Elektromobilität und Autonomes Fahren - Investieren in die neuen Megatrends



14:37 25.03.19

Viele Jahre lang galt Deutschlang weltweit als Autoland Nummer eins. Doch dieser Ruf gerät zunehmend in Gefahr. Die Zukunft des Automobils wird höchstwahrscheinlich von Themen wie Elektromobilität, Vernetzung und autonomes Fahren bestimmt. Und hier befinden sich die großen Technologiekonzerne längst auf der Überholspur.

elektromobilität-und-autonomes-fahren

Tesla hat nicht nur zahlreiche Elektroautos auf die Straße gebracht, sondern dazu auch direkt die passende Infrastruktur (Supercharger zum Aufladen der Autos) aufgebaut. Google arbeitet seit vielen Jahren an seinem Self Driving Car Project. Dort sollen Fahrzeuge entwickelt werden, die komplett ohne Eingriff des Menschen am Straßenverkehr teilnehmen. Aber auch andere, finanzstarke Tech-Konzerne wie Apple, Google oder Amazon sind im Bereich der neuen Schlüsseltechnologien sehr aktiv. Die Digitalisierung der Automobilbranche ist in vollem Gange. Die beteiligten Unternehmen werden dadurch vor große Herausforderungen gestellt. Die neuen Megatrends bieten aber auch viele neue Chancen.

Themen-wikifolios: So profitieren Anleger von den Technologien der Zukunft

Auch an den Aktienmärkten ist die Neuordnung der Automobilbranche ein großes Thema. Das zeigt sich allein schon an den Kursbewegungen der verschiedenen Branchenplayer. Wer letztendlich den größten Nutzen aus dieser Entwicklung zieht, lässt sich heute aber noch nicht seriös einschätzen. Trader und Investoren müssen deshalb immer auf dem neuesten Stand sein, um frühzeitig auf aktuelle Trends reagieren und von diesen profitieren zu können. Wem das zu aufwändig ist, der kann ganz einfach auf das Know-How der wikifolio-Community zurückgreifen. Die in Kooperation mit dem Social-Indexing-Portal trendlink.com aufgelegten Themen-wikifolios sind dabei das perfekte Vehikel. Hier werden Aktien zu Gruppen zusammengefasst, die immer die aktuellen Trends repräsentieren. Investoren können so an der Wertentwicklung dieser speziellen Investment-Themen partizipieren.



Software und Elektro - Aktien aus dem Segment Automobile und Technologie

Perfekt zu den neuen Megatrends im Automobilsektor passt das Themen-wikifolio „Autonomes Fahren“, das seit der Auflegung im Herbst 2014 eine Performance von 85 Prozent erzielt hat. In der Spitze lag das Plus sogar schon bei 150 Prozent, bevor es im vergangenen Jahr zu einer ausgeprägten Korrektur kam. In dem aus 15 Einzelwerten bestehenden Portfolio tummeln sich vor allem Zulieferer, die sich um die Entwicklung spezieller Sensoren, Prozessoren und neu-entwickelter Software kümmern. Aber auch Autovermieter wie die Avis Budget Group oder Sixt wurden von den Experten als potenzielle Profiteure dieses Trend-Themas identifiziert. Durch den weitestgehend passiven Investment-Ansatz ist die in den vergangenen Jahren unter dem Strich sehr stark gestiegene Aktie von Nvidia mit einem Depotanteil von 30 Prozent aktuell überdurchschnittlich stark gewichtet. Dadurch kam es zuletzt auch zu stärkeren Schwankungen, wie der Maximalverlust von 42 Prozent belegt. Doch wer die enormen (Kurs)Chancen solcher Megatrends nutzen möchte, der muss auch mit einer erhöhten Volatilität leben können.

Disclaimer − Wichtiger rechtlicher Hinweis

wikifolio Financial Technologies AG hat alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicher zu stellen, dass die auf wikifolio.com bereitgestellten Informationen zur Zeit der Bereitstellung richtig und vollständig sind. Dennoch kann es zu unbeabsichtigten und zufälligen Fehlern gekommen sein, für die wir uns entschuldigen.





=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: wikifolio.com wikifolio.com
Finanzkrisen sind in aller Munde, gute Anlageberatung ist nicht leicht zu finden und manche Finanzberater haben das Vertrauen der Anleger verspielt - der Orientierungsbedarf am Kapitalmarkt ist enorm. wikifolio.com hat einen unabhängigen Marktplatz geschaffen, wo private Trader und professionelle Vermögensverwalter ihre Anlagestrategien für jeden sichtbar in wikifolio-Musterdepots teilen. Jeder kann die für sein Depot passenden Handelsideen auswählen und von der Wertentwicklung über börsengehandelte Finanzprodukte – den wikifolio-Zertifikaten – profitieren.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Silber: Kaufpanik!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX: Wer hat Angst vor ...
Robert Schröder, Elliott-Waves.com (21.07.19)
Experte: Robert Schröder, Elliott-Waves.com
Telecom Argentina begibt ...
Börse Stuttgart AG, (21.07.19)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Krones AG-Aktie: Jetzt ...
Volker Gelfarth, (21.07.19)
Experte: Volker Gelfarth,
DAX weiterhin schwach
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (21.07.19)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Wachstum ohne Ende
Frank Schäffler, (21.07.19)
Experte: Frank Schäffler,
Optionsscheine stehen und ...
Feingold-Research, (21.07.19)
Experte: Feingold-Research,
BASF: Jetzt kaufen?
Robert Sasse, (21.07.19)
Experte: Robert Sasse,
Hüfners Wochenkommentar ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (21.07.19)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Starke Kursgewinne mit ...
Claus Vogt, (21.07.19)
Experte: Claus Vogt,
Goldpreis setzt ...
Karsten Kagels, (21.07.19)
Experte: Karsten Kagels,
Weitere Trades im Dow ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (21.07.19)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Wie eine Warze auf der ...
Bernd Niquet, Autor (20.07.19)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Das Spiel mit dem Glück: iGaming in Deutschland und Schweden
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen