Templeton Growth (Euro) Fund A(acc)EUR


WKN: 941034 ISIN: LU0114760746
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Ranking
Kennzahlen
Forum
Templeton Growth (Euro) Fund A(acc)EUR News

Weitere Meldungen
14.04.20 Fondsbilanz: Die Bestandsriesen der freien Ver.
12.02.20 BVI-Statistik 2019: Die Gewinner und Verliere.
17.01.20 Hitparade: Diese zehn Fonds bewegten Morning.
05.11.19 Diese Fonds interessieren Morningstar-Nutzer a.
21.10.19 Exklusive Fondspolicen-Studie: Diese Asset Ma.
17.10.19 Exklusive Studie: Das sind die zehn Top-Fonds.
06.08.19 Die zehn meistgesuchten Fonds der Morningsta.
25.03.19 Franklin Templeton: "Absatz seit Jahresanfang .
28.01.19 Klickparade 2018: Das sind die zehn gesuchtes.
15.10.18 Exklusive Studie: Das sind die zehn Top-Fonds.
20.07.18 Hit-Parade: Nach diesen Fonds suchen Morning.
16.04.18 So viel Provision zahlen die Fonds-Bestseller - .
12.04.18 Gesucht, gefunden: Die zehn Top-Fonds bei Mo.
26.02.18 Transaktionskosten unter Mifid II Teil drei: Flag.
11.01.18 Die zehn gefragtesten Fonds bei Morningstar 2.
10.07.17 Credit Suisse AM streicht Bestandsprovisionen .
18.04.17 Die zehn größten Bestandsfonds der Fondsvert.
14.01.16 Deutsche Anleger ziehen fast eine Milliarde au.
17.12.15 SJB FondsEcho. Substanzaktien. Gefragt. Tem.
28.07.15 Mischfonds von Franklin Templeton sind gefrag.


nächste Seite >>
 
Meldung
Wien (www.fondscheck.de) - Credit Suisse Asset Management hat in Deutschland die Zahlung von Bestandsprovisionen für 15 Fonds eingestellt, so die Experten von "FONDS professionell".


Der Grund sei das 2013 in Kraft getretene Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB), wie der Anbieter auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE erläutert habe.

Den Angaben zufolge dürften die Fonds, die allesamt in der Schweiz domiziliert seien und entsprechend eine CH-ISIN hätten, nach den Regelungen des KAGB nicht mehr breit vertrieben werden - nur noch Privatplatzierungen seien möglich. "Das Zahlen von Vertriebsfolgeprovisionen ist letztlich eine Incentivierung des Vertriebs für eine erbrachte (Vertriebs-)Gegenleistung. Diese Vertriebsleistung kann aber nicht erbracht werden, da der Vertrieb dieser Fonds nicht zulässig ist", habe ein Sprecher der Gesellschaft mitgeteilt. Die Zahlungen seien aus Kulanz gegenüber den Vermittlern aber erst Anfang des Jahres eingestellt worden.

In einem anderen prominenten Fall hätten die neuen Bestimmungen des KAGB zwar auch zum Vertriebsstopp eines Fonds, nicht aber zur Einstellung von Provisionszahlungen geführt. Der Templeton Growth Fund, Inc. (ISIN US8801991048 / WKN 971025 ), werde seit 2014 nicht mehr aktiv in Deutschland vertrieben, weil der Fonds nach dem KAGB als alternativer Investmentfonds (AIF) gelte. Franklin Templeton habe sich damals zur Deregistrierung des Produkts entschlossen, stattdessen werde die europäische Variante Templeton Growth (Euro) (ISIN LU0114760746 / WKN 941034 ) vertrieben.

Allerdings würden Vermittler, deren Kunden den Fonds noch in ihren Depots hätten, weiterhin eine laufende Vergütung erhalten. Nur die Begründung sei geändert worden, wie Franklin Templeton gegenüber FONDS professionell ONLINE mitgeteilt habe: Ursprünglich seien die Courtagen für die Vertriebsleistung gezahlt worden. Nun würden sie fließen, weil der Vermittler den Kunden weiterhin betreue.

Aus rechtlichen Gründen könne die Bestandsprovision "nicht mehr für eine Marketing-/Vertriebsleistung des Vermittlers gezahlt werden". Daher werde "die Gebühr (in der bisherigen Höhe, einschließlich etwaiger Steuern) ausschließlich für eine Betreuung des Kunden gezahlt".

Der Hinweis auf die Steuern sei wichtig. Denn während eine Vermittlungsprovision für Finanzprodukte in Deutschland von der Umsatzsteuer befreit sei, würden auf andere Gebühren in aller Regel 19 Prozent für den Fiskus fällig. Daher betone Franklin Templeton auch: "Wegen der aus dieser Änderung resultierenden möglichen Auswirkungen auf die steuerliche Behandlung der Gebührenzahlung (insbesondere im Hinblick auf anfallende Umsatzsteuer) sollten Vertriebspartner gegebenenfalls mit ihrem steuerlichen Berater Kontakt aufnehmen." (10.07.2017/fc/n/s)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Templeton Growth Fund, Inc. A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

WER KANN MIR BITTE HELFN ... (27.08.15)
Frage zu einem neuaufgelegten ... (18.01.05)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

3 Dividendenaktien, die wir niemals. (10.08.19)
Credit Suisse AM streicht Bestand. (10.07.17)
Templeton-Starmanager Boersma s. (23.12.14)
Templeton Growth Fund, Inc. wird . (23.10.13)
Die FondsNote im März 2013 (20.03.13)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Templeton Growth Fund, Inc. A

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?