Siemens


WKN: 723610 ISIN: DE0007236101
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
Siemens News

Kolumnen
06.07.15 Siemens – Ein neuer GROSSAUFTRAG!
03.07.15 Optionsschein-Update: Siemens
01.07.15 E.ON, Siemens, HeidelbergCement – hitziges Du.
30.06.15 Siemens – Kaeser kontert mit neuem Werk!
26.06.15 6,55% Zinsen mit Infineon und Siemens
23.06.15 Exotic-Update: Siemens
18.06.15 Trends-Update: Siemens
12.06.15 SMA Solar: Mit Siemens auf Angriff!
11.06.15 SMA Solar und Siemens bündeln Kräfte - Anl.
10.06.15 Siemens – Umbruch!
07.06.15 Siemens: Rekordauftrag aus dem Pharaonenland.
06.06.15 Siemens - Auftrag von HISTORISCHER Dimen.
21.05.15 Siemens – Es kommt BEWEGUNG auf!
14.05.15 70-Prozent-Chance mit Siemens
08.05.15 Siemens – VORSICHT! Stellenabbau! Kurs rutsc.
08.05.15 Put auf Siemens: Probleme belasten
27.04.15 Allianz, Daimler und Siemens in den "DAX-Sam.
21.04.15 Exotic-Update: Siemens
20.04.15 Siemens – Geht jetzt die Kraft aus?
10.04.15 Optionsschein-Update: Siemens


nächste Seite
 
Meldung

Lieber Leser,

am Freitagvormittag wurde bekannt, dass der Elektrokonzern Siemens einen Großauftrag für Windkraftanlagen auf hoher See vor Großbritannien erhalten hat. Dabei handelt es sich um das Offshore-Projekt Race Bank gut 30 Kilometer vor der britischen Ostküste, für das die Münchener 91 Windkraftanlagen mit einer Leistung von je 6 Megawatt (MW) liefern, wie das Unternehmen mitteilte. Insgesamt sollen die Anlagen eine Gesamtleistung von bis zu 580 MW erreichen. Der Auftrag ist Teil eines 2012 angekündigten Rahmenabkommens mit dem Betreiber Dong Energy. Die Installation soll 2017 beginnen. Zusätzlich zur Lieferung übernimmt Siemens zusammen mit Dong den Service über fünf Jahre.

Kollaboration mit dänischem Energieversorger

Der Münchener Konzern hatte bereits mit dem dänischen Energieversorger Dong eine Rahmenvereinbarung geschlossen, die die Lieferung von rund 300 Offshore-Windturbinen der 6-Megawatt-Klasse beinhaltet. Offshore-Windkraftturbinen haben laut Branchenexperten ein Auftragsvolumen von bis zu 1,5 Millionen Euro je Megawatt installierter Leistung. Die Errichtung auf See ist aber deutlich teurer, weil die Fundamentarbeiten aufwendiger sind und auch die ¬†Netzanbindung höhere Kosten verursacht: pro Megawatt können so je nach Lage zwischen 2,5 und 4 Millionen Euro zustande kommen. Der Auftrag kommt damit laut Berechung der Experten auf ein Gesamtvolumen von etwa 750 Millionen Euro.

Strom aus Windparks muss wettbewerbsfähig sein

Der Windpark Race Bank soll gut 30 Kilometer vor der Küste der englischen Grafschaft Lincolnshire errichtet werden und eine Fläche von etwa 62 Quadratkilometern abdecken. Die Windturbinen stehen bis zu 26 Meter tief im Meer, die Rotoren der Windräder haben einen Durchmesser von 154 Metern. Bei günstigen Konditionen reiche es für die Stromversorgung von etwa 400.000 Haushalten, so die Experten. „Wir arbeiten hart daran, die Kosten für Strom aus Meereswindparks wettbewerbsfähig mit anderen Stromerzeugungsformen zu machen“, so der Chef der Offshore-Sparte bei Siemens, Michael Hannibal. Ein Ziel sei es unter anderem, innerhalb der nächsten fünf Jahre einen Preis von 10 Cent je Kilowattstunde Strom zu erreichen.¬†

Siemens-Aktie konnte sich noch nicht erholen

Auf dem Börsenparkett blieb eine Resonanz auf die Nachricht zunächst aus, der Titel konnte sich bis dato immer noch nicht von dem Anfang der Woche im Zuge der Griechenland-Krise eingetretenen Kursrutsch erholen. Am Freitag wurde der Handel bei 90,73 Euro eröffnet, der Trend zeigt weiter leicht nach unten.

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken

…denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit Optionen, so hebeln Sie Gewinne erfolgreich um das 10-fache!“ von Optionen-Guru Rainer Heissmann kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern.

Beste Grüße

Ihr Robert Sasse



Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?