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Meldung
Frankfurt (www.optionsscheinecheck.de) - Der Experte von X-markets by Deutsche Bank, Nicolai Tietze, stellt einen Wave XXL-Call-Optionsschein (ISIN DE000DX27ME1 / WKN DX27ME ) sowie einen Wave XXL-Put-Optionsschein (ISIN DE000XM49B25 / WKN XM49B2 ) der Deutschen Bank auf die Aktie von BMW (ISIN DE0005190003 / WKN 519000 ) vor.


Die chinesischen Wachstumssorgen hätten deutsche Autowerte wie BMW stark unter Druck gebracht. Allerdings könnte der Kurseinbruch auch eine Einstiegschance sein, da man insbesondere einen Weltmarktführer nicht ganz so schnell abschreiben sollte.

Noch immer dürfe sich BMW als die weltweite Nummer eins bei Premiumfahrzeugen bezeichnen. Darüber hinaus hätten die Münchner zuletzt trotz volatiler Märkte solide Zuwächse bei den Auslieferungen verzeichnet. Die Umsatzerlöse hätten dank positiver Währungseffekte sogar noch deutlicher gesteigert werden können.

Zudem habe man gerade mit den deutschen Konkurrenten Audi und Daimler die gemeinsame Übernahme des Nokia-Kartendienstes HERE vereinbart. Dies hätten die Unternehmen am 3. August vermeldet. Der Abschluss der Transaktion solle im ersten Quartal 2016 erfolgen und den Automobilkonzernen dabei helfen im Zuge der zunehmenden Vernetzung des Automobils unabhängiger von Technologiekonzernen wie Google oder Apple zu sein. Trotz einer Vielzahl an vielversprechenden Fundamentalnachrichten sei die BMW-Aktie zuletzt jedoch ordentlich unter die Räder geraten.

Dabei sei es BMW ähnlich wie vielen anderen Branchenwerten ergangen. Schuld an dieser Entwicklung seien insbesondere die aufgeflammten Sorgen vor einer harten Landung für die chinesische Wirtschaft gewesen. Dabei habe gerade China, als inzwischen größter Automarkt der Welt, eine enorme Bedeutung für die Autohersteller.

Laut Unternehmensangaben vom 12. August habe BMW in den ersten sieben Monaten dieses Jahres auf dem chinesischen Festland nur noch ein leichtes Absatzplus von 1,3 Prozent auf 265.215 Einheiten geschafft, während die Verkäufe in der gleichen Zeit in Japan und Südkorea um 11,7 bzw. 22,2 Prozent hätten gesteigert werden können. In den USA und Europa hätten die Absatzzuwächse bei den Fahrzeugen der Marken BMW und MINI zuletzt mit 8,1 bzw. 9,7 Prozent ebenfalls deutlich höher als in China gelegen.

Im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das zweite Quartal am 4. August habe BMW schließlich einräumen müssen, dass das EBIT im Kernsegment Automobile gegenüber dem Vorjahr um 15,8 Prozent auf 1,8 Mrd. Euro zurückgegangen sei. Auf Unternehmensseite habe man dafür die Herausforderungen in einzelnen Märkten wie China und die damit verbundene Wettbewerbsintensität sowie den veränderten Modellmix mit einem höheren Anteil kompakter Autos verantwortlich gemacht. Damit sei die in der Branche viel beachtete EBIT-Marge im Vorjahresvergleich gleich um 3,3 Prozentpunkte auf 8,4 Prozent gefallen.

Zwar sei BMW noch innerhalb der eigenen Vorgabe von 8 bis 10 Prozent geblieben, allerdings habe Daimler mit seinem Autosegment laut Konzernangaben vom 23. Juli einen Wert von 10,5 Prozent erreicht. Die Schwaben hätten jedoch den Vorteil, dass sie lange Zeit in China deutlich im Rückstand gewesen seien und nun von einem geringeren Startwert höhere Wachstumsraten verbuchen könnten.

Trotz der Herausforderungen in China könnte der deutliche Kurseinbruch der BMW-Aktie etwas übertrieben ausgefallen sein. Schließlich habe BMW seit Jahresbeginn konzernweit ein Absatzplus von 7,5 Prozent verbucht und im Juli neue Rekorde ausgewiesen. Gleichzeitig bleibe auch noch die Weltmarktführerschaft im Premiumsegment, während die 2015er-Jahresziele mit mehr Auslieferungen und einem solide wachsenden Vorsteuerergebnis sowie eine EBIT-Marge innerhalb des Zielkorridors von 8 bis 10 trotz aller Herausforderungen hätten bestätigt werden können.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der BMW-Aktie erwarten würden, könnten mit dem Wave XXL-Call der Deutschen Bank auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liege derzeit bei 2,89; die Knock-Out-Schwelle bei 55,80 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert sei, könnte mit dem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (aktueller Hebel 2,99; Knock-Out-Schwelle bei 102,05 Euro) auf fallende Kurse der BMW-Aktie setzen. (Stand vom 03.09.2015) (04.09.2015/oc/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.


 

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