Alfa Laval


WKN: 577335 ISIN: SE0000695876
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
Alfa Laval News

Weitere Meldungen
12.01.09 Alfa Laval kündigt Abbau von 1.000 Stellen a.


 
Meldung
Lund (aktiencheck.de AG) - Der schwedische Maschinenbauer Alfa Laval AB (ISIN SE0000695876 / WKN 577335 ) hat in Zusammenhang mit der schwierigen konjunkturellen Gesamtlage ein groß angelegtes Stellenabbauprogramm angekündigt.


Demnach sollen innerhalb der ersten sechs Monate des Jahres 2009 weltweit rund 1.000 Arbeitsplätze gestrichen werden, teilte der Konzern am Montag im schwedischen Lund mit. Rund 300 Arbeitsplätze sollen in diesem Zusammenhang in Schweden wegfallen. Im vierten Quartal habe der Konzern inklusive positiver Wechselkurseffekte zwar einen Umsatzanstieg von rund 11 Prozent erzielt. Die Kundennachfrage sei indessen deutlich zurückgegangen, was in Verbindung mit den unsicheren Gesamtaussichten für das Fiskaljahr 2009 weitere Restrukturierungen notwendig gemacht habe.

Im vierten Quartal hatte der Umsatz den Angaben zufolge mit 8,0 Mrd. Schwedischen Kronen (SEK) einen Rekordwert erreicht. Beim Auftragseingang hatte Alfa Laval hingegen einen Rückgang um 6 Prozent auf 6,2 Mrd. SEK zu verzeichnen. Besonders unter Auftragsstornierungen zu leiden hatten die Segmente "Marine & Diesel" sowie "Food", während der positive Trend im Bereich "Energy & Environment" weiter angehalten habe.

Die Aktie von Alfa Laval verliert an der Heimatbörse 2,62 Prozent auf 65,00 SEK. (12.01.2009/ac/n/a)


 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Alfa Laval

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Alfa Laval - Die ... (07.03.14)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Alfa Laval kündigt Abbau von 1.0. (12.01.09)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Alfa Laval

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?