Salzgitter


WKN: 620200 ISIN: DE0006202005
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
Salzgitter News

Weitere Meldungen
04.05.16 Salzgitter: Aufwärtstrend vorläufig gestoppt?
03.05.16 Salzgitter- Keimen jetzt Hoffnungen auf?
02.05.16 Salzgitter-Aktie: Erholung fortgesetzt - Aktien.
02.05.16 Salzgitter-Aktie: Short-Attacke von Leerverkäu.
28.04.16 Salzgitter-Aktie: Kompletter Rückzug von Leer.
28.04.16 Gabriel zur Stahlkrise: EU muss gegenüber Ch.
27.04.16 Salzgitter-Aktie: Q1-Eckdaten übertreffen Mark.
26.04.16 Salzgitter-Aktie: Zu teuer! Commerzbank rät zu.
26.04.16 Salzgitter-Aktie: Kostensenkungen als Treiber -.
26.04.16 Salzgitter-Aktie: Ohne Aurubis defizitär im Au.
26.04.16 Salzgitter erzielt in Q1/2016 einen Außenumsa.
22.04.16 Salzgitter-Aktie: Über Gewinnmitnahmen nachde.
22.04.16 Salzgitter-Aktie: Leerverkäufer Capital Fund Ma.
21.04.16 Klöckner von Thyssen und Salzgitter getrieben
20.04.16 Salzgitter-Aktie: Erholung auf dem europäische.
15.04.16 Salzgitter-Aktie Fusionsgerüchte in europäische.
14.04.16 Salzgitter-Aktie nach Hochstufung von RBC-A.
13.04.16 Salzgitter-Aktie: Leerverkäufer Capital Fund Ma.
12.04.16 Salzgitter-Aktie: Konsensschätzungen sollten st.
07.04.16 Salzgitter-Aktie: Rückzug von Leerverkäufer O.


nächste Seite >>
 
Meldung
Lieber Leser,

seit Februar kletterte die Salzgitter-Aktie unaufhaltsam nach oben. In diesem Zeitraum hat sie mehr als 40 % an Kurswert zugelegt. Doch die jüngst in einer Ad-hoc-Meldung präsentierten Vorabzahlen zum ersten Quartal sowie ein verhaltener Ausblick für 2016 könnten die Aktie nun stoppen.

Sparprogramm ausgereizt?

Denn die Zahlen belegen aus meiner Sicht: Das Sparprogramm ist inzwischen ausgereizt. Im vergangenen Jahr verdankte der Stahlkonzern diesem Umstand noch ein positives Ergebnis trotz eines extrem schwierigen Marktumfelds. Doch nun sind Umsatz und Gewinn rückläufig.

Umsatz- und Gewinneinbruch

Der Umsatz brach im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa 17 % ein. Statt 2,3 Mrd. Euro stehen hier nur noch 1,9 Mrd. Euro zu Buche. Auch das Ergebnis vor Steuern musste einen herben Rücksetzer verkraften. Im ersten Quartal 2015 waren es noch 51,8 Mio. Euro. Jetzt sind es gerade einmal 3,1 Mio. Euro.

Verluste bereits eingepreist

Salzgitter leidet wie die gesamte europäische Stahlbranche unter den Dumpingpreisen aus Fernost. Mit Stahl lässt sich aktuell kaum noch Geld verdienen. Die Aktionäre sehen dennoch keinen Anlass zur Panik. Nach leichten Kursrücksetzern im nachbörslichen Handel erholte sich die Salzgitter-Aktie bereits im Laufe des Dienstagvormittags. Mit den Verlusten hatte man bereits gerechnet, sie waren also bereits in den Kurswert eingepreist.

Problematische Situation im Juni?

Problematischer ist aus meiner Sicht allerdings, dass Salzgitter über das gesamte Geschäftsjahr allenfalls ein ausgeglichenes operatives Ergebnis erreichen will. Dies könnte noch ein böses Erwachen geben, wenn im Juni die Hauptversammlung stattfindet. Denn dann werden möglicherweise etliche Anleger die attraktive Dividende von 0,25 Euro je Aktie für 2015 einstreichen und aus dem Papier aussteigen.


Wie Sie jetzt von der Flüchtlingskrise profitieren

Es gibt einfach Chancen im Leben die sich nur ein einziges Mal bieten: Die Flüchtlingskrise ist eine solche Mega-Chance! Noch mag Ihnen dieser Gedanke paradox erscheinen, doch nach der Lektüre der Studie „Flüchtlingskrise 2015-2016werden Sie erkennen, wie Sie jetzt besonders leicht Geld verdienen können. Sofort hier klicken und Spezialreport kostenlos ansehen


Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse



 

Aktuell


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Salzgitter

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Salzgitter: Value-Aktie mit KBV ... (28.04.16)
Salzgitter läuft viel zu steil nach ... (08.12.15)
Salzgitter - Die letzten günstigen ... (07.07.15)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Salzgitter: Aufwärtstrend vorläufig. (04.05.16)
Salzgitter- Keimen jetzt Hoffnunge. (03.05.16)
Salzgitter-Aktie: Erholung fortgese. (02.05.16)
Salzgitter-Aktie: Short-Attacke von. (02.05.16)
Salzgitter-Aktie: Kompletter Rückz. (28.04.16)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Salzgitter

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?