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WKN: 766403 ISIN: DE0007664039
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Meldung
Wolfsburg (www.aktiencheck.de) - Welche Kursziele und Ratings trauen die Analysten der führenden Banken und Researchhäuser der Volkswagen-Vorzugsaktie (ISIN: DE0007664039, WKN: 766403, Ticker-Symbol: VOW3, NASDAQ OTC-Symbol: VLKPF) zu? 179 oder 265 Euro? Wir haben Ihnen die aktuellen Kursziele und Ratings zur Volkswagen-Vorzugsaktie auf einen Blick zusammengestellt.


Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen hat am 31. Juli seine Q2-Quartalszahlen des Jahres 2014 präsentiert. Nach Veröffentlichung der Zahlen haben mehrere Analysehäuser die Volkswagen-Vorzugsaktie unter die Lupe genommen.

Beispielweise hat Frank Schwope, Aktienanalyst der NORD LB, seine Kaufempfehlung nach Bekanntgabe der Zahlen bekräftigt, sein Kursziel aber von 220 auf 210 Euro gesenkt. Der Wolfsburger Autokonzern habe das lange bekannte Problem der niedrigen Marge der Marke VW Pkw zuletzt konkret benannt und wirke dem mit einem Effizienzsteigerungsprogramm entgegen, was in guten Zeiten leichter falle als in schlechten. Die Gerüchte um einen Einstieg bei FIAT/Chrysler halte der Analyst für eine Luftnummer. Der Volkswagen-Konzern sei derzeit bereits sehr komplex und verfüge über genügend Baustellen.

Nach Meinung von Zafer Rüzgar, Aktienanalyst von Independent Research, sind die Q2-Zahlen alles in allem ohne größere Überraschungen ausgefallen. Nur das Nettoergebnis habe wegen des weiterhin hohen Ergebnisbeitrags des China-Geschäfts seine Erwartungen deutlich übertreffen können. Der Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr sei wie erwartet bestätigt worden. Zafer Rüzgar, Aktienanalyst von Independent Research, bewertete die Volkswagen-Vorzugsaktie unverändert mit dem Rating "halten", senkte jedoch das Kursziel werde von 200 auf 190 Euro.

Ein anderer Analyst, Michael Punzet von der DZ BANK, verweise darauf, dass sich Volkswagen im 2. Quartal auf operativer Ebene wie erwartet entwickelt habe. Punzet halte an seiner Annahme fest, dass das untere Ende der Prognose-Bandbreite für das schlimmste Szenario gehalten werden sollte. Er sehe Volkswagen nach wie vor als den Favorit in der Autobranche an. Grund dafür sie die gute Positionierung auf Markt- und Markenebene und die steigende Nutzung der modularen Baukästen auf Konzernebene. Vor diesem Hintergrund bestätigte Michael Punzet, Aktienanalyst der DZ BANK, seine Kaufempfehlung mit einem fairen Wert von 225 Euro.

Volkswagen könnte laut einer aktuellen Prognose bereits in 2014 zum weltgrößten Autobauer aufsteigen, so Stefan Sommer von "Der Aktionär" in seiner gestrigen Aktienanalyse. Im Kampf mit Toyota und General Motors hätten die Wolfsburger momentan die größte Dynamik, heiße es in der Studie des Instituts Center of Automotive Management. Sommer zufolge sollte der DAX-Titel mittlerweile das Schlimmste überstanden haben. Langfristig dürfte das eingeschlagene Sparprogramm von VW-Chef Martin Winterkorn Früchte tragen. Engagierte Anleger sollten ihre Position bei der Volkswagen-Vorzugsaktie mit einem Stopp bei 155 Euro nach unten absichern, so Stefan Sommer von "Der Aktionär".

Was sagen die Analysten der führenden Banken und Research-Häuser zur Volkswagen-Vorzugsaktie?

Die aktuellen Ratings und Kursziele der Aktienanalysten zur Volkswagen-Vorzugsaktie auf einen Blick:
















































































































































Kursziel
Volkswagen Vz.-Aktie
(EUR)
Rating
Volkswagen Vz.-Aktie
Firma Aktienanalyst Datum:
265,00 outperform Credit Suisse Mike Dean 01.08.2014
260,00 outperform Bernstein Research Max Warburton 21.08.2014
240,00 buy Berenberg Bank Adam Hull 11.08.2014
240,00 buy Citigroup Philip Watkins 05.08.2014
235,00 buy equinet AG Tim Schuldt 01.08.2014
235,00 buy Commerzbank Daniel Schwarz 01.08.2014
230,00 buy Warburg Research Marc-Rene Tonn 04.08.2014
230,00 buy Société Générale Stephen Reitman 01.08.2014
226,00 buy Kelper Cheuvreux Michael Raab 05.08.2014
225,00 buy Deutsche Bank Jochen Gehrke 08.08.2014
225,00 kaufen DZ Bank Michael Punzet 04.08.2014
215,00 kaufen Dr. Kalliwoda Research Dr. Norbert Kalliwoda 04.08.2014
210,00 kaufen NordLB Frank Schwope 31.07.2014
205,00 overweight JPMorgan Jose Asumendi 04.08.2014
205,00 neutral Exane BNP Paribas Stuart Pearson 01.08.2014
194,00 hold S&P Capital IQ William Howlett 01.08.2014
190,00 neutral UBS Philippe Houchois 07.08.2014
190,00 halten Independent Research Zafer Rüzgar 04.08.2014
179,00 sell Goldman Sachs Stefan Burgstaller 08.08.2014


Börsenplätze Volkswagen-Vorzugsaktie:

Xetra-Aktienkurs Volkswagen-Vorzugsaktie:
172,80 EUR +0,03% (22.08.2014, 16:07)

Tradegate-Aktienkurs Volkswagen-Vorzugsaktie:
173,309 EUR +0,26% (22.08.2014, 16:13)

ISIN Volkswagen-Vorzugsaktie:
DE0007664039

WKN Volkswagen-Vorzugsaktie:
766403

Ticker-Symbol Volkswagen-Vorzugsaktie:
VOW3

Eurex Optionskürzel Volkswagen-Aktienoption:
VO3

NASDAQ OTC-Ticker-Symbol Volkswagen-Vorzugsaktie:
VLKPF

Kurzprofil Volkswagen AG:

Der Volkswagen-Konzern (ISIN: DE0007664039, WKN: 766403, Ticker-Symbol: VOW3, NASDAQ OTC-Symbol: VLKPF) mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2013 steigerte der Konzern die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 9,731 Millionen (2012: 9,276 Millionen), das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 12,8 Prozent.

In Westeuropa stammt nahezu ein Viertel aller neuen Pkw (24,8 Prozent) aus dem Volkswagen Konzern. Der Umsatz des Konzerns belief sich im Jahr 2013 auf 197 Milliarden Euro (2012: 193 Milliarden). Das Ergebnis nach Steuern betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 9,3 Milliarden Euro (2012: 21,9 Milliarden).

Zwölf Marken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, SKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN.

Jede Marke hat ihren eigenständigen Charakter und operiert selbstständig im Markt. Dabei erstreckt sich das Angebot von Motorrädern über verbrauchsgünstige Kleinwagen bis hin zu Fahrzeugen der Luxusklasse. Im Bereich der Nutzfahrzeuge beginnt das Angebot bei Pick-up-Fahrzeugen und reicht bis zu Bussen und schweren Lastkraftwagen.

In weiteren Geschäftsfeldern werden im Volkswagen Konzern Großdieselmotoren für maritime und stationäre Anwendungen (schlüsselfertige Kraftwerke), Turbolader, Turbomaschinen (Dampf- und Gasturbinen), Kompressoren und chemische Reaktoren hergestellt. Des Weiteren werden Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder, Gleitlager und Kupplungen sowie Prüfzentren für den Mobilitätssektor produziert.

Darüber hinaus bietet der Volkswagen Konzern ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen an. Dazu zählen die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft sowie das Flottenmanagement.

Der Konzern betreibt in 19 Ländern Europas und in acht Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas 106 Fertigungsstätten. 572.800 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus circa 39.350 Fahrzeuge, sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst oder arbeiten in weiteren Geschäftsfeldern. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen Konzern in 153 Ländern an.

Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Produkte anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind. (22.08.2014/ac/a/d)


 

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