Gabriel Resources ­ Rumänische Parlamentskommission stimmt gegen Rosia Montana-Mine



09:49 12.11.13

Gabriel Resources – Rumänische Parlamentskommission stimmt gegen Rosia Montana-Mine <CA3619701061> Nach monatelangen Protesten der Bevölkerung gegen die von der kanadischen Gabriel Resources (WKN 931885) geplante Goldmine Rosia Montana, hat die Parlamentskommission, die mit der Prüfung des Projekts beauftragt war, den Gesetzesentwurf der Regierung dazu zurückgewiesen.

Die Aktie von Gabriel Resources reagierte mit einem weiteren Kursverlust und brach um fast 11% auf 0,82 CAD ein. Und zwar obwohl berichtet wird, dass dies nicht das Ende für Rosia Montana ist, da das Parlament ein neues Gesetz entwerfen dürfte.

Damit hat Gabriel Resources 2013 rund 65% an Wert verloren, seitdem die Pläne der Kanadier, Europas größte Tagebaumine mit einem Ausstoß von 500.000 Unzen Gold pro Jahr zu errichten, immer stärker in die öffentliche Kritik gerieten.



Gabriel Resources‘ CEO Jonathan Henry hatte in einem Interview im September erklärt, dass sein Unternehmen rechtlich „robust“ dastehe und man glaube, gegen über dem rumänischen Staat Ansprüche von bis zu 4 Mrd. Dollar geltend machen zu können. Sollte das Votum negativ für Gabriel Resources ausfallen, so Henry damals, werde man damit vor  Gericht gehen.

Die kontroverse Mine hat das Unternehmen bereits mehr als 580 Mio. Dollar unter sieben (!) verschiedenen CEOs gekostet, seit Gabriel die Konzession 1999 erwarb. Die Kanadier halten 80% an der vor Ort tätigen Rosia Montana Gold Corporation, während die restlichen 20% bei der Regierung liegen. Rosia Montana wird als eines der reichsten Vorkommen Europas betrachtet und weist Kalkulationen zufolge 314 Tonnen Gold und 1.500 Tonnen Silber auf.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. => Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: GOLDINVEST.de GOLDINVEST.de,
GOLDINVEST.de

Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
BioNTech: Eine einzige Katastrophe!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Die meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (15:10)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
Wie funktionieren Krypto-...
STOCK-WORLD Redakt., Stock-World (15:01)
Experte: STOCK-WORLD Redaktion, Stock-World
Southern Silver Exploration ...
Miningscout.de, (14:51)
Experte: Miningscout.de,
Varta, Valneva, Biontech – ...
Feingold-Research, (14:29)
Experte: Feingold-Research,
Geopolitische Unsicherheit
Michael Beck, Leiter Po., Bankhaus ELLWANGER. (14:08)
Experte: Michael Beck, Leiter Portfolio M., Bankhaus ELLWANGER & GEIGER K.
EUR/USD - Erneuter ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (13:53)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Ecograf liefert Update zu ...
GOLDINVEST.de, GOLDINVEST.de (13:24)
Experte: GOLDINVEST.de, GOLDINVEST.de
Sibanye-Stillwater: die ...
Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub. (13:21)
Experte: Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub ratgeberGELD
ETHEREUM: Bislang wenig ...
Michael Neubauer, Global Investa (13:09)
Experte: Michael Neubauer, Global Investa
Schon 20 % der Deutschen ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (12:45)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
DAX – Schwacher Beginn ...
HypoVereinsbank onema., (12:25)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Bitcoin/Ak... ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (12:00)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Wie funktionieren Krypto-ETFs und was macht einen guten ETF aus?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen