Hochtief AG


WKN: 607000 ISIN: DE0006070006
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
Hochtief AG News

Weitere Meldungen
08.02.24 Discount-Zertifikat Classic auf HOCHTIEF: Prof.
21.12.23 Discounter auf HOCHTIEF: Digitalisierung und K.
02.10.23 Turbos auf HOCHTIEF: Der Support hält - Opt.
27.07.23 Turbo-Optionsschein auf HOCHTIEF: Der Bauko.
10.08.21 HOCHTIEF-Calls mit 67%-Chance bei Erreichen.
08.10.20 HOCHTIEF-Puts mit 76%-Chance bei Erreichen.
01.10.20 Discount-Zertifikat auf HOCHTIEF: Milliardenauf.
18.06.20 Discountzertifikat Classic auf HOCHTIEF: Mit T.
12.12.19 Capped Bonus-Zertifikat auf HOCHTIEF: Wiede.
28.11.19 HOCHTIEF-Fixkupon-Express-Zertifikate mit bis.
02.10.19 HOCHTIEF-Calls mit 57%-Chance bei Kursansti.
12.09.19 HOCHTIEF-Calls mit 120%-Chance bei Kurserh.
25.04.19 HOCHTIEF-Calls mit 129%-Chance bei Fortsetz.


 
Meldung
Frankfurt (www.zertifikatecheck.de) - Autor: Marcus Landau, Derivate-Sales-Experte bei der DZ BANK

HOCHTIEF bietet eine Kurschance nach dem jüngsten Rücksetzer.
Der Rechtsstreit, welcher der Grund dafür ist, belastet das Ergebnis von HOCHTIEF nicht bedeutsam. Zudem ist die Perspektive gut, denn der Bauboom von Rechenzentren sowie die Zinswende werden den Auftragsbestand weiter beflügeln. Meta vergab einen 800 Millionen USD-Auftrag für ein Mega-Data Center an HOCHTIEF. Da das EPS in den Folgejahren wächst, sinkt das KGV25e auf 12,4.

Ein Rechtsstreit der 20 Prozent-Beteiligung Abertis belastet mit 5,8 Millionen Euro


Die Aktie von HOCHTIEF kam in der Vorwoche von 110 Euro auf unter 100 Euro unter Druck. HOCHTIEF ist mit 20 Prozent am Mautstraßenbetreiber Abertis beteiligt. Der Oberste Spanische Gerichtshof traf eine Entscheidung zur AP-7-Vereinbarung, wonach Abertis nur rund 33 Millionen Euro an Schadensersatz zugesprochen werden. Das Unternehmen hatte jedoch 4,3 Milliarden Euro gefordert. Die deutlich geringere Summe drückte auch den HOCHTIEF-Aktienkurs. Die Entscheidung wirkt sich mit -5,8 Millionen Euro nur unwesentlich aus und hat nach Unternehmensangaben "keinen Einfluss auf das Ergebnis". Damit ist der Kursrückgang übertrieben. Da jedoch der HOCHTIEF-Aktionär ACS gut 50 Prozent an Abertis hält, wurde etwas Übernahmefantasie ausgepreist. ACS besitzt 75,71 Prozent an HOCHTIEF und es wird damit gerechnet, dass irgendwann eine Komplettübernahme erfolgt.

HOCHTIEF ist ein Profiteur vom Data Center-Boom. Meta erteilte einen 800 Mio. USD-Auftrag

Das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI) ist mit sehr hohen Investitionen in die Data Center-Infrastruktur verbunden. Es müssen deutlich mehr moderne Rechenzentren entstehen. Experten erwarten, dass die globalen KI-Umsätze von 28 Milliarden USD auf 420 Milliarden USD bis 2027 steigen. In diesem Zusammenhang dürften allein die Infrastrukturausgaben von 25,8 Milliarden USD auf 195 Milliarden USD zulegen. Nachdem im ersten Schritt in Infrastruktur für das KI-Training investiert wurde, folgen parallel mehr Ausgaben für KI-Inferenz. HOCHTIEF als Bauunternehmen ist ein Profiteur. Der Konzern richtete sich darauf schon vor längerer Zeit aus, weil die unstillbare Nachfrage nach höheren Rechenkapazitäten und KI antreibt. HOCHTIEF hat bisher nur über die ersten neun Monate im Jahr 2023 berichtet, aber erhielt in diesem Zeitraum Aufträge für Data Center über zwei Milliarden USD. Am 26.01.24 meldete HOCHTIEF einen bedeutsamen Auftrag. Für 800 Millionen USD wird man ein Mega-Rechenzentrum für Meta errichten, welches einen 6.500 Quadratmeter großen Campus umfasst. Beim Bau des Rechenzentrums liegt besonderes Augenmerk auf Effizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit. Weitere Aufträge dürften folgen.

2024 setzt sich das Auftragsmomentum fort. HOCHTIEF profitiert von der Zinswende!

Per Ende September saß HOCHTIEF auf 56,1 Milliarden Euro an Aufträgen. Der Auftragseingang betrug 33 Prozent auf 27,8 Milliarden Euro. 2024 wird das Jahr, in dem die Notenbanken die Zinswende einleiten. Dann wird es lukrativ, wieder mehr Bauprojekte an den Start zu bringen. Von anziehenden Investitionen im Bau wäre HOCHTIEF ein großer Profiteur. Bereits jetzt verlief der Jahresauftakt sehr vielversprechend. Am 30.01.24 wurde ein Auftrag über 550 Millionen USD für ein Krankenhaus in den USA gemeldet. Das Palo Alto Hospital, das 2027 öffnen soll, wird ein hochmodernes, fünfstöckiges Krankenhaus sein, das unter anderem eine Notaufnahme, Kreißsäle und eine Neugeborenen-Intensivstation umfasst. Die US-Tochter Turner baut es und ist auf diesem Gebiet führend. Wenige Tage später, am 02.02.24, folgten zwei Aufträge über insgesamt 350 Millionen USD für Flatiron in den USA. Diese Projekte dienen dem Kampf gegen Sturmfluten, Anstieg des Meeresspiegels und anderen Umweltbedrohungen.

Bis 2026 sollte das EPS deutlich zulegen. Das KGV25e sinkt auf 12,4!

HOCHTIEF sitzt auf einem hohen Auftragsbestand und kann einen guten Auftragseingang verbuchen. Zusammen mit der Zinswende liegt eine vielversprechende Basis vor, damit der Konzern in den kommenden Jahren wächst. Der Factset-Konsens erwartet eine Zunahme des EPS von 7,67 Euro im Jahr 2024 auf 8,22 Euro im Jahr 2025 und schließlich 9,73 Euro ein Jahr später. Damit bewegt sich das KGV25e bei akzeptablen 12,4. Das ist nicht zu teuer, sodass die Aktie nach dem jüngsten Kursrücksetzer attraktiv ist.

Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf HOCHTIEF AG

Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert HOCHTIEF AG zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat mit der WKN: DJ7YRR, das am 30.12.2025 fällig wird (Rückzahlungstermin). Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert.

Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts HOCHTIEF AG an der maßgeblichen Börse am 19.12.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 100,00 Euro.

2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (1,00) entspricht. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Produkts liegt.

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 30.12.2025 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert HOCHTIEF AG am 19.12.2025 auf oder über 100,00 Euro liegen wird.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 05.02.2024, DZ BANK AG/Online-Redaktion

Hinweis auf Rechtliches, Prospekt und Basisinformationsblatt

Hinweis auf das Basisinformationsblatt
Das von der DZ BANK erstellte Basisinformationsblatt ist in der jeweils aktuellen Fassung auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de/DJ7YRR (dort unter "Dokumente") abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Hinweis auf den Prospekt
Der gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellte Basisprospekt sowie etwaige Nachträge und die zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de/DJ7YRR (dort unter "Dokumente") abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Rechtliche Hinweise: Diese Information ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Diese Information wurde von dem Redakteur im Auftrag der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank ("DZ BANK") erstellt und ist zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Diese Werbemitteilung richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Werbemitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Werbemitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Diese Werbemitteilung ist keine Finanzanalyse. Diese Werbemitteilung stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch den Redakteur dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Redakteurs der Werbemitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Angaben zu künftigen Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für die tatsächliche künftige Wertentwicklung. Der Redakteur hat die Informationen, auf die sich die Werbemitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieser Werbemitteilung. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der Werbemitteilung. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass die Werbemitteilung geändert wurde. (08.02.2024/zc/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Hochtief AG Discount-Zertifikat auf Hochtief [DZ BANK AG]

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

HOCH TIEF (29.02.24)
+++Morgenbericht mit ... (25.04.21)
Hochtief - wann platzt die Blase? (21.07.17)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Hochtief Aktie: Das sind gute Nac. (18.03.24)
Hochtief Aktie: Was bedeutet das. (18.03.24)
Hochtief Aktie: Die spannende Ent. (17.03.24)
Hochtief Aktie: Alles andere als u. (16.03.24)
Hochtief Aktie: Was könnten jetzt. (16.03.24)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Hochtief AG
Discount-Zertifikat auf Hochtief [DZ BANK AG]

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?