Zink LME Rolling


WKN: COM011 ISIN: XC0005705584
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kennzahlen
Forum

Weitere Meldungen
06.08.15 Pasinex Resources schließt zweiten Zinkerzver.
27.05.15 Pasinex Resources erbohrt in der Türkei erneu.
24.04.15 Zinkmarkt: Globale Lagerbestände sinken deutlic.
26.03.15 Bestes Bohrresultat in der Firmen-Historie: Pas.
18.03.15 Devisen-Update: Zink
03.03.15 Rohstoff-Update: Zink
25.02.15 Weitere Bohrerfolge: Pasinex Resources entdec.
19.02.15 Pasinex Resources plant Verdopplung der Zink.
18.02.15 Zink: Angebot steigt, Preis sinkt
15.12.14 Aufstieg zum Produzenten gemeistert: Pasinex.
12.12.14 Pasinex Resources meldet Verkauf erster Zink.
10.12.14 Pasinex Resources sollte stark von positiver Z.
13.11.14 Pasinex Resources erbohrt in der Türkei bis z.
24.09.14 Pasinex Resources holt zwei erfahrene Zink-Ex.
24.09.14 Zink: Vor dem nächsten Versuch
09.09.14 34% Zink im Durchschnitt: Pasinex Resources .
01.09.14 Zink und Nickel vor "dramatischem" Preisanstie.
07.08.14 Zinkexplorer Pasinex Resources hat erste Bohr.
23.07.14 Zink auf 3-Jahreshoch
30.10.13 Zink: Mit einem steigenden Zinkpreis sind 50 P.


nächste Seite >>
 
Meldung

Es hat gedauert, doch nun ist der zweite Verkauf hochgradigen Zinkerzes von der türkischen Pinargozu-Mine der kanadischen Pasinex Resources (WKN A1JWFY) abgeschlossen. 4.760 Tonnen (Nassgewicht) mit einem Gehalt von 31,6% Zink, entsprechend rund 2,9 Mio. Pfund enthaltenem Zink, wechselten endgültig den Besitzer.

 

Pinargozu ist Teil eines 50:50 Joint Ventures (Horzum AS) zwischen Pasinex und dem türkischen Minenunternehmen Akmetal und das Zinkmaterial wurde an Akmetal verkauft, die als Händler auftrat. Zusammen mit dem ersten Verkauf von 6.453 Tonnen (Nassgewicht), die zunächst auf nur 5.000 Tonnen geschätzt worden waren, hat das Horzum-Joint Venture damit mehr als 11.213 Tonnen Erz verkauft, in denen rund 7 Mio. Pfund Zink enthalten waren.

 

Steve Williams, CEO von Pasinex, ist hoch erfreut, dass der Verkaufsprozess jetzt erfolgreich abgeschlossen wurde. Seiner Ansicht nach ist Pasinex damit nun endgültig zum Produzenten aufgestiegen. Man werde jetzt Bohrungen und Produktion auf Pinargozu fortsetzen, während man gleichzeitig daran arbeiten werde, ein größeres Ressourcenziel zu identifizieren. Derzeit seien drei Bohrgeräte in Betrieb, so Herr Williams weiter, und diese sollten bis Ende des Jahres und darüber hinaus ihre Arbeit fortsetzen. Überschüssige Mittel aus dem Abbau werde man nutzen, um einen Teil der entstehenden Explorations- und Produktionskosten auszugleichen.

Horzum AS betreibt auf Pinargozu Exploration und Abbau parallel, wobei der Abbau auf relativ niedrigem Niveau mit rund 60 Angestellten betrieben wird. Die 11.213 Tonnen hochgradigen Zinkmaterials, die bislang gewonnen wurden, stellen die Gesamtproduktion auf Pinargozu von Ende 2014 bis Anfang Juni 2015 dar. Das abgebaute Produkt wird dabei mit Trucks in ein Lager in Adana in rund 100 Kilometer Entfernung transportiert, wo es gemahlen und geprüft wird und dann auf den Verkauf wartet.

 

Horzum AS verkaufte das Produkt an Akmetal AS, die dann als Händler fungierte und das Material schließlich an dritte Parteien weiterveräußerte. Wenn ein solcher Verkauf abgeschlossen ist, wird das Erz vom Lager zum 80 Kilometer entfernten Hafen von Mersin gebracht, von wo es dann per Schiff zum endgültigen Bestimmungsort gebracht wird. In der Regel beträgt die Zeit von der Produktion bis zum tatsächlichen Verkauf des Materials sechs bis sieben Monate, was sich insbesondere aus dem großen Volumen im Vergleich zur Minenproduktion und zahlreichen weiteren Schritten im Verlaufsprozess ergibt.

 

Akmetal AS muss nun zwar die Joint Venture-Gesellschaft Horzum AS für das verkaufte Produkt bezahlen, allerdings sind auch noch Rechnungen des türkischen Unternehmens bei Horzum offen. Diese werden von dem zu erhaltenden Betrag abgezogen, bevor der Restbetrag an das Joint Venture geht. Nach Abschluss des zweiten Verkaufs ist dabei nun zum ersten Mal ein Überschuss entstanden, sodass Horzum AS und damit schließlich auch Pasinex eine erste, wenn auch moderate Barzahlung erhalten werden.

 

Allerdings rechnet Horzum AS zwar damit dieses Jahr und darüber hinaus weiteres Material zu verkaufen, doch ist davon auszugehen, dass die zu erwartenden Einnahmen Pasinex nicht vollständig kapitalisieren können. Pasinex wird deshalb erst einmal weiteres Kapital aufnehmen müssen, um allgemeine und administrative Kosten abdecken zu können. Allerdings geht man bei Pasinex davon aus, dass sich diese Abhängigkeit von weiteren Finanzspritzen im Verlauf des Jahres 2016 ändern dürfte – vorausgesetzt Pinargozu produziert weiterhin mit ähnlichen Raten wie in den vergangenen sechs Monaten.

 

Zuletzt war die Produktion für zwei Wochen ausgesetzt, da eine Sicherheitsprüfung untertage einige Nachbesserungen erforderlich machte. Diese sind aber nun erfolgt, sodass die Produktion wieder wie gewohnt läuft.

 

Pasinex wird zudem die nächsten Bohrergebnisse aus der Türkei vorlegen, sobald die Daten aller Bohrungen geprüft und zusammengestellt sind.

 

 

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

 

Laut ยง34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.



 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Zink LME Rolling

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Zink (USD Future Zinc) (29.12.11)
Zink-Short? (30.12.10)
zink im freien fall?? (05.12.08)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Pasinex Resources schließt zweite. (06.08.15)
Pasinex Resources erbohrt in der . (27.05.15)
Zinkmarkt: Globale Lagerbestände . (24.04.15)
Bestes Bohrresultat in der Firmen-. (26.03.15)
Devisen-Update: Zink (18.03.15)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Zink LME Rolling

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?