secunet Security Networks


WKN: 727650 ISIN: DE0007276503
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
secunet Security Networks News

Weitere Meldungen
28.05.20 Secunet Security Networks: Wie wird der Mar.
24.05.20 Secunet Security Networks: Genau das was ha.
14.05.20 Secunet Security Networks: Achtung, lieber A.
26.04.20 Secunet Security Networks: Das sind interessa.
04.04.20 Secunet Security Networks: Das kann keiner g.
23.03.20 secunet Security Networks: Potenzieller Kriseng.
04.03.20 Secunet Security Networks: Gut oder schlecht?
03.03.20 Secunet Security Networks: Endlich?
07.02.20 Secunet Security Networks: Das dürfen Sie au.
28.01.20 secunet-Aktie: IT-Security-Spezialist liefert Aus.
27.01.20 IT-Sicherheitstrend: Diese Aktie liefert Rekordz.
26.12.19 Secunet Security Networks: Reagiert die Aktie.
17.12.19 Secunet Security Networks: Jetzt geht’s los!
02.12.19 Secunet Security Networks: Was wird das noc.
24.11.19 Secunet Security Networks: Ein sicheres Inves.
13.11.19 Wow! Deutscher IT-Nebenwert erschließt völlig.
31.10.19 Secunet Security Networks: Damit hat das Unt.
22.10.19 Secunet Security Networks: Risiko oder Gewin.
17.10.19 Secunet Security Networks: Sollten Sie jetzt e.
08.10.19 „Lass dich nie in eine emotionale Ecke drängen.


nächste Seite >>
 
Meldung

Die IT-Sicherheit gewinnt heutzutage immer mehr an Wichtigkeit, denn mit zunehmenden technologischen Fortschritten und Ausbreitung von digitalen Trends, beispielsweise dem bargeldlosen Zahlen, häufen sich auch Gefahren für Konsumenten und Unternehmen in ebenjener digitalen Welt, in der Zahlungen getätigt werden oder auch sensible Daten gespeichert und von A nach B übermittelt werden.

Die Firma Secunet Security Networks (WKN: 727650) ist in der Branche der IT-Security tätig und deckt mit ihrem Angebot die gesamte Wertschöpfungskette dieses Bereiches ab. Das Spektrum der Dienstleistungen reicht von der SicherheitsAnalyseüber Beratung und Implementierung bis hin zu Wartung und Schulung. Somit werden verschiedene Teilbereiche der IT-Security unter einem Firmendach vereint, was es Kunden ermöglicht, eine ganzheitliche Dienstleistung zu erhalten.

Bereits in der Vergangenheit konnte secunet ein tolles Wachstum aufweisen; so erhöhte sich der Umsatz innerhalb von vier Jahren von 82,2 Mio. Euro (2014) auf 163,3 Mio. Euro (2018) – was einem Wachstum in Höhe von knapp 99 % entspricht. Auf annualisierter Basis bedeutet das ein Wachstum von knapp 25 % jährlich.

Nun hat secunet die vorläufigen Geschäftszahlen für 2019 vorgestellt, die wir uns nachfolgend zusammen ansehen möchten. Eines schon mal vorab: Es handelt sich dabei um Rekordzahlen!

Erneut Rekordzahlen bei secunet

Das sechste Jahr in Folge konnte der secunet-Konzern wachsen, und das ziemlich beeindruckend, wie ich finde. Der Umsatz konnte um 39 % von 163,3 auf 226,9 Mio. Euro gesteigert werden. Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) konnte auch deutlich im zweistelligen Bereich verbessert werden. Aus 26,9 Mio. Euro im Vorjahr werden nun für das Geschäftsjahr 2019 vorläufig 33,2 Mio. Euro ausgewiesen.

Begründet wird die hervorragende Geschäftsentwicklung mit dem Rollout des Gesundheitskonnektors für die Arztpraxen und mit den verstärkten Beschaffungen zum Jahresende hin, die dazu geführt haben, dass die Geschäftsergebnisse im vierten Quartal hoch ausgefallen sind. Für das vierte Quartal im Detail wurden Umsätze in Höhe von 63,4 Mio. Euro (Vorjahr: 65,3 Mio. Euro) erwirtschaftet und das EBIT lag bei 11,1 Mio. Euro (Vorjahr: 13,2 Mio. Euro).

Bewertung

Die Marktkapitalisierung von etwa 900 Mio. Euro (Stand: 23.01.2020) ist für das Unternehmen dafür, dass es ziemlich schnell wächst, noch recht klein. Doch das heißt nicht zwingend, dass die Bewertung auch günstig sein muss. Vor allem, da der Aktienkurs von secunet durchaus angezogen hat. Am 01.11.2019 schloss die Aktie mit einem Kurs von 118,00 Euro; mittlerweile liegt der Kurs bei 138,00 Euro je Anteil (Schlusskurs: 23.01.2020, maßgeblich für alle Berechnungen) – ein Anstieg von etwa 17 % in einem relativ kleinen Zeitfenster.

Kurs-Gewinn-Verhältnis Kurs-Umsatz-Verhältnis Kurs-Buch-Verhältnis
50 4 13

Eigene Berechnungen des Autors auf Basis der Geschäftszahlen für 2018, mit Ausnahme vom Umsatz (2019), da die endgültigen und vollständigen Ergebnisse für 2019 noch nicht verfügbar sind

In meinen Augen ist secunet ein typisches Growth-Investment, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass das KGV recht hoch ausfällt. Auch das KBV fällt dementsprechend hoch aus, was ebenfalls typisch ist.

Die interessanteste Kennzahl aus dem Dreiergespann ist das KUV, das aufgrund des hohen Umsatzwachstums vergleichsweise gering ausfällt. Normalerweise liegt ein faires KUV, meiner Meinung nach, bei etwa 3.

Fazit

An der Börse wird jedoch die Zukunft gehandelt und hier scheint durchaus etwas Optimismus im Kurs eingepreist zu sein. Wenn ich ehrlich bin, finde ich das KUV in Anbetracht der Wachstumsraten trotzdem durchaus attraktiv.

Da meiner Meinung nach der Kurs der Aktie allerdings aktuell etwas überbewertet sein könnte, werde ich die secunet-Aktie vorerst nur auf meiner Watchlist behalten und die weitere Entwicklung beobachten. Falls das Unternehmen jedoch diese Wachstumsraten noch weitere Jahre aufrechterhalten kann, wären Kurse oberhalb von 138 Euro durchaus gerechtfertigt, was die Aktie zum aktuellen Zeitpunkt umso interessanter macht.

5G-Explosion. Diese Aktie könnte jetzt von der gigantischen Mobilfunk-Revolution profitieren!

5G leitet in Sachen Geschwindigkeit und Reaktionszeit ein neues Zeitalter ein. Es erschließen sich völlig neue Anwendungsfelder für Industrie, Wissenschaft und Entertainment. Zum Beispiel für Virtuelle Realität, Autonomes Fahren, oder das Internet der Dinge.

Dieses Unternehmen ist hervorragend positioniert, um von diesem Jahrhundert-Trend im Mobilfunksektor jetzt möglicherweise massiv zu profitieren. Es ist das kritische Bindeglied für alle Daten, die durch Mobilfunkwellen um die Welt reisen.

Wir möchten dir gerne alle Einzelheiten über dieses Unternehmen an die Hand geben. Klick hier für weitere Informationen zu der Aktie, von der wir glauben, dass sie von diesem Trend profitieren wird.

Fordere unseren neuen kostenlosen Spezialreport „Die Aktie, die von der gigantischen Mobilfunk-Revolution 5G profitieren kann“ jetzt an!

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2020

zur Originalmeldung



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

secunet Security Networks

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Secunet hat Potential! (26.05.20)
DGAP Ad Hoc - SECUNET (05.07.17)
Empfehlung (18.01.07)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Secunet Security Networks: Wie w. (28.05.20)
Secunet Security Networks: Genau. (24.05.20)
Secunet Security Networks: Achtu. (14.05.20)
Secunet Security Networks: Das s. (26.04.20)
Secunet Security Networks: Das k. (04.04.20)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

secunet Security Networks

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?