British American Tobacco


WKN: 916018 ISIN: GB0002875804
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
British American Tobacco News

Weitere Meldungen
07:50 Angst vor dem Crash: Ist die BAT-Aktie ein .
25.02.21 British American Tobacco: Schon gehört?
25.02.21 Niedriges KGV, hohe Dividendenrendite gesucht.
22.02.21 British American Tobacco: Was noch aussteht.
22.02.21 British American Tobacco: Kursziel gesenkt
20.02.21 British American Tobacco könnte auf Cannabis.
19.02.21 British American Tobacco: Kursziel reduziert
19.02.21 British American Tobacco: Stabiles Zahlenwerk.
12.02.21 Hohe Dividenden mit Tabakaktien: Hier kommen.
11.02.21 British American Tobacco: Haben Sie darauf g.
09.02.21 2 Gründe für die BAT-Aktie, einer dagegen
05.02.21 Schlechte Nachrichten für die BAT-Aktie: Die .
26.01.21 Philip Morris: 23 % der Umsätze bereits mit r.
26.01.21 British American Tobacco: Lohnt sich die Aufr.
21.01.21 BAT-Aktie: Darum überlege ich, trotz 7,7 % D.
19.01.21 Die Erholung der Tabakaktien geht weiter: Wa.
17.01.21 British American TobaccoSollten Anleger sich .
11.01.21 British American TobaccoIst es endlich vollbrac.
30.12.20 Guter Vorsatz für 2021: Rauchen aufhören un.
30.12.20 British American Tobacco: Augen auf!


nächste Seite >>
 
Meldung

Hast du Angst vor dem Crash? Und ist die BAT-Aktie jetzt ein sicherer Hafen? Das sind womöglich zwei verschiedene Dinge, die wir aus der heutigen Überschrift ableiten können. Allerdings ist die Angst vor dem Crash ein anderes Thema, deshalb wollen wir uns heute auf das Wesentliche konzentrieren.

Nämlich auf die BAT-Aktie, wohinter sich übrigens die Worte British American Tobacco (WKN: 916018) verstecken. Lass uns daher im Folgenden einen Blick auf die fundamentale Bewertung und die aktuelle Ausgangslage riskieren. Sowie darauf, was jetzt bemerkenswert und interessant ist.

BAT-Aktie: Günstige Bewertung!

Grundsätzlich steht jedenfalls fest: Ja, die BAT-Aktie könnte momentan ein vergleichsweise sicherer Hafen sein. Die fundamentale Bewertung hinter der Aktie ist jedenfalls relativ preiswert. Das heißt, hier könnte durchaus eine Sicherheitsmarge vorhanden sein.

Glücklicherweise hat das Management hinter der BAT-Aktie uns gerade jetzt in frische Zahlen blicken lassen. Dadurch können wir jetzt einen Einblick in die aktuelle operative Verfassung und Bewertungslage erhalten. Supi-dupi.

Die Anteilsscheine des britischen Tabakkonzerns notieren derzeit jedenfalls auf einem Aktienkurs von 25,68 Pfund Sterling. Gemessen an einem 2020er-Gewinn je Aktie in Höhe von 2,789 Pfund Sterling liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 9,2. Auf bereinigter Basis läge das Ergebnis je Aktie sogar bei knapp über 3,31 Pfund Sterling. Das heißt, hier läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis sogar bei noch moderateren 7,8. Das könnte wirklich preiswert sein und eine Value-Chance mit Sicherheitsmarge.

Ein weiteres Highlight ist womöglich die Dividende: Die BAT-Aktie hat im Rahmen des Quartalszahlenwerks ein weiteres Mal die Dividende erhöht und wird in diesem Jahr 2,156 Pfund Sterling an die Investoren auszahlen. Das heißt, nach inzwischen 20 Dividendenerhöhungen in Folge kommt diese Taba-Aktie jetzt auf eine Dividendenrendite von 8,39 %. Auch das könnte preiswert sein, die BAT-Aktie damit womöglich ein sicherer Hafen.

Die weiteren Aussichten

Wie wir mit Blick auf die aktuelle Ausgangslage jedenfalls festhalten können, gibt es chancen- und risikoseitig ein paar Dinge, die wir beachten sollten. Grundsätzlich gilt mit Blick auf die Quartalszahlen, dass ein moderates Wachstum jetzt sogar noch anhält. Im gesamten Geschäftsjahr 2020 konnte der Tabakkonzern den Umsatz auf bereinigter Basis um 3,3 % im Jahresvergleich steigern. Das Ergebnis je Aktie liegt sogar um 12 % im Plus, beziehungsweise um 5,5 % auf bereinigter Basis. Ein sehr solides Wachstum für die BAT-Aktie.

Die Perspektive ist dabei jedoch das Problem: Der Tabakbranche könnten raue Zeiten bevorstehen. Die EU möchte beispielsweise die Preise deutlich erhöhen und das Angebot im öffentlichen Raum reduzieren. Das heißt: Das künftige Wachstum könnte von negativen Marktanpassungen beeinflusst werden. Ersatzprodukte entfalten bislang kaum Wirkung.

BAT-Aktie: Ein sicherer Hafen?

Ob die BAT-Aktie daher ein sicherer Hafen ist, ist gar nicht so einfach zu sagen. Ich würde im Moment jedoch zu Ja tendieren. Die günstige fundamentale Bewertung und das moderate Wachstum implizieren vermutlich eine Value-Aktie mit Sicherheitsmarge.

Allerdings gilt es die Aussichten zu würdigen und ebenfalls einzupreisen. Wenn das operative Zahlenwerk jedoch stabil bleibt, könnte die BAT-Aktie auch mit einem Turnaround überraschen.

The post Angst vor dem Crash: Ist die BAT-Aktie ein sicherer Hafen? appeared first on The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2021

zur Originalmeldung



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

British American Tobacco

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

BAT gehört auf die watchliste ! (26.02.21)
Ab heute Drogenbaron (05.08.13)
Eine neue Rakete (31.07.05)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Angst vor dem Crash: Ist die BA. (07:50)
British American Tobacco: Schon . (25.02.21)
Niedriges KGV, hohe Dividendenren. (25.02.21)
British American Tobacco: Was no. (22.02.21)
British American Tobacco: Kurszie. (22.02.21)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

British American Tobacco

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?