Linde


WKN: 648300 ISIN: DE0006483001
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
Linde News

Weitere Meldungen
29.04.16 AKTIE IM FOKUS 2: Linde vertreibt mit Gewi.
29.04.16 Linde Quartalszahlen Q1: Starker Cash Flow - .
27.04.16 Linde-Aktie: Goldene Zeiten sind vorbei! Bernst.
26.04.16 Linde: DAS ist höchst erstaunlich…
26.04.16 Linde-Aktie: Moderates Aufwärtspotenzial - Ind.
23.04.16 Linde-Neuemission stark nachgefragt
21.04.16 Linde-Aktie: Einer der Favoriten im Chemiesekt.
20.04.16 Linde-Aktie: Leichter Umsatz- und EBITDA-Rüc.
20.04.16 Neues Smart-Mini Future Long-Zertifikat auf L.
15.04.16 Linde-Aktie: Gegenwind von der Währungsseite.
12.04.16 Linde-Aktie: Talsohle dürfte 2016 erreicht wer.
20.03.16 Deutsche Bank, Linde und Merck führen Verlie.
18.03.16 Linde: Noch sind die Zahlen unterm Strich pos.
16.03.16 Linde-Aktie: 2016 wird schwieriger als erwarte.
15.03.16 Linde-Aktie: Nettoverschuldung überraschend nie.
15.03.16 Linde-Aktie: Verhaltener Ausblick auf 2016 - .
15.03.16 Linde-Aktie: Alarmierende Branchenentwicklung .
14.03.16 Linde-Aktie: Ergebnisausblick für 2016 im Rah.
13.03.16 Linde-Aktie: Konsensschätzungen dürften unter.
11.03.16 Linde-Aktie: Jahresziele spiegeln Unsicherheit w.


nächste Seite >>
 
Meldung

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei den Anlegern von Linde hat sich am Freitag deutliche Erleichterung breit gemacht: Die schwachen Geschäftszahlen des französischen Wettbewerbers Air Liquide vom Dienstag waren wohl doch kein schlechtes Omen für den deutschen Industriegase-Spezialisten und Anlagenbauer.

Weil am Freitag vor allem der Gewinn von Linde positiv überraschte, schloss die Aktie mit einem Plus von 1,06 Prozent auf 133,40 Euro an die Spitze des schwachen Dax . Der Leitindex verlor 2,73 Prozent.

"Nach schwachen Signalen von Air Liquide hat Linde positiv überrascht", schrieb Analyst Martin Rödiger von Kepler Cheuvreux. Der weltweit zweitgrößten Gase-Hersteller Air Liquide hatte im Auftaktquartal eine geringere Nachfrage aus der Energieindustrie vor allem in Nordamerika zu spüren bekommen. Das hatte auch die Linde-Anleger aufgeschreckt.

SORGENKIND ANLAGENBAU

Analyst Laurent Favre von der US-Bank Merrill Lynch hob nun bei Linde positiv hervor, dass das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) die Markterwartung übertroffen habe. Auch insgesamt sehe die Bilanz des ersten Quartals recht gut aus. Dies sei für den Konzern der erste Schritt in Richtung Vertrauensaufbau und Neubewertung.

Etwas Sorgen bereitet den Experten derweil der Anlagenbau. Der kleinsten Linde-Sparte machen der niedrige Ölpreis, Überkapazitäten und die daraus resultierende Zurückhaltung von Kunden zu schaffen. Das Geschäftsfeld schwächele zwar immer noch, schrieb Analyst Peter Spengler von der DZ Bank. Allerdings habe die Gewinnmarge die Erwartungen erreicht. Darüber hinaus sei das Wachstum aus eigener Kraft des Geschäfts mit Gasen für medizinische Zwecke gut gewesen.

AKTIE AUF JAHRESSICHT IM PLUS

Gleichwohl bleibt Konzernchef Wolfgang Büchele für das laufende Jahr vorsichtig und hält sich weiterhin alle Optionen offen. Gegenwind kommt für das Unternehmen eventuell aus den USA. So könnten sich die staatlichen Kürzungen im US Gesundheitssystem im weiteren Jahresverlauf negativ auf Linde auswirken, meinte DZ-Bank-Fachmann Spengler.

Unter dem Strich können die Anleger mit der bisherigen Entwicklung der Aktien allerdings zufrieden sein. So notieren die Papiere inzwischen seit Jahresbeginn gerechnet moderat im Plus, während sich der Dax in diesem Zeitraum immer noch in der Verlustzone befindet./la/das/fat/he



 

Aktuell


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Linde

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Linde (29.04.16)
Stabil wie eine Alte Linde im ... (23.01.16)
Aktien auf Allzeithoch (27.04.15)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

AKTIE IM FOKUS 2: Linde vertre. (29.04.16)
Linde Quartalszahlen Q1: Starker C. (29.04.16)
Linde-Aktie: Goldene Zeiten sind v. (27.04.16)
Linde: DAS ist höchst erstaunlich… (26.04.16)
Linde-Aktie: Moderates Aufwärtspo. (26.04.16)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Linde

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?