Citigroup: Gewinnsteigerung?



10:45 17.01.16

Liebe Leser,

Citigroup ist eine US-amerikanische Universalbank, die aus der Fusion von Citicorp und Travelers Group im Jahr 1998 entstanden ist. Der Konzern ist seit 2009 in zwei Segmente unterteilt: Citicorp und Citi-Holdings. Citicorp umfasst das künftige Kerngeschäft mit dem Geschäfts- und Retailbanking. Das Segment Citi-Holdings umfasst hauptsächlich das Brokerage- und Asset-Management-Geschäft.

Trotz sinkender Einnahmen schaffte es die Citigroup, den Nettogewinn im 3. Quartal um satte 51% zu steigern. Vor einem Jahr hatte noch eine Sonderbelastung über 2 Mrd $ wegen juristischer Auseinandersetzungen und Umstrukturierungen die Bilanz verhagelt. Die Kosten sanken dank des vom CEO initiierten Sparkurses um 18% auf 10,7 Mrd $. Zudem fielen die Rückstellungen für Kreditausfälle um 20% zum Vorjahr. Geholfen bei der Steigerung des Nettogewinns hat sicher auch, dass der effektive Steuersatz nach 41% im Vorjahresquartal dieses Mal nur 30% betrug. Die Einnahmen sanken allerdings um 8% auf 18,69 Mrd $. Der bereinigte Umsatz aus dem Handel mit festverzinslichen Papieren fiel um 16% auf 2,58 Mrd $. Der Aktienhandel brachte Erlöse in Höhe von 996 Mio $ – ein Plus von 33%. Mit sinkenden Einnahmen haben die Wall-Street-Banken ebenfalls so ziemlich alle zu kämpfen. Der Grund sind die ins Dauertief gefallenen Zinsen, die das Geschäft mit festverzinslichen Wertpapieren derzeit alles andere als lukrativ machen. Die Zahlen kamen bei den Aktionären gut an. Um bis zu 3% legte der Aktienkurs zu. Und er kann tatsächlich etwas Schwung gebrauchen. In den vergangenen 12 Monaten stagnierte der Kurs – ein Problem, das die Citigroup mit den anderen US-Banken teilt. Trotz des Gegenwinds bezüglich der Einnahmen hat die Citigroup die Fähigkeit bewiesen, das Risiko, die Kosten und das Kapital zu managen.

Lohnt sich jetzt der Einstieg bei Citigroup?



Wie wird sich die Aktie jetzt weiter entwickeln? Ist die Aktie aktuell gar ein Schnäppchen? Ist Ihr Geld in dieser Aktie Sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Citigroup-Aktie. Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken

Herzliche Grüße

Ihr Volker Gelfarth 




=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Volker Gelfarth Volker Gelfarth
Volker Gelfarth ist unabhängig beratender Unternehmensanalyst und renommierter Chefredakteur. Seine Publikationen „Die Aktien-Analyse“, Strategisches Investieren“, „Gelfarths Dividenden-Letter“ und „Gelfarths Premium-Depot“ sind seit vielen Jahren unentbehrliches Handwerkszeug privater und institutioneller Aktienanleger.
Der Diplom-Produktions-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich mit seinem Researchunternehmen voll und ganz der Value-Analyse widmete. Mit unermüdlichen Willen analysierte er als einer der ersten systematisch das Anlage-Verhalten der weltweit erfolgreichsten Investoren und machte dieses seinen Lesern zugänglich.

Erfolgsstrategien für Groß- und Kleinanleger Den gelernten Ingenieur interessieren als Grundlage seiner Bewertungen und Empfehlungen vor allem harte Fakten, solide Daten und seriös überprüfte Zahlen.
Seine Leser danken es ihm. Schon seit 2 Jahrzehnten schlagen Gelfarths Empfehlungen Jahr für Jahr die Märkte deutlich. Bis zu 4mal besser als der Dax.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
K+S: Da ist das Kaufsignal!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
SJB FondsEcho. ...
Gerd Bennewirtz, SJB FondsSkyline (30.06.16)
Experte: Gerd Bennewirtz, SJB FondsSkyline
DAX DOW die Entscheidung
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (30.06.16)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
DAX kehrt zur Normalität ...
CMC Markets, (30.06.16)
Experte: CMC Markets,
Devin Sage TXA Trading. ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (30.06.16)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Dax pendelt seitwärts – ...
IG Markets, (30.06.16)
Experte: IG Markets,
Goldbullen ziehen nicht mit!
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (30.06.16)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Symrise: stark erholt!
trading notes future, (30.06.16)
Experte: trading notes future,
Platin: Schwankt, aber ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (30.06.16)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
S&P-500-Index: Ausblick!
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (30.06.16)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
DAX: Stimmungskiller ...
Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX (30.06.16)
Experte: Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX
Deutsche Bank fällt ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (30.06.16)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Daimler, Deutsche Bank, ...
Feingold-Research, (30.06.16)
Experte: Feingold-Research,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Warum verpassen so viele Investoren oft die besten Chancen?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen