierung Griechenlands und um die weitere Teilnahme des Landes an der Währungsunion kämpfen, gibt es in der Wirtschaft einen spürbaren Stimmungsumschwung. In einer Umfrage des Manager Magazins unter 300 Entscheidern sprachen sich 57 Prozent der Befragten dafür aus, dass Griechenland zu einer eigenen Währung zurückkehrt. Bosch-Chef Franz Fehrenbach geht sogar noch einen Schritt weiter. Er fordert einen Ausschluss von Griechenland aus der Europäischen Union, notfalls per Zwang. Das griechische System sei „marode und in einer Solidargemeinschaft eine untragbare Belastung“, so Fehrenbach.

Unterdessen haben die Finanzminister der sogenannten Eurogruppe ihr für heute geplantes Treffen in Sachen Griechenland abgesagt, sie werden nur eine Telefonkonferenz abhalten. Grund: Die Griechen haben noch nicht die nötigen Zusicherungen für die Umsetzung des Sparprogramms geliefert.

Der DAX zeigt sich von diesen Nachrichten wenig beeindruckt. Ohnehin geht es bei den deutschen Aktien in den vergangenen Tagen offenbar nach dem Takt „einen Schritt vor und einen zurück“. Sechs Tage in Folge hat der DAX inzwischen das Vorzeichen gewechselt – und kommt dabei naturgemäß nicht vom Fleck. Heute überwiegen bislang die positiven Vorzeichen. Der DAX notiert bei 6812 Punkten, das ist ein Plus von 1,3 Prozent. Die größten Gewinne gibt es bei Infineon, K+S und Adidas, die von guten Zahlen des Konkurrenten Puma profitieren.

Im MDAX stehen TUI im Blickpunkt. Dort hat sich der zuletzt schon erwartete Teilverkauf von Hapag Lloyd bewahrheitet. Das sogenannte Albert Ballin Konsortium, das im wesentlichen aus der Stadt Hamburg und dem Unternehmer Klaus-Michael Kühne besteht, stockt seine Beteiligung an der Reederei auf, der Anteil von TUI sinkt auf 22 Prozent. Insgesamt fließen TUI 700 Mio. EUR zu, mit denen das Unternehmen seine Schulden abbauen will. Die TUI-Aktie gewinnt sechs Prozent.

Bei den Knock-Out-Produkten gibt es heute sehr rege Umsätze in drei Puts auf US-Aktienindizes sowie auf den Schweizer Index SMI. Alle drei Papiere waren frühere Empfehlungen eines Börsenbriefes und werden nun von den Anlegern verkauft. Offenbar ist man der Meinung, dass die Gefahr für sinkende Kurse nicht mehr so hoch ist.

Anders die Situation beim DAX. Hier bleiben die Anleger weiter zurückhaltend und eher skeptisch eingestellt. Der Euwax Sentiment liegt deutlich im Minus.


___________________________________________________________________________

Wenn auch Sie demnächst rechtzeitig über neue Trading-Chancen informiert werden möchten, dann können Sie hier den Börsenbrief Aktien-Trader.net auf Herz und  Nieren testen.

STOCK-WORLD WEEKLY - Ihr unabhängiger Trading-Newsletter

Jede Woche Chartanalysen, Trading-Tipps mit konkreten Kursmarken und Trading Know-How - kostenlos und unverbindlich!    HIER ANMELDEN


=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=




Attachments:

Anhang

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Cornelia Frey Cornelia Frey,
Börse Stuttgart AG

Cornelia Frey und Holger Scholze informieren abwechselnd um das Geschehen im Derivatebereich der Stuttgarter Börse. Neben Fernsehinterviews beim Nachrichtensender n-tv, berichten sie in Radiointerviews und den Marktberichten EUWAX Trends über das Geschehen bei Optionsscheinen & Co. Die Beiträge stellen keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten da. Unter dem Link https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/register können Sie Ihre E-Mail Adresse für den Versand der Marktberichte registrieren lassen. Die Berichte werden dann automatisch per E-Mail an Sie versandt.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Silber: Jetzt einsteigen?
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Devin Sage TXA ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (26.05.12)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Erfolgreicher Börsengang !!!
Bernd Niquet, Autor (26.05.12)
Experte: Bernd Niquet, Autor
DAX & Facebook ...
Frank Sterzbach, Finanzen & Börse (26.05.12)
Experte: Frank Sterzbach, Finanzen & Börse
Dow Jones – alles auf ...
Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (26.05.12)
Experte: Jochen Steffens, Stockstreet GmbH
GOLD: Baldiges Ende ...
Günther Artner, CFA - Erste Group B. (26.05.12)
Experte: Günther Artner, CFA - Erste Group Bank AG
Hüfners ...
Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (26.05.12)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Ungarn-Anleihe: Mögliche ...
Sven Krupp, (26.05.12)
Experte: Sven Krupp,
DAX: Weiterer ...
S. Böhm, DaxVestor (26.05.12)
Experte: S. Böhm, DaxVestor
US-Dollar: Vorläufiges ...
Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader (26.05.12)
Experte: Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader
Nullzins-Anleihe ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (26.05.12)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Bellhaven Copper & ...
Stefan Bender, silbernews (25.05.12)
Experte: Stefan Bender, silbernews
Euro-BTP-Futures: Forza ...
Dirk Friczewsky, Tradingstrategien (25.05.12)
Experte: Dirk Friczewsky, Tradingstrategien
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen