Weitere Meldungen
29.09.14 Templeton Asian Smaller Companies Fund: Die .
29.09.14 Mit Franklin Templeton-Investmentfonds für Alt.
29.09.14 Ampega AmerikaPlus Aktienfonds: Ertragsstar.
29.09.14 BB African Opportunities-Fonds überschreitet d.
29.09.14 Danske Invest-Aktienfonds: Harter Kampf in P.
29.09.14 WAV E Total Return Fonds R: Bewährte Str.
29.09.14 Deutsche Invest I Chinese Equities-Fonds: Weit.
29.09.14 LBBW Multi Global R-Fonds: Mischfonds-Antei.
29.09.14 Petercam Equities Euroland B: Alpha über viele.
29.09.14 Deka-Technologie CF-Fonds: 08/2014-Bericht, in.
29.09.14 Discount-Zertifikat auf Gold: Edelmetall mit Pre.
29.09.14 ARERO - Der Weltfonds: Aktien, Renten und .
29.09.14 HWB Fonds: KW39-Bericht; Fonds größtenteils.
29.09.14 CGS FMS Global Evolution EM Debt and FX: .
29.09.14 DekaFonds CF: 09/2014-Bericht, deutscher Ak.
29.09.14 Deutsche Invest I Top Euroland LC-Fonds: Anl.
26.09.14 RBS-Zertifikate auf Rohöl: WTI könnte weiter .
26.09.14 RBS-Zertifikate auf S&P 500: Bald wieder Re.
26.09.14 RBS-Zertifikate auf US-T-Note-Future: Treasury.
26.09.14 RBS-Zertifikate auf Siemens: Neuausrichtung n.


<< vorherige Seite nächste Seite >>
 
Meldung
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Asiens Börsen gehören dieses Jahr bis dato zu den Gewinnern. Doch nicht nur in den letzten Monaten, auch in den fünf Jahren davor konnte die Wertentwicklung des Templeton Asian Smaller Companies Fund (ISIN LU0390135332 / WKN A0RAKP ) beeindruckend überzeugen, so die Experten von Franklin Templeton.


Unter Small Caps würden die Experten Unternehmen mit einem Börsenwert zwischen 100 Mio. und 2 Mrd. US-Dollar verstehen. Sie würden sich auf dem Weg zum Großunternehmen kurz vor der wachstumsstärksten Entwicklungsphase befinden. Der Small-Cap-Sektor sei vergleichsweise wenig erschlossen und könne für Investoren Chancen auf langfristiges Kapitalwachstum eröffnen.

Die Anlage in asiatische Unternehmen mit niedriger Marktkapitalisierung könne maßgebliche Vorteile bieten. Asiatische Schwellenländer würden schnell wachsen. Die Region sei weniger anfällig für globale Abschwächung, dank einer günstigen demografischen Entwicklung, zunehmendem innerasiatischen Handel und steigendem lokalen Konsum.

Kleinere Unternehmen hätten das Potenzial, hohes Kapitalwachstum zu erzielen, wenn sie sich in etablierte Großunternehmen verwandeln würden. Sie frühzeitig zu erkennen und auf lange Sicht zu investieren, könne sich auszahlen. Viele kleinere Unternehmen von gestern... seien die Blue Chips von heute.

Recht erfolgreich sei für Asien der Templeton Asian Smaller Companies Fund unterwegs. Wie der Name schon sage: Der Fonds investiere das anvertraute Kapital in Wertpapiere von Unternehmen, die entweder in Asien eingetragen seien oder in Asien ihren Geschäftsschwerpunkt hätten. Der am 14. Oktober 2008 aufgelegte Fonds habe in den vergangenen fünf Jahren eine Wertentwicklung von 20,22% p. a. erzielt. Damit liege er deutlich vor dem Vergleichsindex, dem MSCI AC Asia ex-Japan Small Cap Index, der im selben Zeitraum lediglich eine Rendite von 12,24% p.a. für sich habe verbuchen können (Stand: 31.08.2014).

Ein wesentlicher Bestandteil der Fondsstrategie sei die Recherche vor Ort: Die Märkte würden nicht aus der Ferne beobachtet, sondern von Experten, die in den Ländern leben und arbeiten würden, analysiert. Diese Nähe zahle sich in dynamischen Märkten wie in Asien besonders aus. Vor allem, wenn es um Unternehmen gehe, die wie Small Caps nicht im Fokus des allgemeinen Interesses stünden. Hier sei die intensive Kenntnis der regionalen wirtschaftlichen Entwicklungen Voraussetzung für den Anlageerfolg.

Das Fondsmanagement des Templeton Asian Smaller Companies Fund unter Leitung von Dr. Mark Mobius, ausgewiesener Experte für Schwellenländer mit über 40-jähriger Erfahrung, suche vor Ort gezielt nach Aktien, deren Kurse, gemessen an der zu erwartenden Wertentwicklung, als zu niedrig eingeschätzt würden. Dabei werde ein langer Zeithorizont von bis zu fünf Jahren zugrunde gelegt.

Die Auswahl der Aktien erfolge nach gründlicher Analyse, bei der die Marktposition und die Produktpalette des Unternehmens ebenso eine Rolle spielen würden wie die finanzielle Situation. Basierend darauf nehme der Templeton Asian Smaller Companies Fund nur die attraktivsten Aktien ins Portfolio auf.

Neben günstigen Bewertungen könnten auch die jüngst angekündigten Kapitalmarktreformen für eine Investition in chinesische Unternehmen sprechen. Die meisten der konkret eingeleiteten Initiativen könnten für Anleger bedeutsam sein. Während manche sich unmittelbar auswirken würden, seien andere eher strukturell geartet und dürften längerfristig potenzielle Wirkung auf den Markt zeigen. So könnte beispielsweise die Öffnung der Kapitalmärkte, das sogenannte Shanghai-Hong Kong Stock Connect Scheme, das die Quoten für Investitionen im und aus dem Ausland erhöhe und die Beschränkungen für die Beteiligung ausländischer Aktionäre an börsennotierten Unternehmen lockere, bald schon mehr Liquidität auf den Markt für lokale chinesische Aktien spülen.

Mittel- bis längerfristig könnte eine regere Beteiligung ausländischer Investoren das Verhalten und die Dynamik des Marktes verändern, was auch deutliche Auswirkungen auf die Wertentwicklung des Templeton Asian Smaller Companies Fund haben dürfte. Als Vorbild seien hier Japan und Indien zu nennen. In beiden Ländern seien im Anschluss an eigene Reformankündigungen und Initiativen kräftige Markt-Rallys zu verzeichnen gewesen.

Warum sollten Anleger in kleinere asiatische Unternehmen investieren? Viele Chancen im asiatischen Small-Cap-Sektor seien nach wie vor unerschlossen. Über 95% dieser Aktien hätten eine Marktkapitalisierung von unter 2 Mrd. US-Dollar. Die meisten bestehenden Asienfonds würden Large Caps bevorzugen; daher bleibe eine Reihe von Gelegenheiten im Small-Cap-Segment außen vor. Der Fonds eigne sich auch für Anleger, die bereits den Templeton Asian Growth Fund im Depot hätten. Beide Fonds würden von demselben Team verwaltet und keinerlei Überschneidungen hinsichtlich der Portfoliozusammensetzung aufweisen. (Ausgabe 33 vom Oktober 2014) (29.09.2014/fc/a/f)


 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Templeton Asian Smaller Companies Fund A(acc) USD

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Templeton Asian Smaller Companies Fund A(acc) USD

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?