Steht der Goldsektor womöglich vor einer Neubewertung? (u.a. Barrick Gold, Newmont Mining, Goldcorp)



17:04 13.02.16

Der Goldsektor strotzt in diesen Tagen vor Vitalität. Angesichts der enormen Kurssteigerungen, die viele Produzentenaktien zuletzt verzeichneten, kommen Erinnerungen an die Jahre 2009 bis 2011 hoch. Wie ist jüngste Erholung nun einzuordnen? Ganz konkret gefragt: Steht der Sektor womöglich vor einer Neubewertung?

Um dieses zu bewerten, lohnt ein Blick auf das ganze Drumherum. Eines jedoch vorweg: Es gibt so Gemengelagen, die aus unserer Sicht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, eine Phase stark steigender Gold- und Silberpreise einzuleiten. Die aktuelle könnte so eine sein ... In diesem Zusammenhang möchten wir auf unseren in Kürze erscheinenden Themenreport verweisen, in dem wir die aus unserer Sicht interessantesten und aussichtsreichsten Gold- und Silberaktien für 2016 für unsere Leser zusammenstellen. Dieser Report kann von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden.



Exklusive Sonderstudie "Gold- & SilberaktienJournal - Die besten Gold- & Silberaktien für 2016" Jetzt anfordern! >>>

Bei der Bewertung der aktuellen Situation sollte man neben den fundamentalen Aspekten auch die charttechnischen heranziehen. Nun muss man selbst kein Freund der Charttechnik sein, allerdings machen große Adressen ihre Entscheidungen von ihr abhängig, sodass eine charttechnische Betrachtung auch für Chartmuffel unausweichlich ist. In den letzten Jahren der zermürbenden Korrektur gab es schon einige mehr oder weniger aussichtsreiche Erholungsversuche. Zur lethargischen Grundstimmung und zur vollständigen Desillusionierung, die den Sektor noch im vierten Quartal 2015 fest im Griff hatte, führte sicherlich auch der Umstand, dass die zu beobachtenden Erholungsversuche in schöner Regelmäßigkeit in sich zusammenfielen. Sie endeten fast ausnahmslos unterhalb der Niveaus vorheriger Erholungen. Und das ist genau der Unterschied zur aktuellen - bezeichnen wir sie einmal als - Zwischenrally. Diese pulverisierte förmlich wichtige Widerstände, an denen die letzten Erholungsversuche scheiterten. Das zieht neue Käufer in den Markt und hält den Aufwärtsdrang hoch.

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Marcel Torney Marcel Torney,
berlinvestor Derivatebrief

Marcel Torney ist Chefredakteur des "berlinvestor Derivatebrief". Der "berlinvestor Derivatebrief" richtet sich an alle aktiven Investoren. Mit Hilfe der Charttechnik werden kurz- bis mittelfristige Trends einzelner Basiswerte (Aktien, Indices, Rohstoffe, Devisen etc.) aufgespürt und mit entsprechenden Derivaten über ein Musterdepot gehandelt. Es werden klare Szenarien vorgezeichnet. Die Vorstellung geeigneter Optionsscheine und Hebelzertifikate erfolgt mit den wichtigen Kennzahlen.

Detailliertere Informationen unter: www.berlinvestor.de

Alle Artikel dieses Autors anzeigen


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Commerzbank: Jetzt absichern!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Pershing Gold sichert sich ...
Jörg Schulte, JS-Research (02.12.16)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Lufthansa: Die Analysten ...
Robert Sasse, (02.12.16)
Experte: Robert Sasse,
Tesla: Neue Ladestationen
Carsten Englert, (02.12.16)
Experte: Carsten Englert,
S&P-500-Index: Ausblick
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (02.12.16)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Dax in der Defensive – ...
IG Markets, (02.12.16)
Experte: IG Markets,
Angstfaktor Italien – Der ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (02.12.16)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Atomkraftwerke weltweit
Ingrid Heinritzi, (02.12.16)
Experte: Ingrid Heinritzi,
Nickel - Philippinen wollen ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (02.12.16)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
EUR/PLN: Widerstand ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (02.12.16)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
All for One Steeb AG ...
BankM, (02.12.16)
Experte: BankM,
Argumente gegen den US-...
Feingold-Research, (02.12.16)
Experte: Feingold-Research,
Umfeld für Goldhausse ...
Martin Siegel, STABILITAS FONDS (02.12.16)
Experte: Martin Siegel, STABILITAS FONDS
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Differenzkontrakte als Geldanlage
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen