Öl: Saudi-Arabien verknappt Angebot!



08:17 14.11.18

Saudi Arabien kündigte am Dienstagmorgen drastische Schritte an. Das sunnitische Königreich will die Erdölförderung ab Dezember massiv drosseln. So soll dem seit Anfang Oktober eingesetzten Preisverfall Einhalt geboten werden.

Verlängerung der Opec Politik

Eine ganze Zeit lang hat die Opec mit ihrer Förderdrosselung den Preis getrieben. Im Jahr 2018 kamen weitere Preistreiber hinzu. Vor allem die Drohung US-amerikanischer Sanktionen gegen den Iran trieben den Preis bis Anfang Oktober auf über 85 Dollar pro Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent. Doch seit ein paar Wochen fällt der Preis und verlor seitdem gut 20%. Am Dienstag fiel der Preis sogar unter die Marke von 70 Dollar, erstmals seit April, und erreichte seinen Tiefststand bei 68,152 Dollar.



Hauptgrund hierfür sind die weniger scharf ausfallenden Sanktionen gegen den Iran. Die USA setzten zwar einseitig wieder Sanktionen in Kraft und drohten bei Verstoß mit einem Ausschluss vom US-Finanzmarkt, doch gibt es Ausnahmen. So dürfen Indien, China, die Türkei, Südkorea, Japan, Griechenland, Italien und Taiwan vorübergehend weiter iranisches Öl importieren. Im Vorfeld kündigten die USA jedoch keine Ausnahmen an, was sich auch in stark angestiegenen Preisen widerspiegelte. Marktexperten schätzten eine Verknappung des Angebots durch den Ausfall iranischen Öls zwischen 1-2,5 Millionen Barrel pro Tag.
Saudi-Arabien will nun ab Dezember die Fördermenge um 500.000 Barrel pro Tag senken und so dem höheren Angebot entgegenwirken. Aktuell fördert Saudi-Arabien ungefähr 10,7 Millionen Barrel pro Tag und ist somit der größte Produzent der Welt. Die Drosselung entspricht einer Verknappung des saudischen Angebots um ca. 5%. Trotzdem fiel der Preis weiter und die Wirkung der saudischen Drohung verpuffte.


3 Gründe, wieso diese Aktie Ihnen jetzt +12.330 % Gewinn bringt!

Grund Nr. 1: Diese Aktie revolutioniert kommenden Montag die Automobil-branche, dahinter versteckt sich das „Weiße Gold“.

Grund Nr. 2: Diese Revolution ist gewaltiger als das Elektro-Auto!

Grund Nr. 3: Diese Aktie wird ab dem kommenden Montag nur noch eine Richtung kennen: OBEN!

>> Klicken Sie jetzt HIER, um den Namen der Aktie KOSTENLOS zu erfahren!


=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Volker Gelfarth Volker Gelfarth
Volker Gelfarth ist unabhängig beratender Unternehmensanalyst und renommierter Chefredakteur. Seine Publikationen „Die Aktien-Analyse“, Strategisches Investieren“, „Gelfarths Dividenden-Letter“ und „Gelfarths Premium-Depot“ sind seit vielen Jahren unentbehrliches Handwerkszeug privater und institutioneller Aktienanleger.
Der Diplom-Produktions-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich mit seinem Researchunternehmen voll und ganz der Value-Analyse widmete. Mit unermüdlichen Willen analysierte er als einer der ersten systematisch das Anlage-Verhalten der weltweit erfolgreichsten Investoren und machte dieses seinen Lesern zugänglich.

Erfolgsstrategien für Groß- und Kleinanleger Den gelernten Ingenieur interessieren als Grundlage seiner Bewertungen und Empfehlungen vor allem harte Fakten, solide Daten und seriös überprüfte Zahlen.
Seine Leser danken es ihm. Schon seit 2 Jahrzehnten schlagen Gelfarths Empfehlungen Jahr für Jahr die Märkte deutlich. Bis zu 4mal besser als der Dax.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Platin: Jahresendrallye gestartet?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Wirecard: Verständliche ...
Robert Sasse, (10:28)
Experte: Robert Sasse,
Unternehmensanleihe von ...
Börse Stuttgart AG, (10:20)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Korruptionsverdacht bei ...
Frank Schäffler, (10:06)
Experte: Frank Schäffler,
Hüfners Wochenkommentar ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (09:52)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Geely und Daimler: Na, ...
Volker Gelfarth, (09:36)
Experte: Volker Gelfarth,
Gold - Jede Wunderpille ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (15.12.18)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Leoni: Voll-Voll-Volltreffer! ...
RuMaS, (15.12.18)
Experte: RuMaS,
Wie haben wir das nur ...
Bernd Niquet, Autor (15.12.18)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Kaufsignal Gold: Kursziel ...
Claus Vogt, (15.12.18)
Experte: Claus Vogt,
Profitiert der Bund-Future ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (15.12.18)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
DOW DAX abgeprallt
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (14.12.18)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Shortsignal beim Euro – ...
Till Kleinlein, (14.12.18)
Experte: Till Kleinlein,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Die Geldanlage: Eine kleine Einführung
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen