Deutsche Telekom


WKN: 555750 ISIN: DE0005557508
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
Deutsche Telekom News

Weitere Meldungen
07.03.24 Discount-Zertifikat auf Deutsche Telekom: Mob.
04.03.24 Performance-Deep Express-Zertifikate auf BAS.
18.01.24 Deutsche Telekom: Bullishe Tradingchance mit .
08.01.24 Deutsche Telekom: Bullishe Seitwärtschancen m.
15.12.23 Call-Optionsschein auf Deutsche Telekom: Einst.
23.11.23 Deutsche Telekom-(Turbo)-Calls mit hohen Chan.
10.11.23 Call-Optionsschein auf Deutsche Telekom: Aktio.
07.11.23 Deutsche Telekom-Discount-Calls mit 16%-Seitw.
09.10.23 Open End Turbo Long auf Deutsche Telekom: .
06.10.23 Zertifikate auf Dt. Telekom und United Interne.
15.09.23 Deutsche Telekom-(Turbo)-Calls: Gut gelaufen m.
22.08.23 Deutsche Telekom-Zertifikate mit bis zu 11%-C.
18.08.23 T-Aktie: Mit (Turbo)-Calls auf Erholung setzen.
29.06.23 Open End Turbo Long auf Deutsche Telekom: .
14.06.23 Deutsche Telekom: Defensiver Einstieg nach de.
08.06.23 Discount-Zertifikat Classic auf Deutsche Teleko.
06.06.23 Deutsche Telekom-Calls mit 94%-Chance bei K.
22.05.23 Open End Turbo Long auf Deutsche Telekom: .
11.05.23 Deutsche Telekom-Calls mit 88%-Chance bei K.
20.04.23 Open End Turbo Long auf Deutsche Telekom: .


nächste Seite >>
 
Meldung
Frankfurt (www.zertifikatecheck.de) - Autor: Marcus Landau, Produktmanager bei der DZ BANK

Der führende europäische Internet-, Festnetz- und Mobilfunkkonzern konnte zuletzt mit einem sehr starken Zahlenwerk für das abgelaufene Fiskaljahr aufwarten.
Auch fundamental ist die Deutsche Telekom (ISIN DE0005557508 / WKN 555750 ) mit einem KGV 25e und einer Dividendenrendite von knapp 3,8% sehr attraktiv bewertet.

Deutsche Telekom - Attraktive Bundle-Angebote sorgen für kräftiges Nutzerwachstum!


Der führende europäische Internet-, Festnetz- und Mobilfunkkonzern profitiert aktuell nicht nur von der starken operativen Entwicklung bei der US-Mobilfunktochter T-Mobile US. Dank seinem gut ausgebauten Mobilfunk- und Breitbandnetzwerk kann die Deutsche Telekom auf dem Heimatmarkt weitere Marktanteile gewinnen und ist gleichzeitig in der Lage, auch im aktuell inflationären Marktumfeld Preiserhöhungen durchzusetzen. Dabei nutzt die Deutsche Telekom seine dominierende Marktposition geschickt aus, um durch attraktive Bundle-Angebote vor allem im Mobilfunksegment neue Kunden anzulocken. Dank vergünstigter Familientarife wuchs die Zahl der Mobilfunkkunden auf dem Heimatmarkt in 2023 um 1,2 Millionen. Auch beim Streaming-Angebot MagentaTV überraschte die Deutsche Telekom dank attraktiver Bundle-Angebote für Alt- und Neukunden mit einem sehr starken Nutzerwachstum. So verbuchte das TV- & Streaming-Angebot mit seinen mehr als 100 Sendern in 2023 allein 200.000 Neukunden, womit MagentaTV mit rund 4,3 Millionen Nutzern mittlerweile eine kritische Größe erreicht hat. Auch im Europageschäft schnitt die Deutsche Telekom dank seiner erfolgreichen Bundle-Strategie im abgelaufenen Fiskaljahr trotz wachsender Konkurrenz durch Billiganbieter überraschend stark ab. Mit mehr als 746.000 neuen Mobilfunkkunden gehörte man hier zu den erfolgreichsten Anbietern, während man bei Breitbandanschlüssen ebenfalls mit einem deutlichen Anstieg von 307.000 Neukunden sehr erfolgreich abgeschnitten hatte.

T-Mobile US: US-Mobilfunktochter überzeugt mit sehr starkem Neukundenwachstum!

Eigentlicher Wachstumstreiber bleibt bei der Deutschen Telekom die US-Mobilfunktochter T-Mobile US. Dank ihrem gut ausgebauten 5G-Mobilfunknetzwerk kann T-Mobile US mit einem sehr starken Neukundenwachstum überzeugen und hat gegenüber seinen Wettbewerbern AT&T und Verizon die Nase vorne. So konnte man im Schlussquartal 2023 bei den Vertragsneukunden (inklusive Smartphone) einen unerwartet deutlichen Anstieg von 943.000 Nutzern vorweisen, womit man deutlich vor AT&T (526.000) und Verizon (327.000) lag. Auch im High-Speed-Internet-Segment konnte man mit einem deutlichen Plus von 541.000 Neukunden punkten und hat mittlerweile in diesem Segment rund 4,43 Millionen Kunden, obwohl man die Preise in diesem Segment zuletzt für Neukunden um 10 USD/Monat angehoben hatte. Beim Konzernergebnis blieb T-Mobile US im Schlussquartal trotz eines EPS-Anstiegs von 1,18 auf 1,67 USD deutlich hinter den Erwartungen von 1,90 USD je Aktie zurück. Dass man die hochgesteckten Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte, war u.a. höheren Ausgaben für den Netzausbau geschuldet, was sich jedoch langfristig bezahlt machen dürfte. Denn mittlerweile erreicht man mit seinem 5G-Mobilfunknetzwerk mehr als 330 Millionen Nutzer und damit mehr als Verizon und AT&T zusammen. Dank Kostensenkungsmaßnahmen und milliardenschwerer Synergien durch die mittlerweile abgeschlossene Übernahme des US-Carriers Sprint dürfte die Nummer Zwei auf dem US-Mobilfunkmarkt den Gewinn in den kommenden Jahren deutlich steigern. Entsprechend rechnet der Analystenkonsens bei T-Mobile US für 2024 bereits mit einem EPS von 8,99 USD, während für 2025 bereits ein EPS von 11,26 USD erwartet wird.

Deutsche Telekom überzeugt mit starken Zahlen - T-Mobile US bleibt Wachstumstreiber!

Zuletzt überzeugte die Deutsche Telekom mit einem sehr soliden Zahlenwerk für 2023. Zwar musste man beim Umsatz aufgrund negativer Wechselkurseffekte einen leichten Rückgang von knapp 1% ausweisen. Organisch konnte man hier jedoch ein leichtes Umsatzplus von 0,6% ausweisen. Profitieren konnte man einmal mehr von der starken Entwicklung bei den margenstarken Serviceerlösen, wobei man hier einen Anstieg von 3,6% auf knapp 92,9 Mrd. Euro vorzuweisen hatte. Auch operativ konnte die Deutsche Telekom erneut überzeugen, wobei man beim bereinigten operativen Ergebnis (EBITDA AL) mit einem Plus von 4,0% auf 41,1 Mrd. Euro leicht über dem Konsens lag. Unterm Strich verzeichnete man allerdings aufgrund negativer Einmaleffekte beim Nettogewinn einen deutlicheren Rückgang von 12% auf 7,9 Mrd. Euro, womit man etwas unter den Konsenserwartungen geblieben war.

Deutsche Telekom überrascht mit starkem Ausblick - Attraktive Bewertung und hohe Dividendenrendite!

In 2024 will die Deutsche Telekom nicht zuletzt dank dem weiterhin dynamischen Wachstum bei der Mobilfunktochter T-Mobile US noch eine Schippe drauflegen. So rechnet man beim bereinigten operativen Ergebnis (EBITDA AL) mit einem Anstieg von 6% auf 42,9 Mrd. über Vorjahreswert von 16,1 Mrd. Euro liegen soll. Entsprechend dürfte auch der Gewinn je Aktie in 2024 laut Analystenkonsens trotz milliardenschwerer Investitionen in den Netzausbau auf 1,78 Euro (Vorjahr: 1,60 Euro/Aktie) zulegen. Für 2025 rechnet FactSet dank der starken Aussichten im Kerngeschäft und dem starken Wachstum Euro, während der bereinigte Free-Cashflow mit 18,9 Mrd. Euro ebenfalls deutlich bei der T-Mobile US bereits mit einem EPS von 2,03 Euro, womit das KGV auf knapp 11 sinkt, was auch im Branchenvergleich moderat erscheint. Auch die Aktionäre werden von den starken Aussichten im Kerngeschäft in Form von höheren Ausschüttungen profitieren. Für 2023 wurde die Dividende auf 77 Cent je Aktie (Vorjahr: 70 Cent) angehoben, während der Analystenkonsens für 2024 dank der starken Free-Cashflow-Entwicklung bereits eine Dividendenerhöhung auf 85 Cent je Aktie erwartet. Damit würde die Dividendenrendite auf Basis der Schätzungen für 2024 bei 3,8% liegen. Das Ende Dezember angekündigte Aktienrückkaufprogramm über 2 Mrd. Euro dürfte den Kurs nach unten absichern.

Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf Deutsche Telekom AG

Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert Deutsche Telekom AG zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat (ISIN DE000DJ7DEC2 / WKN DJ7DEC), das am 27.12.2024 fällig wird (Rückzahlungstermin) und mit einem Discount zum Kurs der Aktie Deutsche Telekom AG notiert. Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird bei 22,00 Euro begrenzt.

Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Deutsche Telekom AG an der maßgeblichen Börse am 18.12.2024 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 22,00 Euro.

2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (0,10) entspricht. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Produkts liegt.

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 27.12.2024 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert Deutsche Telekom AG am 18.12.2024 auf oder über 22,00 Euro liegen wird.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 05.03.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion

Hinweis auf Rechtliches, Prospekt und Basisinformationsblatt

Hinweis auf das Basisinformationsblatt
Das von der DZ BANK erstellte Basisinformationsblatt ist in der jeweils aktuellen Fassung auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de/DJ7DEC (dort unter "Dokumente") abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Hinweis auf den Prospekt
Der gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellte Basisprospekt sowie etwaige Nachträge und die zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de/DJ7DEC (dort unter "Dokumente") abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Rechtliche Hinweise: Diese Information ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Diese Information wurde von dem Redakteur im Auftrag der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank ("DZ BANK") erstellt und ist zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Diese Werbemitteilung richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Werbemitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Werbemitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Diese Werbemitteilung ist keine Finanzanalyse. Diese Werbemitteilung stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch den Redakteur dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Redakteurs der Werbemitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Angaben zu künftigen Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für die tatsächliche künftige Wertentwicklung. Der Redakteur hat die Informationen, auf die sich die Werbemitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieser Werbemitteilung. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der Werbemitteilung. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass die Werbemitteilung geändert wurde. (07.03.2024/zc/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Deutsche Telekom Discount-Zertifikat auf Deutsche Telekom [DZ BANK AG]

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Deutsche Telekom (Moderiert) (16.03.24)
Mobilfunk, gesättigte Märkte vs ... (11.08.23)
Mal ne Frage von nem Doofen. (05.04.23)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Deutsche Telekom Aktie: Hier ist . (06:46)
Deutsche Telekom Aktie: Das wird. (18.03.24)
Deutsche Telekom Aktie: Unfassba. (18.03.24)
Deutsche Telekom Aktie: Das dürf. (17.03.24)
Deutsche Telekom Aktie: Gute Na. (17.03.24)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Deutsche Telekom
Discount-Zertifikat auf Deutsche Telekom [DZ BANK AG]

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?