CropEnergies


WKN: A0LAUP ISIN: DE000A0LAUP1
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
CropEnergies News

Weitere Meldungen
01.08.22 Discount 12 2023/06 auf CropEnergies: Neues.


 
Meldung
Frankfurt (www.zertifikatecheck.de) - Autor: Marcus Landau, Derivate-Sales-Experte bei der DZ BANK

CropEnergies (ISIN DE000A0LAUP1 / WKN A0LAUP ) ist ein führender Hersteller von Ethanol in Europa.
Dieser Benzinersatz soll zur Reduktion des Kohlenstoffdioxid (CO₂) im Transportwesen beitragen. Darüber hinaus wird Ethanol auch in der Getränkeherstellung, in Kosmetika, als Grundlage für Desinfektionsmittel sowie als Ausgangsstoff für Biochemikalien verwendet. Insgesamt verfügt Cropenergies über eine Produktionskapazität für Ethanol von 1,3 Millionen Kubikmeter pro Jahr. Durch die effizienten Fertigungsanlagen ist es dem Unternehmen möglich, den CO₂-Ausstoß über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg um durchschnittlich 70 Prozent gegenüber fossilen Kraftstoffen zu senken.

Biokraftstoffe sind eine Brückentechnologie, um die Klimaziele zu erreichen


Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen um mindestens 55 Prozent bis 2030 zu reduzieren. Dabei soll der Anteil an erneuerbaren Energien im Transportsektor auf mindestens 14 Prozent steigen. Für CropEnergies ist das Umfeld damit vorteilhaft, wenn nicht immer wieder die "Teller-Tank-Debatte" für Unsicherheit sorgen würde. Dabei wird in den Fokus gerückt, dass Ackerpflanzen nicht für die Herstellung von Biokraftstoffen genutzt werden sollten. In Deutschland werden lediglich 4,4 Prozent der Ackerpflanzen dafür aufgewendet. Das ist wenig und auch die EU-Kommission hat nachweislich keine signifikanten Auswirkungen bei der Nutzung von Biokraftstoffen aus Ackerpflanzen auf die internationalen Agrarmärkte festgestellt. Denn CropEnergies setzt bei seinem Bioethanol auf die Verarbeitung von Mindergetreide, das nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt ist. Zudem gewinnt CropEnergies aus der Verarbeitung von 1000 Kilogramm an Mindergetreide auch 400 Kilogramm an proteinhaltigen Lebens- und Futtermitteln. Rückt die politische Debatte wieder in den Hintergrund, dann sollte Cropenergies als Profiteur der Brückentechnologie zur Erreichung der Klimaziele gesehen werden.

CropEnergies setzt künftig mehr auf Biokraftstoffe der 2. Generation

Im Juni dieses Jahres gab CropEnergies eine Beteiligung von 20 Prozent an LXP Group GmbH bekannt. Dadurch sicherte sich der Konzern einen Zugang zur Technologie für die Verwertung von Abfall- und Reststoffen für die Herstellung von Biokraftstoffen der 2. Generation. Bei diesen neuen Biokraftstoffen wird fast die vollständige Pflanze verarbeitet. Spannend ist an der LXP Group GmbH deren patentiertes, energieeffizientes Verfahren, mit dem ein milder Aufschluss von Abfall- und Reststoffen, wie Schnittgut, Holzreststoffe und Stroh, ermöglicht wird. Aus der Zellulose lassen sich fortschrittliche Biokraftstoffe und biobasierte Chemikalien herstellen. Das darüber hinaus gewonnene Lignin, feste in die Zellwand eingelagerte Stoffe, eignet sich für 3D-Druckertinte sowie Carbonfasern. CropEnergies stellt sich mit dem technologischen Zugang breiter und auch politikfreundlicher auf, weil man bisher erneuerbares Ethanol aus Agrarrohstoffen gewann. Dabei hat die Technologie für CropEnergies den Vorteil, dass sie in bestehende Bioraffinerien zur Herstellung von erneuerbarem Ethanol integriert werden kann.

Erneuerbares Ethylacetat soll das Geschäft diversifizieren und ein Schuss Wasserstofffantasie entsteht

CropEnergies positioniert sich auch abseits von Biokraftstoffen. Dazu wurde Anfang des Jahres eine Zusammenarbeit mit Johnson Matthey aus London kommuniziert. Dabei wird man eine Pilotanlage für die Herstellung von erneuerbarem Ethylacetat, auch Essigester genannt, aus nachhaltigem Ethanol realisieren. Das gewonnene Ethylacetat verringert den fossilen CO₂-Abdruck und macht es daher für den nachhaltigen Einsatz in Kosmetika, flexiblen Verpackungen, Beschichtungen sowie Klebstoffen. Wenn die Pilotanlage erfolgreich ist, könnte man 80 bis 100 Millionen Euro in eine industrielle Version investieren. Für CropEnergies würde der Bau dieser Anlage einen netten Nebeneffekt haben. Denn zusätzlich würde sie erneuerbaren Wasserstoff erzeugen. Dieser könnte als Basis für synthetische Kraftstoffe dienen.

Die Diversifizierung des Geschäfts könnte CropEnergies auf langfristige Sicht ein Überraschungspotenzial bei Umsatz und Ertrag ermöglichen. Aktuell läuft es gut. Im Juni erhöhte das Management die Prognose für das Geschäftsjahr 2022. Der Umsatz soll demnach von 1,08 Mrd. Euro auf 1,45-1,55 Mrd. Euro klettern und das operative Ergebnis von 127 Mio. Euro auf 165-215 Mio. Euro steigen.

Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf CropEnergies

Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert CropEnergies zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat, das am 23.06.2023 fällig wird (Rückzahlungstermin) und mit einem Discount zum Kurs der Aktie der CropEnergies notiert. Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap bei 12,00 Euro begrenzt.

Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Liegt der Schlusskurs der CropEnergies AG an der Börse XETRA Frankfurt am 16.06.2023 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 12,00 Euro.

2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (1,00) entspricht. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Produkts liegt.

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 23.06.2023 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert CropEnergies am 16.06.2023 auf oder über 12,00 Euro liegen wird.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 25.07.2022
Emittentin: DZ BANK AG / Online-Redaktion

Hinweis auf das Basisinformationsblatt

Das von der DZ BANK erstellte Basisinformationsblatt ist in der jeweils aktuellen Fassung auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de/DV5MDX (dort unter "Dokumente") abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Hinweis auf den Prospekt

Der gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellte Basisprospekt sowie etwaige Nachträge und die zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de/DV5MDX (dort unter "Dokumente") abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Rechtliche Hinweise:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Dieses Dokument wurde durch die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank ("DZ BANK") erstellt und ist zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Dieses Dokument darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Dieses Dokument stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch die DZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers des Dokuments und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die DZ BANK hat die Informationen, auf die sich das Dokument stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieses Dokuments. Unsere Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde. (01.08.2022/zc/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

CropEnergies Discount-Zertifikat auf Cropenergies [DZ BANK AG]

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

CropEnergies (10.03.24)
Cropenergies - alkoholische Gärung (25.04.21)
Aktie steigt bis 10 € (14.11.19)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Cropenergies Aktie: Das gab es n. (08:01)
Cropenergies Aktie: Jetzt kommt e. (06.03.24)
Darauf haben alle Cropenergies-An. (02.03.24)
Cropenergies Aktie: DAS sind mal. (28.02.24)
Cropenergies Aktie: Wer hat das . (27.02.24)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

CropEnergies
Discount-Zertifikat auf Cropenergies [DZ BANK AG]

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?