Sixt St


WKN: 723132 ISIN: DE0007231326
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
Sixt St News

Weitere Meldungen
15.12.11 Adler Modemärkte schlechter Newsflow durch.
28.11.11 Sixt peilt für 2011 Rekordergebnis an
18.10.11 Sixt Turbo Bull-Zertifikat konservative Long-S.
10.10.11 Sixt Kursrutsch macht keinen Sinn
16.09.11 Sixt Geschäft läuft weiterhin sehr gut
05.09.11 Sixt auf Erfolgsspur?
02.09.11 Sixt Papier mit Kurspotenzial
01.09.11 Sixt weiter auf Rekordfahrt
26.08.11 Sixt auf der Überholspur
24.08.11 Sixt mit Gewinnverdoppelung
23.08.11 Sixt neutral
23.08.11 Sixt Fokus auf margenträchtige Geschäfte z.
22.08.11 Sixt "buy"
22.08.11 Sixt "buy"
16.08.11 Sixt "buy"
10.08.11 Sixt Vergrößerung der Fahrzeugflotte ist un.
28.07.11 Sixt wieder zur alten Ertragsstärke zurückge.
06.06.11 Sixt neues Car-Sharing-Programm mit BMW .
30.05.11 Sixt ausgezeichneter Mobilitätsdienstleister
27.05.11 Sixt kann sich Selbstbewusstsein erlauben


nächste Seite >>
 
Meldung
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Tim Kruse, Analyst der Montega AG, stuft die Aktie der Adler Modemärkte (ISIN DE000A1H8MU2 / WKN A1H8MU ) weiterhin mit "kaufen" ein.


Die Adler Modemärkte AG habe gestern den Ergebnisausblick für das laufende Geschäftsjahr im Zuge einer Gewinnwarnung gesenkt. Zwar erwarte das Unternehmen noch eine Umsatzsteigerung von ca. 7% (unteres Ende der bisherigen Guidance), das EBITDA dürfte jedoch ca. 20% unter dem Vorjahreswert von 37,8 Mio. Euro liegen und somit die bisherige Ergebnisguidance klar verfehlen (Ergebnissteigerung).

In ihrer letzten Veröffentlichungen hätten die Analysten bereits erwähnt, dass die Markterwartungen zu hoch seien und dieses Enttäuschungspotenzial berge, die Kursreaktion sei allerdings deutlich stärker als erwartet ausgefallen. Neben der schlechter als angenommenen operativen Entwicklung sei dieses nach Erachten der Analysten auf die folgenden Faktoren zurückzuführen:

-schlechte Marktentwicklung und als Folge Umsatz- und Gewinnwarnungen von Textil- und Einzelhändlern (ISIN DE0007257503 / WKN 725750), Ahlers (ISIN DE0005009732 / WKN 500973 ), Einhell (ISIN DE0005654933 / WKN 565493 ))
- Vorstandswechsel sowie die unzureichende Unternehmenskommunikation
- deutliche Reduktion der Erwartungen und Kursziele seitens der Analysten
- substanzielle Aktienverkäufe eines größeren Investors

Wie sich auf der Roadshow am vergangenen Freitag mit Herrn Lothar Schäfer (CEO) und Herrn Karsten Odemann (CFO) bereits abgezeichnet habe, sei das vierte Quartal deutlich herausfordernder als bislang angenommen. Die nun veröffentlichte und deutlich unter der Analystenerwartung liegende Ergebnisprognose für das laufende Quartal dürfte im Wesentlichen auf die folgenden Faktoren zurückzuführen sein:

- Schwache Branchenentwicklung und Preisdruck: Um Rabatt-Aktion von Mitbewerbern entgegenzuwirken, dürfte Adler im vierten Quartal stärkere Preiszugeständnisse machen als bislang angenommen. Die Rohertragsmarge sollte damit ca. 120 BP unter den bisherigen Erwartungen der Analysten liegen. Zusammen mit der leicht reduzierten Umsatzprognose würden sie hier von einem negativen Effekt von 8,4 Mio. Euro ausgehen.

- Integrationskosten Wehmeyer: Durch die Integration der 16 Wehmeyer Standorte dürfte gegenüber den bisherigen Annahmen der Analysten und der bisherigen Guidance ein Mehraufwand aus den Bereichen Logistik, Warenwirtschaft, Personal und Werbung von insgesamt ca. 1,3 Mio. Euro entstanden sein.

Der kürzlich bekannt gegebene Vorstandswechsel sowie der gestern abgehaltene Conference Call würden die Vermutung nahe legen, dass die bisherigen Controlling- und Reportingsysteme für die expansive Unternehmensentwicklung nicht ausreichen würden. Umso wichtiger erscheine den Analysten die Ernennung von Karsten Odemann zum neuen CFO. Herr Odemann sollte aufgrund seiner Tätigkeit als Finanzvorstand bei Sixt (ISIN DE0007231326 / WKN 723132 ) und der einhergehenden Erfahrung in der Steuerung eines Unternehmens mit vielen operativen Einheiten fähig sein, hier eine deutliche Verbesserung herbeizuführen.

Auf Basis des aktuellen Ausblicks und der geschilderten Effekte hätten die Analysten die Ergebnisgrößen für das laufende Jahr angepasst. Auch für 2012 und 2013 würden die aufgrund der eingetrübten Ergebnisvisibilität in Bezug auf die Rohmargenentwicklung sowie die expansionsbedingten Anlaufkosten von einem geringeren Ergebnisniveau ausgehen.

Thematisch dürfte mit der nun veröffentlichten Gewinnwarnung der belastende Newsflow weitestgehend verarbeitet sein. Die massive Kurskorrektur im Zuge der benannten Ereignisse würden die Analysten jedoch für überzogen halten (Gewinnprognose um ca. 8 Mio. Euro gesenkt, EV in den letzten Tagen um mehr als 60 Mio. Euro gesunken).

Der Investmentcase sei nach Erachten der Analysten nach wie vor intakt. Adler verfüge über eine solide Wettbewerbsposition mit einem klaren Kundenfokus und unverändert guten Wachstumsperspektiven. Auch auf Basis der deutlich reduzierten Ergebniserwartungen würden alle Bewertungsmodelle ein deutliches Upside auf aktuellem Kursniveau implizieren.

- DCF-Modell: 9,14 Euro (alt: 12,62 Euro)
- Peer Group: EV/EBITDA 10,53 Euro, EV/EBIT 7,55 Euro
- FCF-Yield 2011e: 8,32 Euro (alt: 13,88 Euro)

Die Analysten der Montega AG bekräftigen ihre Kaufempfehlung für die Aktie der Adler Modemärkte auch vor dem Hintergrund der etwas eingetrübten Visibilität mit einem neuen Kursziel von 9,00 Euro (alt: 12,50 Euro). (Analysevom 15.12.2011) (15.12.2011/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.


 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Metro St

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Metro, rein in den fahrenden Zug (13.02.12)
Metro Vorzüge mit ... (03.11.11)
Hochwasser bringt Milliarden-... (19.08.11)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Axel Springer meldet Personalie (07.02.12)
Metro: Deutsche Bank sieht 60%. (19.01.12)
METRO setzt Verkaufsgespräche. (17.01.12)
Metro: Bewertung günstig, Invest. (10.01.12)
Metro: Experten verhalten optimis. (03.01.12)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Metro St

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?