Bergbaukonzern Vale legt Kaliprojekt in Saskatchewan auf Eis



13:47 17.08.12

Der brasilianische Bergbaukonzern Vale (WKN 897998) wird den auf 3 Mrd. Dollar geschätzten Bau eines Kaliprojekts vorerst ruhiger angehen. Die gewaltige Mine sollte in der Nähe der Gemeinde Kronau in Saskatchewan entstehen.

Das herausfordernde wirtschaftliche Umfeld habe eine Überprüfung der Projektpipeline nötig gemacht, so Vale, wobei man unter anderem entschieden habe, das Kronau-Projekt vorerst zu verschieben. Die Mine sollte bis zu 2,9 Mio. Tonnen Kali, ein wichtiges Düngemittel, produzieren.

Man werde zwar daran arbeiten, eine Wasserquelle für das Projekt zu finden und auch die Arbeiten an der nötigen Umweltstudie vorantreiben, es gebe aber derzeit keinen festen Zeitplan, für den Baubeginn. Das Kronau-Projekt sei aber weiterhin Teil der langfristigen Planungen des Konzerns, hieß es.



Vale produziert bereits seit 16 Jahren in Brasilien Kali , hatte sich aber vor Kurzem vorgenommen, einer der großen Spieler in diesem Sektor zu werden.

Die Ankündigung des Konzerns erfolgte am selben Tag wie die Bekanntgabe des weltweit führenden Kaliproduzenten Potash Corp. of Saskatchewan (WKN 878149), dass man die Kalimine Lanigan zwischen dem 15 September und dem 13. Oktober vorübergehend stilllegen wird.

Noch vor einigen Wochen hatte Potash Corp. erklärt, dass man für den Rest des Jahres mit starken weltweiten Lieferungen rechne, da die Nachfrage nach Kali in den meisten Märkten steigen solle. Doch die anhaltende Dürre, die unter anderem den mittleren Westen der USA plagt, hat Fragen in Bezug auf die künftige Kalinachfrage aufgeworfen.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. => Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Björn Junker Björn Junker,
GOLDINVEST.de

verfügt über langjährige Erfahrung im Rohstoffsektor. Von seinem analytischen Einschätzungsvermögen sowie seinem Gespür für erstklassige Investments will GOLDINVEST.de vor allem profitieren. Durch seine Erfahrung im Bereich Corporate Communications versteht Herr Junker auch die Sprache der Unternehmen, die er beobachtet und analysiert. GOLDINVEST.de bietet Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen finden Sie unter: www.goldinvest.de

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Heidelberger Druck: Ausbruch bestätigt - Aktie zieht an!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
EUR/USD-Analyse: Euro ...
, Admiral Markets (12:44)
Experte: , Admiral Markets
Die “Holzjungs” – ...
Feingold-Research, (12:17)
Experte: Feingold-Research,
TUI: Sicherheitspuffer von ...
Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de (12:02)
Experte: Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de
Nickel: Aufwärtstrend ...
Jürgen Sterzbach, www.boerse-daily.de (11:53)
Experte: Jürgen Sterzbach, www.boerse-daily.de
Heidelberger Druck ...
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (11:38)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Öl - Der Markt ist gut ...
Kemal Bagci, RBS (11:17)
Experte: Kemal Bagci, RBS
Nordex: Nicht zu früh ...
Nicolai Tietze, Xmarkets-Produkt-Exper. (11:01)
Experte: Nicolai Tietze, Xmarkets-Produkt-Experte, Deutsche As.
Sanofi: Ein stimmiges Bild
Jörg Scherer, HSBC Trinkaus (10:43)
Experte: Jörg Scherer, HSBC Trinkaus
CMC Marktbericht v. ...
CMC Markets, (10:38)
Experte: CMC Markets,
Die wahren Gründe für den ...
Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (10:14)
Experte: Jochen Steffens, Stockstreet GmbH
Videoausblick für EURUSD, ...
Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com (10:12)
Experte: Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com
Renditen von ...
Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX (10:09)
Experte: Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Wertpapierdepot der 1822direkt: Attraktives Angebot für kostenbewusste ...
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen