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Meldung

Gigaset AG: Optimierung des Produkt-Portfolios zahlt sich im dritten Quartal 2017 weiter aus

^

DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen

Gigaset AG: Optimierung des Produkt-Portfolios zahlt sich im dritten Quartal

2017 weiter aus

17.11.2017 / 08:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Pressemeldung

München, 17. November 2017

Optimierung des Produkt-Portfolios zahlt sich im dritten Quartal 2017 weiter

aus

* Konzernumsatz in sich erholendem, aber weiter herausforderndem

Marktumfeld im Bereich Consumer Products -2,1 % auf EUR 188,0 Mio.

* Erneut Marktanteilsgewinne im Kerngeschäft mit Schnurlostelefonen sowie

Wachstum in sämtlichen anderen Geschäftsbereichen: Business Customers,

Home Networks und Mobile Devices

* Ausblick bestätigt, Umsatz über Vorjahresniveau erwartet

Die Gigaset AG (ISIN: DE0005156004), ein international agierendes

Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie, hat heute die

Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2017 veröffentlicht. Danach hat

Gigaset einen Gesamtumsatz von EUR 188,0 Mio. erzielt, was einem Rückgang

von 2,1 % gegenüber dem Neunmonatszeitraum 2016 entspricht (Vj. EUR 192,1

Mio.). Der Umsatzrückgang ist dabei im Wesentlichen auf einen Rückgang um

10,7 % im Bereich Consumer Products zurückzuführen. Während das Kerngeschäft

mit Schnurlostelefonen in einem sich erholendem, weiterhin herausforderndem

Marktumfeld Umsatzrückgänge hinnehmen musste, weisen die anderen drei

Geschäftsbereiche teils deutliche Steigerungen auf.

"Die heute vorgelegten Zahlen zeigen, dass sich die Optimierung des

Produktportfolios gemäß der neuen operativen Strategie weiter auszahlt",

erklärt Klaus Weßing, CEO der Gigaset AG. "So legte der Umsatz im

Geschäftsbereich Business Customers um rund 20 % zu, im Bereich Mobile

Devices hat er sich sogar mehr als verdreifacht. Dem herausforderndem

Geschäft im Bereich Consumer Products begegnen wir durch die konsequente

Entwicklung neuer Produkte, vor allem in den Wachstumssegmenten

IP-Single-Handsets aber auch neuen Angeboten im Bereich Spezial-Telefone für

ältere Menschen. Die letzten Marktentwicklungen im Kerngeschäft stimmen uns

ebenfalls positiv für die Zukunft. Zuletzt erholte sich der Markt deutlich

gegenüber den Vorjahren."

Insgesamt erzielte das Unternehmen in den ersten neun Monaten 2017 ein

Ergebnis aus Kerngeschäft vor planmäßigen Abschreibungen (EBITDA) von EUR

9,5 Mio. (Vj. EUR 12,3 Mio.). Der deutlich um rund 17 % auf EUR 49,7 Mio.

(Vj. EUR 59,8 Mio.) gesunkene Personalaufwand wirkte sich positiv auf das

Ergebnis von Gigaset aus, wohingegen vor allem höhere Marketingkosten unter

anderem für die Einführung der neuen Mobile Devices-Produkte das Ergebnis

geplant belasteten.

Umsatz nach Geschäftsbereichen

Im Bereich Consumer Products erzielte Gigaset im Neunmonatszeitraum 2017

einen Umsatz von EUR 140,8 Mio. (Vj. EUR 157,7 Mio.). Der Rückgang ist

bedingt durch das weiterhin schwierige Umfeld im Markt für Schnurlostelefone

und folgte der allgemeinen Marktentwicklung in Europa. Allerdings konnte

Gigaset erneut seine Premium-Position gegenüber dem Wettbewerb behaupten und

in zahlreichen Märkten Umsatzzuwächse erzielen. So gelang es, im EU4-Raum

(Deutschland, Niederlande, Frankreich und Italien) den Marktanteil nach

verkauften Einheiten um 2,7 % zu steigern; im deutschen Markt alleine

betrachtet erhöhte sich dieser Marktanteil um 4,2 %.

In den Niederlanden konnte der Marktanteil sogar um 4,5 % in Einheiten und

um 4,3 % bezogen auf den Umsatz gesteigert werden. "Der Marktanteil von

Gigaset liegt nun bei 37,6 % in Einheiten und 41,6 % bezogen auf den

Umsatz", so Klaus Weßing weiter. "Damit unterstreicht Gigaset auch weiterhin

seine Premium-Position im EU4-Raum."

Der Umsatz im Bereich Business Customers konnte im Neunmonatszeitraum

deutlich um 19,8 % auf EUR 36,3 Mio. (Vj. EUR 30,3 Mio.) zulegen. Hierbei

hatte vor allem die Umsatzsteigerung in Deutschland maßgeblichen Einfluss.

Die IP-Tischtelefone der neuen Maxwell-Serie sowie verschiedene

DECT-Schnurlostelefone für den professionellen Einsatz verkauften sich hier

besonders gut.

Eine deutliche Steigerung verzeichnete auch der Wachstumsbereich Home

Networks. Er erhöhte sich um 16,7 % auf EUR 1,4 Mio. (Vj. EUR 1,2 Mio.).

Dies ist auf erste Auswirkungen der neu aufgesetzten Marketingstrategie und

der optimierten Produktpositionierung zurückzuführen. Gigaset arbeitet

weiter intensiv an zusätzlichen Anwendungen, wie bspw. Google Assistant und

Google Home, die in das Alarmsystem mit integriert werden sollen, um neue

Kunden zu gewinnen. Philips Hue, das bekannte, smarte Beleuchtungskonzept

wurde bereits erfolgreich in den Sicherheits-Case der Gigaset Lösung

integriert. Insgesamt will sich Gigaset gegenüber relevanten Dritten stärker

öffnen und so für eine optimierte Kundenerfahrung sorgen.

Im Bereich Mobile Devices konnte der Umsatz um 227,6 % auf EUR 9,5 Mio. (Vj.

EUR 2,9 Mio.) mehr als verdreifacht werden. Laut aktueller Prognosen wächst

der Markt für Smartphones ungebrochen weiter. Nach dem Ende 2016

eingeführten Einsteigermodell GS160 hat Gigaset bis zum dritten Quartal 2017

drei weitere Smartphone-Modelle GS170, GS270 und GS270plus erfolgreich in

den Markt eingeführt.

"Nach dem Aufbau eines neuen Produktportfolios und der Optimierung der

Vertriebsstrategie lassen sich bereits erste positive Entwicklungen im

Vergleich zum Vorjahr erkennen", so Klaus Weßing. "Derzeit liegt unser Fokus

auf der Positionierung des Produktportfolios und dem Markteintritt in

verschiedenen europäischen Ländern. Auch in diesem Bereich setzen wir auf

die Fortsetzung des positiven Trends in den nächsten Quartalen."

Ausblick bestätigt: Umsatz über Vorjahresniveau erwartet

Die Neuausrichtung des Unternehmens entlang der neuen operativen Strategie

wird konsequent fortgesetzt. Dies bedeutet:

* Gewinnung von Marktanteilen im Consumer Geschäft zur Minimierung des

Umsatzrückganges im Kerngeschäft

* Ausweitung des Umsatzes des Bereiches Business Customers

* Verbesserung der Marktstellung des Bereiches Home Networks sowie den

weiteren

* Aufbau des eigenen Smartphone-Geschäfts im Bereich Mobile Devices.

Auch im vierten Quartal 2017 wird Gigaset einen erheblichen Fokus in den

Aufbau neuer Produkte und Geschäftsfelder setzen und erhöht hier Ausgaben im

Wesentlichen für Marketing sowie für Investitionen. Gigaset erwartet daher

für das gesamte Geschäftsjahr 2017:

* Eine Steigerung des Umsatzes gegenüber 2016 im unteren zweistelligen

Millionenbetrag durch das neustrukturierte Smartphone Geschäft.

* Die Gesellschaft erwartet ein Ergebnis aus Kerngeschäft vor planmäßigen

Abschreibungen zwischen EUR 15 Mio. und EUR 25 Mio. Die operative

Entwicklung ist durch weiter rückläufige Rohergebnisse im Bereich

Consumer Products, steigende Rohergebnisse im Bereich Business Customers

und Home Networks sowie eine Ausweitung der Ausgaben für Entwicklung und

Marketing beeinflusst.

* Einen aufgrund der erheblichen Investitionen in die neuen

Geschäftsfelder sowie Ausgaben für Sozialplan und aus zurückgestellten

Beträge für Risiken aus zurückliegenden Betriebsprüfungen der Vorjahre

erwartet die Gesellschaft einen negativen Free Cashflow in der Höhe

eines mittleren einstelligen Millionenbetrages.

Kennzahlen im Überblick

EUR Mio. 01.01.-30.- 01.01.-30.-

09.2017 09.2016

Konzernumsatz 188,0 192,1

Ergebnis des Kerngeschäfts vor planmäßigen 9,5 12,3

Abschreibungen ( EBITDA )

Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern 0,9 0,9

(EBIT)

Konzernjahresfehlbetrag -1,5 -0,4

Free Cashflow -30,0 -19,3

Ergebnis je Aktie (verwässert in EUR) -0,01 0,00

EUR Mio. 30.09.2017 31.12.2016

Bilanzsumme 201,9 221,7

Konzerneigenkapital 16,0 17,8

Eigenkapitalquote (in %) 7,9 8,0

Mitarbeiterzahl 926 1.061

Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im

Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas

Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit

etwa 1.000 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern

ebenfalls an führender Stelle. Unter der Bezeichnung pro entwickelt und

vertreibt das Unternehmen weiterhin innovative Geschäftstelefonie-Lösungen

für kleine und mittelständische Unternehmen. Im Bereich Smart Home werden

unter elements Cloud-basierte Sicherheitslösungen entwickelt und vertrieben.

Die Gesellschaft ist auch im Bereich Mobile Devices mit Fokus auf

Smartphones aktiv.

Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und

unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden an

der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN: DE0005156004)

gehandelt.

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17.11.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Gigaset AG

Bernhard-Wicki-Straße 5

80636 München

Deutschland

Telefon: +89 444456 - 866

Fax: +89 444456 - 930

E-Mail: info@gigaset.com

Internet: www.gigaset.com

ISIN: DE0005156004

WKN: 515600

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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