Telefonica Deutschland Holding


WKN: A1J5RX ISIN: DE000A1J5RX9
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum

Weitere Meldungen
27.01.20 Hohe Dividenden kassieren – 2 Aktien mit über.
16.01.20 Goldman senkt Telefonica Deutschland auf 'Sel.
31.12.19 Drillisch: O2-Kooperation verlängert
31.12.19 TecDax | Telefónica Deutschland hat weitere 5.
01.12.19 Tele Columbus: Endlich mal eine Turnaround-St.
28.11.19 2 Euro-Stoxx-Dividendenaktien mit über 7 % D.
13.11.19 Spannend! Deutsche Telekom, Telefonica Deuts.
08.11.19 Telefónica Deutschland: Ausblick bestätigt - A.
06.11.19 Telefónica Deutschland: Ordentlicher Kunden- u.
06.11.19 Dividendenperle Telefonica Deutschland bestätig.
05.11.19 3 spannende deutsche Aktien mit hoher Divide.
29.10.19 1&1 Drillisch und United Internet im Crash-Mod.
18.10.19 At&T vs. Telefónica Deutschland: Das ist defi.
10.10.19 Telefónica Deutschland, Aareal Bank und Freen.
10.09.19 Endlich ist 1&1 Drillisch wieder in der Erfolgs.
28.08.19 2 Dividendenaktien, die dieses Jahr überhaupt n.
20.08.19 Telefónica Deutschland: Stabiles Kundenwachstu.
11.08.19 Zwischen 7 und 12 % Dividendenrendite! 3 Eu.
04.08.19 1 Dividendenaktie mit 12,00 % Dividendenrendit.
25.06.19 8, 9 oder gar 11 % Dividendenrendite?! 3 MDA.


nächste Seite >>
 
Meldung

Die Aktie der Telefónica Deutschland (WKN: A1J5RX) könnte momentan durchaus so einige Dividendenjäger auf den Plan rufen. Bei einer zuletzt gezahlten Ausschüttung in Höhe von 0,27 Euro sowie einem aktuellen Kursniveau von 2,25 Euro würde hier gegenwärtig eine attraktive Dividendenrendite in Höhe von glatten 12 % schlummern. Ein Wert, der natürlich Faszination und eine gewisse Skepsis zugleich auslösen dürfte.

Trotz dieser krassen Höhe könnte die Dividende der Telefónica Deutschland vermeintlich jedoch durchaus sicher sein, wie ein Blick auf die derzeitige Dividendenhistorie offenbart. Lass uns daher im Folgenden einmal einen genauen Blick bei dieser interessanten Ausschüttungschance mit Turnaround-Potenzial riskieren.

Der Blick auf Historie und Fundamentaldaten

Wie wir nämlich aktuell mit Blick auf die Dividendenhistorie erkennen, schien Telefónica Deutschland erfolgreich bemüht gewesen zu sein, die eigene Ausschüttung stets konstant zu halten. Zumindest.

Seit der Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2014 wurde die eigene Dividende nämlich nicht ein einziges Mal gesenkt, sondern unterm Strich sogar von einer damaligen Ausschüttung von 0,24 Euro noch in jeweils drei kleineren Schritten auf das aktuelle Niveau erhöht. Eine definitiv bemerkenswerte Entwicklung für eine derart hohe Dividendenrendite, wenn du mich fragst.

Eine Entwicklung,die zumindest für den Moment nicht sonderlich nachhaltig zu sein scheint. Allein innerhalb der vergangenen vier Jahre hat Telefónica Deutschland nämlich unterm Strich Jahr für Jahr Verluste, auch je Aktie, ausweisen müssen. Das lässt grundsätzlich darauf schließen, dass die aktuelle Dividende trotz der beeindruckenden Konstanz hier durchaus in Gefahr sein könnte. Ein Aspekt, über den man mal nachgedacht haben sollte.

Operative Probleme belasteten

Zudem belasteten die Aktie der Telefónica Deutschland einige operative Probleme. Einen Anzeiger dieser Entwicklung haben wir bereits mit den Verlusten innerhalb des vergangenen Jahres gesehen, allerdings gab es auch weitere Aspekte, die man als Investor durchaus auf dem Schirm haben sollte.

Die Aktie des Telekommunikationsunternehmens stand innerhalb der vergangenen Jahre nämlich häufiger mal in den Schlagzeilen. So gab es insbesondere um den Kundenservice von Telefónica Deutschland hin und wieder einige Aufregungen, die hier belasteten. Neuerdings scheint zudem die 5G-Auktion ein Thema gewesen zu sein, das ebenfalls kostspielig werden könnte. Und, je nach Lesart und Einschätzung der Marktbeobachter, sogar direkte Auswirkungen auf die Dividende haben könnte, womit höchstwahrscheinlich eine Kürzung gemeint gewesen sein dürfte. Auch das sollte man als Investor daher weiterhin beobachten.

Zu guter Letzt sollte man als Interessierter auch bedenken, dass die derzeitige Dividendenhöhe von rund 12 % ein Auswuchs der schlechten Kursperformance der vergangenen Jahre ist. So ist die Aktie von Telefónica Deutschland alleine innerhalb der vergangenen fünf Jahre um rund die Hälfte eingebrochen. Auch wenn die Dividende hier gewiss ein bisschen gestützt hat, ist die Gesamtperformance dieser Dividendenchance insgesamt eher durchwachsen.

Mit Vorsicht zu genießen!

Ja, die aktuelle Dividendenrendite der Telefónica Deutschland ist hoch und ja, zumindest in den vergangenen Jahren hat das Telekommunikationsunternehmen gezeigt, dass konstante Ausschüttungen hier wichtig sein könnten. Eine Entwicklung, die angesichts von Verlusten, operativen Baustellen und Unsicherheiten jedoch nicht so bleiben muss.

Investoren, die hier interessiert sind, sollten sehr genau hinschauen, welche Chancen vorhanden sind und welche großen Risiken existieren. Nur wer glaubt, hier ein kurz- bis mittelfristiges Turnaround-Potenzial identifiziert zu haben, sollte wohl einen näheren Blick riskieren. Denn die Dividende scheint hier momentan durchaus mit größeren, langfristigen Fragezeichen versehen zu sein, was durchaus weitere Kursrückschläge auslösen könnte.

Kanadas Antwort auf Amazon.com!

… und warum es vielleicht unsere zweite Chance ist, ein echtes E-Commerce-Vermögen aufzubauen. Das smarte Geld investiert bereits in eine Firma aus Ontario, die noch deutlich unter dem Radar der Masse fliegt: 3 der cleversten (und erfolgreichsten!) Investoren, die wir kennen, sagen: Diese besonderen Aktien jetzt zu kaufen ist so wie eine Zeitreise zurück ins Jahr 1997, um in Amazon-Aktien einzusteigen — bevor diese um 47.000 % explodiert sind und ganz normale Anleger reicher gemacht haben als in ihren kühnsten Träumen. Fordere den Spezialreport mit allen Details hier ab.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2019

zur Originalmeldung



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Telefonica Deutschland Holding

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Telefonica Deutschland ... (17.02.20)
Info Netzzusammenschaltung von ... (15.12.16)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Hohe Dividenden kassieren – 2 Akt. (27.01.20)
Goldman senkt Telefonica Deutsch. (16.01.20)
Drillisch: O2-Kooperation verlängert (31.12.19)
TecDax | Telefónica Deutschland h. (31.12.19)
Tele Columbus: Endlich mal eine T. (01.12.19)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Telefonica Deutschland Holding

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?