Myanmar - ein weißer Fleck ist verschwunden



16:39 25.09.18

Der Papst war im November zu Gast, Daniel hat Bagan bis Yangon erkundet und unter Touristen ist es der Geheimtipp: Myanmar. Seit  einiger Zeit lässt sich über einen Umweg im Land auch investieren – mit einem weiteren Papier aus dem Hause Structured Solutions. Der Solactive Myanmar-Focused Asia Index SLA0MY bildet die Kursentwicklung von Unternehmen ab, deren Geschäftstätigkeit gegenwärtig oder zukünftig auf Myanmar und/oder angrenzende Staaten fokussiert ist.

Jahrzehntelang herrschte in Myanmar eine Militärdiktatur, doch seit März 2011 ist ein Demokratisierungsprozess eingeleitet worden. Die Problematik um Minderheiten ist weitreichend bekannt, doch politische Einschätzung ist hier nicht unser Thema.

Es ist zwar noch ein weiter Weg bis das Ziel erreicht ist, aber an den jüngsten Wirtschaftsnachrichten erkennt man, dass es tatsächlich Anlass zur Hoffnung auf eine Besserung der ökonomischen Verhältnisse gibt. Es besteht enormer Nachholbedarf, angefangen bei der Stromversorgung, dem Transportwesen bis hin zur Wasser- und Abwasserversorgung. Viel Geld wurde bisher eher für den Militärhaushalt als für die Infrastruktur verwendet.Doch in einem Bericht der Asiatischen Entwicklungsbank heißt es, dass in den kommenden zehn Jahren ein jährliches Wirtschaftswachstum von mindestens acht Prozent erwartet wird, sogar eine Verdreifachung des Bruttoinlandsprodukts bis zum Jahr 2030.



Myanmar ist reich an Bodenschätzen und besitzt aufgrund seiner Nähe zu China und Indien auch geographisch eine exzellente Ausgangsposition. Für Anleger ist es aktuell kaum möglich, in die Wirtschaft von Myanmar zu investieren. Das Land besitzt keine umfassende und zugängliche Börse, an denen internationale Anleger agieren können.

Auch ein Blick auf die Investment- und Analyseplattform „Guidants“ lohnt sich. Nicht nur wir, sondern über 100 weitere Börsen-Experten erwarten Sie dort zum gemeinsamen Wissensaustausch und Diskutieren. Wir freuen uns auf Sie!

Der neue Solactive Myanmar-Focused Asia Index bietet Investoren dennoch die Möglichkeit zur Partizipation an bis zu 15 Unternehmen, die einer Geschäftstätigkeit in Myanmar
nachgehen oder es planen. Der Index wird als Performance-Index in USD berechnet und halbjährlich angepasst. Die Unternehmen werden gemäß ihrer Marktkapitalisierung gewichtet bei einer Beschränkung von 15%.

Zum Start enthielt der Index elf Mitglieder. Von den Top fünf Unternehmen, die knapp 75 Prozent des Index ausmachen, kommen drei aus Thailand und zwei aus Singapur. Darunter sind zwei Energieunternehmen und jeweils ein Konsum-, Finanz- und Bauwert. Die Managementgebühr beträgt 1,2 Prozent im Jahr, das Papier ist nicht währungsgesichert. Nach Auflage ging der Index  zunächst tauchen, doch jetzt strebt er auf Rekordhoch.

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Feingold-Research Feingold-Research
Die beiden ehemaligen FTD- und Börse Online-Redakteure Benjamin Feingold und Daniel Saurenz haben zusammen das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort stellen die beiden Kapitalmarktexperten und Journalisten ihre Marktmeinung, Perspektiven und Strategien inklusive konkrete Produktempfehlungen vor. In zwei Musterdepots werden die eigenen Strategien mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert (feingold-research.com).

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Gold: Kommt das Kaufsignal noch diese Woche?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Dax - Jetzt sollten ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (20:48)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Nordex: Anleger sollten ...
Robert Schröder, Elliott-Waves.com (19:39)
Experte: Robert Schröder, Elliott-Waves.com
DAX DOW 24000 welch ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (17:31)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Khiron Life: Das nächste ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (17:08)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
DAX mit kräftiger ...
CMC Markets, (16:50)
Experte: CMC Markets,
Ungeheuerliches aus ...
wikifolio.com, (16:30)
Experte: wikifolio.com,
S&P500 - Bärenfalle
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (16:03)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Novartis: Ausbruch ...
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (15:42)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
DAX springt über 10.800 ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (15:15)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
BASF: Klarer ...
Volker Gelfarth, (15:00)
Experte: Volker Gelfarth,
Nexus: Lohnt sich die ...
Robert Sasse, (14:42)
Experte: Robert Sasse,
Exotic-Trader-Update: Gold
Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de (14:00)
Experte: Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Die Geldanlage: Eine kleine Einführung
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen