ERSTE IMMOBILIENFONDS T


WKN: A0NEWJ ISIN: AT0000A08SH5
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Ranking
Kennzahlen
Forum
ERSTE IMMOBILIENFONDS T News

Weitere Meldungen
03.05.12 Erste Immobilienfonds ist neue Nummer zwei.
07.10.11 ERSTE IMMOBILIENFONDS erschließt neue S.
06.10.11 Erste Immobilienfonds kauft Objekte in Graz .
03.03.10 ERSTE IMMOBILIENFONDS baut Portfolio aus
03.11.09 ERSTE IMMOBILIENFONDS investiert in Wien
02.09.08 ERSTE-SPARINVEST kauft Wohnobjekte in .


 
Meldung
Wien (www.fondscheck.de) - Nach Meinung von Peter Karl, Geschäftsführer der Erste Immobilien KAG, sprechen der Wandel der Gesellschaft mit immer mehr Single-Haushalten und der kontinuierliche Zuzug in die Städte für Investitionen in Immobilien, so die Experten von "FONDS professionell".


Zusätzlich führe die Verschuldungsproblematik in Europa auch aus Sicherheitsüberlegungen zu einer starken Nachfrage nach Sachwerten. Davon würden die offenen Immobilienfonds in Österreich profitieren - wie der Erste Immobilienfonds (ISIN AT0000A08SH5 / WKN A0NEWJ ), der gestern seinen vierten Geburtstag gefeiert habe.

"Der Erste Immobilienfonds ist vor vier Jahren im Jahr 2008 am Vorabend der Krise gestartet. Ein denkbar schwieriges Umfeld, in dem wir uns behaupten mussten", so Karl. Der Fonds habe dem Orkan an den Finanzmärkten standgehalten und seinen Investoren erfreulich stabile Erträge in den Krisenjahren beschert. Das Fondsvolumen sei auf 375 Millionen Euro gestiegen. Dadurch sei es ihm als jüngsten Fonds heuer gelungen, die Nummer zwei unter den österreichischen offenen Immobilienfonds zu werden. "Mit einer Performance von 3,4 Prozent seit Fondsbeginn hat sich der Fonds bewährt und das Vertrauen der Anleger erfüllt", betone Karl.

In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres habe der Erste Immobilienfonds Objekte mit einem Volumen von rund 22 Millionen Euro erworben. Damit betrage das Immobilienvermögen zirka 272 Millionen Euro. Die Vermietungsquote des gesamten Portfolios betrage etwa 96 Prozent. Mit Blickrichtung Deutschland habe sich der Fonds ein Wohnobjekt in der Hansestadt Hamburg sichern können. Österreich bleibe aber Schwerpunkt und so habe sich der Fonds auch mehrere Wohnprojekte in Wien und Graz gesichert. Die Übernahme der Objekte erfolge nach Fertigstellung im Jahr 2014 beziehungsweise im Fall der Hamburger Immobilie nach Beendigung der Generalsanierung im Sommer 2012.

"Aufgrund der Verunsicherung der Anleger bleiben Immobilien ein attraktives Investment. Auf dem Markt ist eine konstant hohe Nachfrage nach guten Objekten im Wohnbereich zu verzeichnen. Wir sichern uns daher vorab interessante Projekte für den Erste Immobilienfonds. Wir werden auch in Zukunft an unserer konservativen Strategie mit dem Schwerpunkt auf Wohnen festhalten. Für 2012 sind weitere Ankäufe mit einem Volumen von 75 Millionen Euro geplant um das Investitionsvolumen zu steigern", erkläre Karl abschließend. (03.05.2012/fc/n/s)


 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

ERSTE IMMOBILIENFONDS T

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Erste Immobilienfonds ist neue N. (03.05.12)
ERSTE IMMOBILIENFONDS ersch. (07.10.11)
Erste Immobilienfonds kauft Obje. (06.10.11)
ERSTE IMMOBILIENFONDS baut. (03.03.10)
ERSTE IMMOBILIENFONDS inves. (03.11.09)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

ERSTE IMMOBILIENFONDS T

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?