Zalando


WKN: ZAL111 ISIN: DE000ZAL1111
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum

Weitere Meldungen
08:49 Alibaba-Aktie mit 2020er-Plan: Zalando-Übernah.
10.12.19 Zalando: War es das nun?
05.12.19 Zalando: "Cyber Week'" sorgt für Rekorde - A.
05.12.19 Zalando: Positiver Verlauf der "Cyber Week" 2.
05.12.19 Vergiss Alibabas Singles’ Day! Zalando setzt a.
04.12.19 MDAX | Zalando: Das riecht nach einem Reko.
03.12.19 Zalando: Fundamental und charttechnisch intere.
03.12.19 Zalando: Wetter ist hier immer ein wichtiger F.
03.12.19 Oh Schreck! Kriegt Zalando Ärger wegen der .
30.11.19 Zalando: Das sollte man sich durch den Kopf .
25.11.19 Zalando: Massiver Insiderverkauf ein Alarmsign.
23.11.19 Zalando: Unmöglich!
21.11.19 ver.di kritisiert System permanenter digitaler L.
12.11.19 Etsy vs. Zalando: Auf diese E-Commerce-Rak.
11.11.19 Zalando: Genau das was haben wir angekündig.
05.11.19 Zalando: Hedgefonds Lone Pine Capital attackie.
04.11.19 Zalando: Mehr Kunden, mehr Umsatz - Aktiena.
04.11.19 Zalando: Sukzessiver Rückzug des Leerverkäuf.
04.11.19 Aufgepasst, E-Commerce-Investoren! Hier häng.
03.11.19 Zalando: Drittes Quartal top – aber nicht für di.


nächste Seite >>
 
Meldung

Ein Thema, das definitiv auch im kommenden Börsenjahr 2020 wieder wichtig im Kontext der Alibaba (WKN: A117ME)-Aktie werden dürfte, ist die Expansion. Bereits in den vergangenen Quartalen und Jahren hat der chinesische Internetkonzern versucht, sein E-Commerce-Geschäft auch in andere Regionen auszubreiten. In den letzten Wochen und Monaten hat es dabei einige bemerkenswerte Schritte gegeben, unter anderem eine Kombination aus Online- und Offlinekonzepten, um die Bekanntheit der eigenen Lösungen zu steigern.

Wenn es nach der Meinung einiger Analysten und Marktbeobachter geht, könnten im kommenden Börsenjahr 2020 weitere Schritte folgen. Ja, sogar eine Expansion nach Deutschland könnte womöglich auf der Agenda stehen, was vielleicht den Konkurrenzkampf mit den hiesigen Platzhirschen entfachen könnte.

Schauen wir im Folgenden daher einmal, wer eine solch gewagte Prognose von sich gegeben hat und was den deutschen Markt so besonders für den Internetkonzern aus dem Reich der Mitte werden lassen könnte:

Ein spannendes Szenario

Genau genommen sind es die Marktbeobachter von Oliver Wymann, die solche Schritte möglicherweise bereits ab dem kommenden Börsenjahr zu sehen scheinen. Demnach würde Alibaba künftig versuchen, sein Geschäft mit deutschen Privatkunden bedeutend zu steigern. Zumindest würden signifikante Vorbereitungen im belgischen Lüttich auf einen solchen Schritt schließen lassen. Definitiv spannend, aber wohl eher der Gipfel eines noch bemerkenswerteren metaphorischen Eisbergs.

Mit einem Einstieg rechnen die Analysten dabei bereits im kommenden Jahr, spätestens jedoch im Folgejahr 2021, und es könnte auf eine epische Schlacht hinauslaufen. In Europa könne es dabei, so wörtlich, zum Endspiel zwischen Amazon (WKN: 906866) und Alibaba um die Dominanz auf dem Weltmarkt kommen, so Martin Schulte, der besagte Experte aus dem Hause Oliver Wymann. Deutschland stehe dabei sogar im Zentrum des Ringens, weil es sich hierbei um einen vergleichsweise großen E-Commerce-Markt handelt. Womöglich stehen wir als Verbraucher daher vor einer aufregenden Zeit.

Zudem gehen die Experten davon aus, dass sich Alibaba einen etablierten und vertrauensvollen Markennamen sichern würde, um im europäischen Markt anzugreifen und um insbesondere der Skepsis der hiesigen Verbraucher vor chinesischen Produkten, Marken und Dienstleistungen zu begegnen. Mit Zalando (WKN: ZAL111) sei ein solches potenzielles Übernahmeziel vorhanden, was natürlich auch einige Bewegung in die Aktien des Onlinemodehändlers bringen würde.

Was ist dran an einer solchen Sicht?

In meinen Augen ist dieses eingangs skizzierte Szenario zwar sehr reißerisch und sehr extrem, insbesondere, wenn wir die gesamten Pläne bereits auf das kommende Börsenjahr abstrahieren. Allerdings könnte an dem einen oder anderen Eckpfeiler beziehungsweise an so mancher Theorie durchaus etwas dran sein.

Wenn wir uns derzeit die E-Commerce-Weltkarte ansehen, existiert schließlich ein großer Bereich, der gegenwärtig von Amazon dominiert wird und sich momentan auf die westliche Welt geografisch einordnen lässt. Ein zweites gigantisches Reich breitet sich hingegen unter Alibabas Fuchtel aus, wozu neben China und dem asiatischen Bereich neuerdings wohl auch Russland zählt. Europa könnte daher regional definitiv ein bedeutender erster Ansatzpunkt sein, wo die Chinesen Amazon herausfordern werden, wobei Deutschland aufgrund seiner wirtschaftlichen Bedeutung wirklich ein schicksalhafter Markt werden könnte. Hier könnte sich daher gewiss ein Großteil des Wettbewerbs abspielen, was Investoren prinzipiell verfolgen sollten.

Auch besitzt Amazon in Deutschland sowie in Europa noch immer eine starke, führende Position und sofern Alibaba hier mit einem harten, gezielten Schlag angreifen möchte, könnte eine Übernahme womöglich wirklich das Mittel der Wahl sein. Zalando, das in seiner Nische des Onlinemodehandels kooperiert und hier führend ist, könnte da ein spannender Ansatzpunkt sein. Zumal der deutsche Modehändler derzeit mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von rund 10,4 Mrd. Euro bewertet wird. Womöglich ein spannender und für ein E-Commerce-Unternehmen vergleichsweise günstiger Ansatzpunkt, den Alibaba nutzen möchte, wobei auch diese Spekulationen nicht neu erscheinen.

Ob Alibaba allerdings genau eine solche Strategie verfolgen wird und auch zeitlich bereits für das kommende Börsenjahr den Angriff plant, bleibt natürlich noch ein Rätsel. Fest steht allerdings, dass es früher oder später auf ein solches Kräftemessen hinauslaufen muss, denn sowohl Alibaba als auch Amazon besitzen bekanntlich einen globalen Führungsanspruch. Und da dürfte es nach dem Verständnis der Konzerne bloß Platz für einen Namen geben.

Es wird spannend 2020!

2020 könnte daher gewiss ein aufregendes Jahr werden. Für Alibaba und den E-Commerce sowieso, denn irgendwelche Expansionspläne wird es mit Sicherheit geben, zudem nimmt das Wachstum im heimischen Markt auch immer weiter an Fahrt auf. Langweilig wird es im Kontext der Alibaba-Aktie daher gewiss nie.

Ob die Experten von Oliver Wymann jedoch recht behalten werden und der Kampf um die E-Commerce-Vorherrschaft bereits im kommenden Jahr und ausgerechnet in Deutschland beginnen wird, bleibt zwar eine gewagte These. Allerdings eine, an der durchaus ein Fünkchen Wahrheit dran sein könnte.

Kanadas Antwort auf Amazon.com!

… und warum es vielleicht unsere zweite Chance ist, ein echtes E-Commerce-Vermögen aufzubauen. Das smarte Geld investiert bereits in eine Firma aus Ontario, die noch deutlich unter dem Radar der Masse fliegt: Drei der cleversten (und erfolgreichsten!) Investoren, die wir kennen, sagen: Diese besonderen Aktien jetzt zu kaufen ist so wie eine Zeitreise zurück ins Jahr 1997, um bei Amazon-Aktien einzusteigen — bevor diese um 47.000 % explodiert sind und ganz normale Anleger reicher gemacht haben als in ihren kühnsten Träumen. Fordere den Spezialreport mit allen Details hier an.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und empfiehlt Zalando.

Motley Fool Deutschland 2019

zur Originalmeldung



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Amazon

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Amazon.com - Es ist Zeit zum ... (05.12.19)
amazon_beste Aktie bis 2060 ... (04.12.19)
Amazon legt los (28.03.19)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Amazon.com: US-Konzern steigt in. (10:00)
Alibaba-Aktie mit 2020er-Plan: Za. (08:49)
Amazon bestätigt, dass der Cyber. (08:00)
Amazon: Was wird sich hier jetzt. (10.12.19)
Microsoft kann in der Cloud mit A. (10.12.19)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Amazon

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?