OHB


WKN: 593612 ISIN: DE0005936124
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
OHB News

Weitere Meldungen
27.04.12 OHB-Aktie: OHB und Thales Alenia Space u.
26.04.12 OHB-Aktie: OHB und Thales Alenia Space u.
13.02.12 OHB: Erfolgreicher Start des Satelliten LARES
02.02.12 OHB erhält Zuschlag für den Bau von weiter.
02.02.12 OHB Tochterunternehmen erhält Zuschlag für.
25.10.11 OHB: Tochter OHB System AG erhält Erwei.
13.09.11 OHB beschließt Rückkauf eigener Aktien
13.09.11 OHB beschließt Rückkauf eigener Aktien
23.06.11 OHB: MT Aerospace Satellite Products liefert.
20.06.11 OHB gründet OHB Sweden
25.05.11 OHB Technology: Neues Kursziel liegt höher
13.04.11 OHB Technology OHB-System und Astrium .
13.04.11 OHB und Astrium Services unterzeichnen ers.
16.03.11 OHB Technology weist deutlichen Gewinnrück.
10.02.11 OHB Technology veröffentlicht vorläufige Zah.
10.02.11 OHB Technology gibt Firmenübernahme bekan.
10.02.11 OHB Technology erwibt Aerotech Peissenber.
30.11.10 OHB Technology: OHB-System und Thales A.
30.11.10 OHB Technology OHB-System und Thales Al.
11.08.10 OHB erzielt Ergebnisplus


nächste Seite >>
 
Meldung
Bremen (aktiencheck.de AG) - Der Satellit LARES (LAser Relativity Satellite), der durch CGS S.p.A. Compagnia Generale per lo Spazio, eine Tochtergesellschaft der OHB AG (ISIN DE0005936124 / WKN 593612 ), als Hauptauftragnehmer entwickelt wurde, ist am Montag um 11.00 Uhr MEZ im Rahmen des Jungfernflugs der Trägerrakete Vega erfolgreich von Kourou, Französisch-Guyana, ins Weltall gestartet.


Bei LARES handelt es sich um eine nationale Mission der italienischen Raumfahrtagentur ASI. Hauptziel ist die Überprüfung der Einsteinschen Allgemeinen Relativitätstheorie durch das internationale Netzwerk Laser Ranging Service (LRS). Hierbei soll mit einer sehr hohen Genauigkeit die lokale Beeinflussung des Inertialsystems, der sogenannte Lense-Thirring-Effekt, gemessen werden. Damit sollen in den Bereichen Gravitationsphysik, Fundamentalphysik und Geowissenschaften wichtige wissenschaftliche Ziele erreicht werden.

CGS hat die Systementwicklung mit der Unterstützung der Telematic Solutions S.p.A. im Bereich des Trennungsmechanismus sowie mit verschiedenen mittelständischen Unternehmen, wie beispielsweise Sab Aerospace S.r.l. im Bereich der tragenden Struktur und Temis S.r.l. (Telemetrie), gesteuert.

LARES wurde als erste Nutzlast für den Jungfernflug der ESA-Trägerrakete ausgewählt. In diesem Zusammenhang hat CGS auch bei der erfolgreichen Entwicklung des Vega-Bodensegments eine Schlüsselrolle gespielt. Dabei hat das Unternehmen das Verteilernetz für den Treibstoff sowie für alle Gase und Flüssigkeiten, die zum Betrieb der Trägerrakete erforderlich sind, alle Netz-, Kontroll- und Warnungssysteme der Startplattform und alle für den Start erforderlichen Telekommunikationssysteme konzipiert, installiert und qualifiziert.

Die OHB-Aktie notierte zuletzt im Xetra-Handel bei 13,52 Euro (+2,81 Prozent). (13.02.2012/ac/n/nw)


 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

OHB

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

OHB Technology : anschauen , ... (25.05.12)
Gute Aufstiegschance bei OHB (22.07.11)
test (14.04.11)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

OHB-Aktie: OHB und Thales Ale. (27.04.12)
OHB-Aktie: OHB und Thales Ale. (26.04.12)
OHB: Erfolgreicher Start des Sat. (13.02.12)
OHB erhält Zuschlag für den Ba. (02.02.12)
OHB Tochterunternehmen erhält . (02.02.12)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

OHB

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?