Bitcoin – 4 Probleme müssen gelöst werden



13:40 20.05.19

Auf den Flash Crash am Freitag folgte am Wochenende eine ähnlich kräftige Erholung. Innerhalb von nur zwei Tagen erzielten Anleger auf beliebten Handelsplattformen wie etoro einen Gewinn von rund 15 Prozent, auch unser Depot legte kräftig zu. Hohe Umsätze verzeichneten zuletzt ebenfalls die von Vontobel angebotenen Partizipationszertifikate auf Bitcoin (VL3TBC) sowie Ether (VF0ETH).

Bei etoro handeln Sie die beliebtesten Coins einfach und transparent – dabei können Sie die Coins in ihr Wallet übertragen.

Im frühen Geschäft testet der Bitcoin das kürzlich bei gut 8000 Dollar markierte Jahreshoch. An der runden Schwelle scheiterte der Kurs zuletzt im Juli 2018. Im Sommer vergangenen Jahres dominierte aber auch noch ein langfristiger Abwärtstrend das Kursbild. Diese Barriere ist inzwischen kein Thema mehr, selbst die viel beachtete 200-Tage-Linie (violett) zeigt allmählich aufwärts. Mit der jüngsten Konsolidierung hat sich auch die Überhitzung beruhigt, der Abstand zum Monatsdurchschnitt liegt mit 15 Prozent auf einem leicht erhöhten Niveau.



Aus rein technischer Sicht erscheint am Horizont die 10.000er-Marke, sobald der Kurs das bisherige Jahreshoch bei gut 8000 überwindet. Wie so häufig dürften runde Schwellen wie ein Magnet wirken und die Rally begünstigen. Das optimistische Szenario bleibt gültig, solange Bitcoin über dem Tief von 7000 notiert. Ein Rücksetzer darunter dürfte hingegen eine Korrektur bis 600/6500 einleiten. Damit steht das charttechnische Drehbuch für die kommenden Tage.

Quelle: Guidants

Quelle: Guidants

Quelle: Guidants

Fundamental betrachtet geht es hingegen nur langsam voran. Bitcoin-ETFs bleiben vorerst ein Wunschtraum der Optimisten. Krypto-Experte Erik Finman bestätigte kürzlich zwar seine Begeisterung für die Digitalmünzen. Allerdings sieht er gerade den Bitcoin auch vor einigen Herausforderungen, die bald gelöst werden müssen. So fallen die Transaktionskosten nach wie vor zu hoch aus, auch die Dauer der Bestätigung ist für den Alltagsgebrauch viel zu lange. Auf die Entwickler wartet somit viel Arbeit, die Probleme werden aber nach wie vor nicht strukturiert angegangen. Vielmehr sind die Entwicklerteams „zersplittert“ und arbeiten nicht als Einheit an den Problemen. Für Anleger wäre es zudem weiterhin vergleichsweise schwierig, Bitcoins und andere Münzen zu erwerben.

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Feingold-Research Feingold-Research
Die beiden ehemaligen FTD- und Börse Online-Redakteure Benjamin Feingold und Daniel Saurenz haben zusammen das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort stellen die beiden Kapitalmarktexperten und Journalisten ihre Marktmeinung, Perspektiven und Strategien inklusive konkrete Produktempfehlungen vor. In zwei Musterdepots werden die eigenen Strategien mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert (feingold-research.com).

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Daytrading: Jeden Tag Gewinne?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Bitcoin/Ethereum - ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (19:30)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Technische-X-Analyse.de ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (18:49)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
DOW DAX seitwärts in ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (18:00)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
DAX kann Gewinne nicht ...
CMC Markets, (17:15)
Experte: CMC Markets,
DAX dreht wieder nach ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (17:07)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Continental: Mit so guten ...
Volker Gelfarth, (16:04)
Experte: Volker Gelfarth,
LOCKERE GELDPOLITIK ...
Michael Beck, Leiter Po., Bankhaus ELLWANGER. (15:27)
Experte: Michael Beck, Leiter Portfolio M., Bankhaus ELLWANGER & GEIGER K.
Gazprom Pjsc ...
Robert Sasse, (15:01)
Experte: Robert Sasse,
Hitzedax - Anleger vor ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (14:34)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Illinois legalisiert als elfter ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (14:02)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
DAX – spannende Seitwärts-...
Feingold-Research, (13:45)
Experte: Feingold-Research,
Goldaktien relativ stabil
Martin Siegel, STABILITAS FONDS (13:00)
Experte: Martin Siegel, STABILITAS FONDS
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Woran liegt es, dass sich viele Trading-Neulinge finanziell ruinieren
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen