Siemens


WKN: 723610 ISIN: DE0007236101
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
Siemens News

Weitere Meldungen
09:57 1.000 Euro Dividende von der Siemens-Aktie: .
04:25 Siemens Energy: Dass es dann wirklich so sch.
24.11.20 Siemens: Fakten, Fakten, Fakten!
24.11.20 Siemens Healthineers: Sind Sie dafür gewappne.
24.11.20 Siemens: Tut sie es noch ein Mal?
24.11.20 Siemens Energy: Nach so langer Zeit …
24.11.20 Tagesausblick für 24.11.: DAX fehlen die Imp.
23.11.20 Siemens: Milliardengeschäft winkt - Aktienanaly.
23.11.20 Siemens-Rivale mit 75 % besserer Performance.
20.11.20 Siemens: Rating und Kursziel herabgestuft
18.11.20 Kupon-Strategien auf Siemens
17.11.20 Siemens: Prognose durch starken Euro gedämp.
17.11.20 DAX bei 20.000 Punkten – näher, als du vielle.
17.11.20 Siemens Energy: War das hier wirklich zuzutra.
17.11.20 Siemens Gamesa Renewable Energy: Kursausb.
16.11.20 Siemens: Hier sollten Sie genauer hinsehen!
16.11.20 Siemens: Neues Kursziel
16.11.20 Siemens: "buy"
14.11.20 Siemens Healthineers: Kursausbruch – aber in w.
13.11.20 Siemens: Die Zahlen stimmen, der Ausblick ist.


nächste Seite >>
 
Meldung

Die Aktie von Siemens (WKN: 723610) verbinden Einkommensinvestoren vermutlich recht häufig mit viel Dividendenqualität. Immerhin zahlt der DAX-Industriemischkonzern seit über zwei Jahrzehnten eine zumindest konstante Dividende aus. Das ist für deutsche Verhältnisse eine Menge Qualität. Zumindest bis jetzt.

Als Industriekonzern spürt Siemens natürlich momentan die Auswirkungen von COVID-19. Das scheint nach derzeitigem Stand dazu zu führen, dass die Siemens-Aktie ihre Dividende kürzen wird. Das hieße: Mit der stabilen Dividendenhistorie, die eingangs skizziert worden ist, wäre es dann vorbei.

Wie auch immer, richten wir unseren Fokus heute lieber auf eine andere Fragestellung. Nämlich darauf, wie viel Einsatz und wie viele Siemens-Aktien man benötigen würde, um 100 Euro Dividende zu ergattern. Wobei wir auch dieses Mal die Fragestellung aus mehr als einem Blickwinkel betrachten wollen.

Siemens-Aktie: 100 Euro Dividende!

Wie wir mit Blick auf die Siemens-Aktie jedenfalls feststellen können, hat der DAX-Industriekonzern zuletzt zu Anfang dieses Jahres eine Jahresdividende in Höhe von 3,90 Euro an die Investoren ausbezahlt, womit jedoch jetzt Schluss sein könnte. Das Management plant offenbart, die Dividende im kommenden Jahr um 0,40 Euro auf 3,50 Euro zu senken. COVID-19 und ein damit verbundenes schwächeres Zahlenwerk dürften als Erklärung dienen.

Wer als Investor daher 100 Euro Dividende haben möchte, der benötigt 29 Anteilsscheine an dem DAX-Industriekonzern. Bei einer zuletzt ausgezahlten Dividende in Höhe von 3,90 Euro je Aktie hätte man übrigens lediglich 26 Anteilsscheine benötigt. Hier zeigt sich, dass selbst eine vermeintlich geringe Kürzung doch Auswirkungen auf dein passives Einkommen haben kann. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 111,92 Euro hieße das übrigens, dass man für eine Dividende von 100 Euro 3.245,68 Euro investieren müsste.

Einkommensinvestoren, die fiktiv jeden Monat 100 Euro Dividende ergattern wollen, werden zunächst eine Sache akzeptieren müssen: Siemens zahlt nicht monatlich oder vierteljährlich, sondern jährlich aus. Das heißt, effektiv wird es eine solche monatliche Dividende nicht geben. Um trotzdem insgesamt 1.200 Euro Dividende von Siemens erhalten zu können, müsstest du dir Siemens-Aktien in einer Anzahl von 343 auf Basis einer angekündigten Dividende von 3,50 Euro je Aktie zulegen. Das entspräche wiederum einem Gegenwert von 38.388,56 Euro. Definitiv kein kleiner Einsatz.

Ist die Siemens-Aktie eine Investition wert …?

Grundsätzlich lassen mich die aktuellen Erkenntnisse jedoch auch eine andere Frage aufwerfen. Nämlich, ob die Siemens-Aktie zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt eine Investition wert ist, oder eben nicht. Einkommensinvestoren sollten jedenfalls berücksichtigen, dass die Dividendenkürzung ein Bruch mit der Konstanz bedeutet. Nach über zwei Jahrzehnten scheint Schluss mit stets stabilen Dividenden auf Vorjahresniveau zu sein.

Gemessen an der geplanten Dividende von 3,50 Euro und dem derzeitigen Aktienkurs läge die Dividendenrendite zudem bei 3,12 %, was vergleichsweise gering erscheint. Im vergangenen Geschäftsjahr 2020 kam Siemens zudem auf einen Gewinn je Aktie in Höhe von 5,00 Euro, wodurch das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 22,4 liegen würde. Etwas moderater wird es, wenn wir den 2019er-Wert von 6,41 Euro nehmen, wodurch sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf 17,5 verbilligen würde. Wirklich preiswert sieht auch das jedoch nicht aus.

Mit der Dividendenkürzung könnte ein Anlass bestehen, die Investitionsthese noch einmal zu überdenken. Zumindest, wenn du ein Einkommensinvestor auf der Suche nach stabilen und moderat wachsenden Ausschüttungen bist.

100 Euro Dividende …?

Keine Frage: 100 Euro Dividende von der Siemens-Aktie zu bekommen, das ist auch jetzt noch möglich. Insbesondere die Jahresdividende von 100 Euro sind mit einem Einsatz von knapp über 3.000 Euro möglich. Ob du jetzt auf die Aktie setzen solltest, das ist jedoch eine andere Frage.

The post 1.000 Euro Dividende von der Siemens-Aktie: Das brauchst du dazu! appeared first on The Motley Fool Deutschland.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2020

zur Originalmeldung



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Siemens

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Inside: Siemens (23.11.20)
Die letzten Kostolany-... (31.08.20)
Welche ausgebombten Werte ... (27.04.20)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

1.000 Euro Dividende von der Sie. (09:57)
Siemens Energy: Dass es dann w. (04:25)
Siemens: Fakten, Fakten, Fakten! (24.11.20)
Siemens Healthineers: Sind Sie daf. (24.11.20)
Siemens: Tut sie es noch ein Mal? (24.11.20)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Siemens

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?