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WKN: A0S848 ISIN: DE000A0S8488
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Meldung
Hannover (www.aktiencheck.de) - HHLA-AktienAnalysevon Aktienanalyst Wolfgang Donie von der Nord LB:

Wolfgang Donie, Aktienanalyst der Nord LB, bestätigt in einer aktuellen Aktienanalyse sein Anlageurteil für die Aktie des Hafenbetreibers Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) (ISIN: DE000A0S8488, WKN: A0S848, Ticker-Symbol: HHFA, Nasdaq OTC-Symbol: HHULF).


Die von der HHLA für den börsennotierten Teilkonzern Hafenlogistik vorgelegten Geschäftszahlen für das H1/2016 hätten insgesamt etwas unterhalb der Analystenprognosen gelegen (von HHLA selbst erhoben). Der bestehende Ausblick für 2016 sei bestätigt worden (u.a. EBIT Teilkonzern Hafenlogistik EUR 100 Mio. bis EUR 130 Mio.).

In der aktuell schwierigen Marktsituation würden sich die Stärken des diversifizierten Geschäftsmodells zeigen. Die Ertragslage dürfte sich in der zweiten Jahreshälfte aufgrund des Wegfalls einmaliger Kostenblöcke etwas verbessern. Trotzdem bleibe das Fahrwasser schwierig, zumal auch die Infrastrukturdefizite (vor allem fehlende Fahrrinnenanpassung) im Hamburger Hafen weiter ungelöst bleiben würden.

Wolfgang Donie, Aktienanalyst der Nord LB, bewertet die HHLA-Aktie weiterhin mit dem Votum "halten". Das Kursziel werde bei EUR 15 belassen. (Analyse vom 26.08.2016)

Börsenplätze HHLA-Aktie:

Xetra-Aktienkurs HHLA-Aktie:
14,62 EUR +0,52% (26.08.2016, 14:04)

Tradegate-Aktienkurs HHLA-Aktie:
14,541 EUR +0,15% (26.08.2016, 14:08)

ISIN HHLA-Aktie:
DE000A0S8488

WKN HHLA-Aktie:
A0S848

Ticker-Symbol HHLA-Aktie:
HHFA

Nasdaq Other OTC Ticker-Symbol HHLA-Aktie:
HHULF

Kurzprofil HHLA AG:

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) (ISIN: DE000A0S8488, WKN: A0S848, Ticker-Symbol: HHFA, Nasdaq OTC-Symbol: HHULF) bildet mit effizienten Containerterminals, leistungsstarken Transportsystemen, umfassenden Logistikdienstleistungen und ihren Logistikimmobilien ein komplettes Netzwerk zwischen Überseehafen und europäischem Hinterland. So entstehen logistische Ketten, die das Klima schonen und Voraussetzung für die Entwicklung der Weltwirtschaft sind.

Der HHLA Konzern wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2007 in die Teilkonzerne Hafenlogistik und Immobilien gegliedert. Für den Börsengang im November 2007 wurde das hafenbezogene Kerngeschäft der HHLA, die Hafenlogistik, in dieser neu geschaffenen Struktur gebündelt. Die an der Börse notierten A-Aktien sind dem Teilkonzern Hafenlogistik zuzuordnen und vermitteln eine Beteiligung allein am Ergebnis und Vermögen dieser Geschäftsaktivitäten.

Der Teilkonzern Hafenlogistik umfasst die Segmente Container, Intermodal und Logistik. Im Rahmen der Neugliederung des Konzerns wurde der Bereich Holding/Übrige ebenfalls dem Teilkonzern Hafenlogistik zugeordnet, stellt gemäß internationaler Rechnungslegungsgrundsätze (International Financial Reporting Standards - IFRS) jedoch kein eigenständiges Segment dar. Der Bereich umfasst die Konzernholding mit zentralen Funktionen wie z.B. Finanzen und Controlling, Personalmanagement, IT etc. Zudem sind diesem Bereich die hafenumschlagspezifischen Immobilien der HHLA sowie der Betrieb von Schwimmkränen zugeordnet.

Der Teilkonzern Immobilien umfasst die nicht-hafenumschlagspezifischen Immobilien der HHLA, d.h. die Immobilien der Hamburger Speicherstadt und der Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH. Die Entwicklung und das wirtschaftliche Ergebnis des Teilkonzerns Immobilien, der u.a. auch Zielen der Stadtentwicklung Rechnung trägt, werden von den S-Aktien abgebildet. Diese Aktien werden nicht an der Börse gehandelt und befinden sich über die HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH zu 100% im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH). (26.08.2016/ac/a/nw)


 

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