HBM verzichtet auf Nennwertreduktion – Ausschüttung unverändert



16:36 13.06.18

Zug (awp) - Die Beteiligungsgesellschaft HBM Healthcare Investments (HBM) verzichtet auf die geplante Nennwertreduktion von 30 Franken je Aktie. Statt dessen soll eine einfache Nennwertreduktion von 1,50 Fr. je Aktie mit Barauszahlung für die Aktionäre erfolgen. Der Verwaltungsrat begründet seinen Entschluss mit dem Entschluss des Ständerats zur Steuervorlage 17. Die Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2017/18 bleibt unverändert.

Ursprünglich hatte die HBM die Herabsetzung des Nennwerts um 30 Franken je Aktie unter Zuweisung an die Kapitalreserve mit einer anschliessenden Barauszahlung von 1,50 Fr. aus der neu geäufneten Kapitalreserve durchführen wollen. Der Verwaltungsrat hat nun das entsprechende Traktandum in der Einladung zur Generalversammlung vom 25. Juni abgeändert.

Die für das Geschäftsjahr 2017/2018 beantragte Barausschüttung bleibt damit aber unverändert bei insgesamt 7 Fr. je Aktie. Bei Zustimmung werden 5,50 Fr. verrechnungssteuerfrei aus der vorhandenen Kapitalreserve nach der Generalversammlung ausbezahlt, weitere 1,50 Fr. sollen nach Ablauf der gesetzlichen Fristen verrechnungssteuerfrei als Nennwertrückzahlung ausbezahlt werden, voraussichtlich per 21. September 2018.

Der neue Beschluss des Verwaltungsrat habe den Zweck, das verrechnungssteuerfrei ausschüttbare Substrat der Gesellschaft optimal zu wahren, so der HBM-Verwaltungsrat. Dies aufgrund der Entwicklung in der laufenden Debatte zur Steuervorlage 17 zur Einführung einer möglichen Rückzahlungsregel bei Ausschüttungen aus der Kapitalreserve und der "derzeit damit verbundenen Rechtsunsicherheit".

tp/cf



Ein Beitrag von awp Finanznachrichten

3 Gründe, wieso diese Aktie Ihnen jetzt +12.330 % Gewinn bringt!

Grund Nr. 1: Diese Aktie revolutioniert kommenden Montag die Automobil-branche, dahinter versteckt sich das „Weiße Gold“.

Grund Nr. 2: Diese Revolution ist gewaltiger als das Elektro-Auto!

Grund Nr. 3: Diese Aktie wird ab dem kommenden Montag nur noch eine Richtung kennen: OBEN!

>> Klicken Sie jetzt HIER, um den Namen der Aktie KOSTENLOS zu erfahren!


=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Volker Gelfarth Volker Gelfarth
Volker Gelfarth ist unabhängig beratender Unternehmensanalyst und renommierter Chefredakteur. Seine Publikationen „Die Aktien-Analyse“, Strategisches Investieren“, „Gelfarths Dividenden-Letter“ und „Gelfarths Premium-Depot“ sind seit vielen Jahren unentbehrliches Handwerkszeug privater und institutioneller Aktienanleger.
Der Diplom-Produktions-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich mit seinem Researchunternehmen voll und ganz der Value-Analyse widmete. Mit unermüdlichen Willen analysierte er als einer der ersten systematisch das Anlage-Verhalten der weltweit erfolgreichsten Investoren und machte dieses seinen Lesern zugänglich.

Erfolgsstrategien für Groß- und Kleinanleger Den gelernten Ingenieur interessieren als Grundlage seiner Bewertungen und Empfehlungen vor allem harte Fakten, solide Daten und seriös überprüfte Zahlen.
Seine Leser danken es ihm. Schon seit 2 Jahrzehnten schlagen Gelfarths Empfehlungen Jahr für Jahr die Märkte deutlich. Bis zu 4mal besser als der Dax.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Top-Flop-Strategie – schlechte und gute Wertpapiere im Blick
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Panikartige Verkäufe bei ...
Martin Siegel, STABILITAS FONDS (11:52)
Experte: Martin Siegel, STABILITAS FONDS
RWE: Ein Milliardenmarkt ...
Robert Sasse, (11:00)
Experte: Robert Sasse,
Copper Mountain Mining ...
Jörg Schulte, JS-Research (10:49)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
DAX schlägt auf wichtige ...
Klaus Buhl, Libra Invest GmbH (10:49)
Experte: Klaus Buhl, Libra Invest GmbH
Bayer und türkische Lira - ...
Feingold-Research, (10:44)
Experte: Feingold-Research,
Global Atomic: Fünf neue ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (10:42)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
DAX mit Chance auf ...
CMC Markets, (10:40)
Experte: CMC Markets,
Zalando: Auf dem Weg ...
Silvio Graß, Formationstrader (10:31)
Experte: Silvio Graß, Formationstrader
Anleger lösen trotz ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (10:30)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Bayer Aktie, Infineon Aktie ...
Volker Gelfarth, (10:08)
Experte: Volker Gelfarth,
Cisco-Calls mit 106%-...
Walter Kozubek, (10:07)
Experte: Walter Kozubek,
DAX 30 (täglich): 12.000 ...
DONNER & REUSCHEL., (09:54)
Experte: DONNER & REUSCHEL AG,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Apple ist nun 1 Billion Dollar wert
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen