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Meldung

windeln.de AG: windeln.de legt Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität auf

windeln.de AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung

28.07.2016 01:00

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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München, 28. Juli 2016. Das Maßnahmenprogramm beinhaltet die Aufgabe des Shopping Club Geschäfts von nakiki, die Verlagerung der Logistik und die Konzentration des Produktsortiments auf die rund 290 umsatzstärksten Lieferanten, die mit mehr als 60.000 Artikeln mehr als 95% des Umsatzes repräsentieren, wodurch eine deutliche Verringerung der Komplexität bei weiterhin voller Sortimentsbreite erzielt wird. Das Programm umfasst auch bereits kommunizierte Maßnahmen, wie die beschleunigte Integration der süd- und osteuropäischen Online Shops bebitus und feedo, die Zentralisierung des Einkaufs und stärkere Automatisierung von Funktionen im Unternehmen, wodurch weitere Effizienz- und Kostenvorteile erzielt werden.

Die Umsetzung des Maßnahmenprogramms wird durch Veränderungen im Management unterstützt. Neben Jürgen Vedie, der zum 1. Juli als COO den Vorstand verstärkt hat, wird das Managementteam für das deutsche und chinesische Geschäft vom Shop windeln.de auf zweiter Ebene neu ausgerichtet.

Mit der Aufgabe des Shopping Club Geschäfts wird das windeln.de Team um 100 Mitarbeiter (ca. 22 % der Mitarbeiter in Deutschland) verkleinert. Einmalige Restrukturierungskosten betragen ca. 2 Mio. Euro, die in den Jahren 2016 und 2017 aufwandswirksam werden. Die aus dem Maßnahmenprogramm resultierenden positiven EBIT-Effekte (inklusive bereits angekündigter und eingeleiteter Maßnahmen) werden auf kummuliert rund 65 Mio. Euro bis 2019 bzw. rund 20 Mio. Euro pro Jahr im voll eingeschwungenen Zustand geschätzt.

Durch das Herausrechnen des Shopping Club Geschäfts von nakiki ergeben sich gemäß der im Mai verkündeten Guidance für die fortgeführten Aktivitäten ein Umsatzwachstum von rd. 25 % von 161 Mio. Euro in 2015 auf 200 Mio. Euro im laufenden Jahr 2016. Die Prognose für die bereinigte EBIT Marge der fortgeführten Aktivitäten im Geschäftsjahr 2016 liegt bei -10 % bis -12 %.

Auf Basis vorläufiger Zahlen erreichte windeln.de im ersten Halbjahr 2016 (ohne das Shopping Club Geschäft von nakiki) ein Wachstum von 35% gegenüber dem Vorjahr und eine bereinigte EBIT-Marge von -14%, was nach den regulatorischen Änderungen in China und der damit verbundenen Kundenunsicherheit sowie der Einführung eines neuen ERP Programms im zweiten Quartal den Erwartungen entspricht.

Hinweis: "Bereinigtes EBIT" ist keine Kenngröße gemäß IFRS. Informationen über die Berechnung des Bereinigten EBIT sind im Geschäftsbericht 2015 der windeln.de AG ersichtlich.

Kontakt: windeln.de AG Alexandra von Kempis Head of Investor Relations Hofmannstr. 51 investor.relations@windeln.de +49 (89) 4161715265

28.07.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap.de

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Sprache: Deutsch Unternehmen: windeln.de AG Hofmannstr.51 81379 München Deutschland Telefon: 089 / 416 17 15-0 Fax: 089 / 416 17 15-11 E-Mail: investor.relations@windeln.de Internet: www.windeln.de ISIN: DE000WNDL110 WKN: WNDL11 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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