HelloFresh


WKN: A16140 ISIN: DE000A161408
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum

Weitere Meldungen
11:25 MDAX | HelloFresh mit Rekordergebnissen im .
10:28 HelloFresh nach guten Zahlen schwach: Trading.
10:05 HelloFresh: Die Kassen klingen
08:51 MDAX | HelloFresh mit Rekordergebnissen im .
08:15 HelloFresh: Sprung in die Gewinnzone geschaff.
26.02.21 Hellofresh: Das ist ein Hammer
25.02.21 HelloFresh: Raus aus den Momentum-Aktien - .
25.02.21 HelloFresh-Aktie: 2 Gründe, weshalb es sich je.
19.02.21 Hellofresh: Kommt jetzt der Hammer?
19.02.21 Die Länge des Lockdowns und die Folgen für .
18.02.21 HelloFresh: Starke Korrekturbewegung! Aktiena.
18.02.21 HelloFresh & JD.com: Wachstumsaktien, die vo.
16.02.21 Wo steht jetzt die HelloFresh-Aktie?
14.02.21 Hellofresh: Sowas erlebt man auch nur ein Ma.
13.02.21 2 Aktien, die sich 2021 im Wert verdoppeln k.
11.02.21 Delivery Hero, Deutsche Post, HelloFresh – Unte.
10.02.21 Hellofresh: Ist das wirklich alles?
07.02.21 E-Commerce mal anders: 2 Aktien, die du jetz.
07.02.21 Auto1 Group-Aktie: Ist der Marktwert von 10.
05.02.21 HelloFresh: Die Aktie profitiert von positiven A.


nächste Seite >>
 
Meldung

Die HelloFresh SE (ISIN: DE000A161408 ), der weltweit führende Anbieter von Kochboxen, beendete das Jahr 2020 mit einer starken Leistung: Das Unternehmen lieferte weltweit mehr als 600 Millionen Mahlzeiten aus. Der Konzernumsatz für das Geschäftsjahr 2020 belief sich auf 3,75 Mrd. Euro (währungsbereinigter Anstieg von 111 Prozent im Vorjahresvergleich; Geschäftsjahr 2019: 1,8 Mrd. Euro). Das Wachstum wurde über das Jahr hinweg durch einen starken Zuwachs an Neukund:innen sowohl im Segment International als auch im Segment USA unterstützt. Trotz Kapazitätsengpässen in den USA und in einigen internationalen Märkten verzeichneten beide Segmente ein Umsatzwachstum von mehr als 100 Prozent im Vergleich zu 2019. Das bereinigte EBITDA lag im Geschäftsjahr 2020 bei 505,2 Mio. Euro. Mit einer bereinigten EBITDA Marge von 13,5 Prozent für das Geschäftsjahr 2020 erreichte das Unternehmen das obere Ende der angepassten Prognose.

Das vierte Quartal war das bisher stärkste Quartal für HelloFresh

Das vierte Quartal war mit einem währungsbereinigten Wachstum von 126 Prozent im Vorjahresvergleich das bisher stärkste Quartal für HelloFresh. Der Umsatz stieg auf über 1,1 Mrd. Euro (Q4 2019: 511,8 Millionen. EUR) und das bereinigte EBITDA auf 173,8 Mio. Euro (Q4 2019: 38,6 Mio. Euro). Ein entscheidender Treiber für das Rekordquartal war die fortlaufende Zunahme aktiver Kund:innen. Zum Ende des 4. Quartals belief sich die Zahl der aktiven Kund:innen auf 5,3 Mio. Hinzu kamen ein hohes Bestellvolumen und eine Steigerung des durchschnittlichen Bestellwertes.

Energiekontor verkauft 50 MW-Wind-Park in Schottland. Subventionsfreie Energiegewinnung nachhaltig – Energiekontor vorne dabei
BioNTech legt Basis für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg mit dem mRNA-Impfstoff gegen Covid-19
Evotec legt Basis für Erfolge – mittel- und langfristig. Aber kurzfristig ist der Aktienkurs durch “GameStop”-Spekulation weit weg…

Steinhoff will Pepco Group (und Fantastic Furniture) an die Börse bringen – im ersten Halbjahr

H2-Update: SFC Energy liefert bis zu 33 % betriebskostenersparniss mit neuer Brennstoffzellengeneration

BayWa erfüllt Ziele in 2020 und 2021 sollte Renewables durchstarten können mit den 530 Mio EUR, die in “einigen Tagen” fliessen sollten

Ströer ist eine Aktie, die man kaufen sollte – sagt der PLATOW Brief. Gewinnziele übertroffen

EXKLUSIVINTERVIEW HanseYachts CEO„Wir arbeiten an einem ganzen Feuerwerk neuer Modelle“

“Das vergangene Jahr war zweifelsohne von beispiellosen Ereignissen geprägt. Dank unserer robusten Infrastruktur ist es uns gelungen, den operativen Betrieb schnell zu skalieren und die steigende Nachfrage zu bedienen. Unser Team hat weltweit über 600 Millionen Mahlzeiten an Kund:innen liefern können. Auf die unglaubliche Leistung unseres Teams bin ich sehr stolz”, sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh. “Mahlzeiten zu Hause zuzubereiten und zu essen, hat in 2020 eine ganz neue Bedeutung bekommen. Während die Pandemie im Laufe des Jahres hoffentlich abklingen wird, rechnen wir fest damit, dass Verbraucher:innen auch weiterhin auf E-Commerce-Lösungen setzen werden, um Lebensmittel einzukaufen. Viele Verbraucher:innen konnten sich selbst von den Vorteilen überzeugen, die wir ihnen in Bezug auf Preis, Auswahl und Komfort bieten können.”

HelloFresh erwirtschaftete im vierten Quartal weiterhin einen starken Free Cashflow von 137,3 Mio. Euro (die Kaufpreiszahlungen für die Akquisition von Factor75 ausgenommen), der im Gesamtjahr 2020 insgesamt 499 Mio. Euro erreichte. Zum Ende des Geschäftsjahres 2020 und nach Abschluss der Übernahme von Factor75 beliefen sich die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente auf 729 Mio. Euro.

Auf dem Weg zum führenden, vertikal integrierten Hersteller für Lebensmittel

Trotz anhaltender Herausforderungen durch die Pandemie investierte HelloFresh erfolgreich in Wachstumsinitiativen. Dazu zählten die Übernahme von Factor75, einem Anbieter von “ready-to-eat” Mahlzeiten mit Sitz in Chicago, die Expansion nach Dänemark sowie die Einführung der US-Marke EveryPlate in Australien. Darüber hinaus investierte HelloFresh weiter in den Ausbau der Kapazitäten und in die Erweiterung des Produktangebots. Im Dezember gab das Unternehmen seine mittelfristige Wachstumsstrategie bekannt, einschließlich der Ambition, das Geschäft in den nächsten Jahren weiter zu skalieren.

“Im Zuge der Weiterentwicklung unseres Geschäfts hat sich auch unser Versprechen an Kund:innen verbessert. Heute können wir viel diversere Gruppen von Verbraucher:innen begeistern als noch vor wenigen Jahren”, erklärt Dominik Richter. “Es hat sich bezahlt gemacht, in eine größere Auswahl an Gerichten, ein höheres Serviceniveau und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu investieren. Zukünftig wollen wir unser Angebot dahingehend noch weiter ausbauen und weltweit zum führenden Anbieter von Lebensmittellösungen werden”.

Prognose für das Geschäftsjahr 2021

Für das Geschäftsjahr 2021 erwartet die HelloFresh Gruppe ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 20 und 25 Prozent sowie eine bereinigte EBITDA Marge zwischen 9 und 12 Prozent. Die Prognose berücksichtigt die zu erwartenden finanziellen Auswirkungen der Übernahme von Factor75.

Aktuell (02.03.2021 / 08:24 Uhr) notieren die Aktien der HelloFresh SE im Frankfurter-Handel mit einem Plus von +0,20 EUR (+0,30 %) bei 67,60 EUR.


Chart: HelloFresh SE | Powered by GOYAX.de
Energiekontor verkauft 50 MW-Wind-Park in Schottland. Subventionsfreie Energiegewinnung nachhaltig – Energiekontor vorne dabei
BioNTech legt Basis für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg mit dem mRNA-Impfstoff gegen Covid-19
Evotec legt Basis für Erfolge – mittel- und langfristig. Aber kurzfristig ist der Aktienkurs durch “GameStop”-Spekulation weit weg…

Steinhoff will Pepco Group (und Fantastic Furniture) an die Börse bringen – im ersten Halbjahr

H2-Update: SFC Energy liefert bis zu 33 % betriebskostenersparniss mit neuer Brennstoffzellengeneration

BayWa erfüllt Ziele in 2020 und 2021 sollte Renewables durchstarten können mit den 530 Mio EUR, die in “einigen Tagen” fliessen sollten

Ströer ist eine Aktie, die man kaufen sollte – sagt der PLATOW Brief. Gewinnziele übertroffen

EXKLUSIVINTERVIEW HanseYachts CEO„Wir arbeiten an einem ganzen Feuerwerk neuer Modelle“



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

HelloFresh

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

HF - Auf dem Weg zur 5 ... (02.03.21)
HelloFresh sachlich, fundiert und ... (02.03.21)
Plattformgeschäftsmodelle - ... (23.02.21)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

MDAX | HelloFresh mit Rekorderg. (11:25)
HelloFresh nach guten Zahlen schw. (10:28)
HelloFresh: Die Kassen klingen (10:05)
MDAX | HelloFresh mit Rekorderg. (08:51)
HelloFresh: Sprung in die Gewinnzo. (08:15)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

HelloFresh

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?