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BERLIN (dpa-AFX) - Der aktuelle Betreiber des Lkw-Mautsystems, Toll Collect, hat nach Einschätzung des Bundesverkehrsministeriums gute Chancen auf den Zuschlag auch für das ausgebaute Netz nach 2018. Wie die "Frankfurter Rundschau" und der "Spiegel" (Samstag) berichten, nimmt das Ressort von Alexander Dobrindt (CSU) dabei trotz des Streits um das Ausschreibungsverfahren vor allem einen reibungslosen Weiterbetrieb der bestehenden Technik in den Blick.

"Bis Herbst 2018 kann kein komplett neues Mautsystem errichtet werden", zitierten beide Blätter aus einem Schreiben der Parlamentarischen Staatssekretärin Dorothee Bär. Die Linksfraktion im Bundestag hatte zuvor eine Anfrage ans Verkehrsministerium gestellt.

Bisher war klar, dass das Mautsystem auf deutschen Autobahnen und Fernstraßen bis Ende August 2018 von Toll Collect - einem Konsortium der Konzerne Daimler und Telekom - weiterbetrieben wird. Nun soll Toll Collect den Berichten zufolge später auch beim geplanten Ausbau des Systems auf alle Bundesstraßen zum Zuge kommen.

Aus der Linken kam heftige Kritik. Das Ministerium lege sich vorab auf Toll Collect fest, ohne den Auftrag europaweit auszuschreiben, sagte Verkehrsexperte Herbert Behrens. Dies sei - auch angesichts des laufenden Rechtsstreits zwischen dem Bund und den Konzernen um die verspätete Lkw-Mauteinführung - "skandalös", sagte er dem "Spiegel". Zum 1. Juli wurde die Lkw-Maut in einem Zwischenschritt auf weitere 1100 Kilometer autobahnähnlich ausgebauter Bundesstraßen ausgedehnt./jap/DP/zb



 

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