SEB ImmoInvest P


WKN: 980230 ISIN: DE0009802306
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Ranking
Kennzahlen
Forum

Weitere Meldungen
08.07.16 Wo tickt die "Brexit-Bombe" bei Immobilienfond.
06.07.16 Drescher & Cie Immo Consult AG zu den mög.
11.03.16 SEB lässt Fondsvertrieb in Deutschland wieder.
23.02.16 SEB ImmoInvest: Vermietungserfolge in den Ni.
01.02.16 SEB ImmoInvest schüttet Millionensumme aus -.
05.01.16 SEB ImmoInvest: Millionenerlös für baldige Aus.
09.12.15 Erneuter Vermietungserfolg für SEB ImmoInves.
30.07.15 SEB ImmoInvest begrüßt Ungarn als neuen Mie.
22.07.15 SEB Immoinvest-Fonds: Vermietungserfolge in .
07.05.15 SEB Immoinvest-Fonds schüttet über 326 Millio.
19.03.15 SEB verkauft Immotochter - Barbara Knoflach .
03.02.15 Offene Immobilienfonds: Abwicklung des SEB .
06.01.15 Vermietungserfolg für offenen SEB-Immobilienf.
20.10.14 SEB ImmoInvest meldet Vermietungserfolge - .
25.07.14 SEB AM meldet Vermietungserfolge für offen.
17.06.14 SEB löst weiteren Immobilienfonds auf - Fonds.
02.06.14 SEB ImmoInvest verkauft zwei Gebäude mit G.
16.01.14 SEB Immoinvest-Fonds: Erneuter Vermietungse.
07.01.14 Union Investment und Deka dominieren Markt f.
02.01.14 SEB ImmoInvest-Fonds verkauft Bürogebäude m.


nächste Seite >>
 
Meldung
Wien (www.fondscheck.de) - Die Immobilienpreise in Großbritannien setzen nach dem Brexit-Entscheid wohl zum Sinkflug an, so die Experten von "FONDS professionell".

Die Fondsanalysten von Drescher & Cie.
hätten nachgeschaut, welche Auswirkungen das auf die offenen Immobilienfonds habe, die derzeit abgewickelt würden.

Der Brexit werde zu heftigen Preiskorrekturen am britischen Immobilienmarkt führen. Experten würden von Verlusten im Bereich zwischen zehn bis 15 Prozent ausgehen. Diesem negativem Ausblick würden sich auch die Fonds-Analysten von Drescher & Cie. anschließen. Sie hätten untersucht, welche Auswirkungen die politischen Verwerfungen auf die offenen Immobilienfonds hätten, die sich in Abwicklung befinden würden.

Die Experten würden weitgehend grünes Licht geben: "Wir gehen davon aus, dass die Auswirkungen auf das Abwicklungsergebnis aufgrund des geringen britischen Portfolioanteils gering ausfallen und möglicherweise sogar durch die Verlagerung der Nachfrage an andere europäische Standorte kompensiert werden können", heiße es in einer Pressemitteilung.

Im Detail hätten Drescher & Cie. herausgefunden, dass zum Zeitpunkt einer Analyseim April - also vor dem Entscheid am 23. Juni - acht untersuchte Fonds lediglich noch rund drei Prozent ihrer gesamten Verkehrswerte in Großbritannien allokiert hätten. Insgesamt habe es sich um acht Immobilien gehandelt, die in Glasgow, Heathrow, Leeds, Birmingham und Solihull lägen.

Maßgebliche Bestände jenseits des Ärmelkanals würden derzeit nur noch der CS EUROREAL (ISIN DE0009805002 / WKN 980500 ) (3 Immobilien mit einem gesamten Verkehrswert von rund 90 Millionen Euro), der CS Property Dynamic (ISIN DE0009751354 / WKN 975135 ) (1 Immobilie, rund 30 Millionen Euro Wert), der Kanam Spezial Grundinvest (ISIN DE000A0CARS0 / WKN A0CARS ) (1 Immobilie mit einem Wert von rund 72 Millionen Euro) und der SEB Immoinvest (ISIN DE0009802306 / WKN 980230 ) halten, der mit noch einer Immobilie im Wert von rund 41 Millionen Euro dort vertreten sei. Den Ausführungen der Fondsanalysten zufolge handele es sich bei diesen Objekten fast ausschließlich um Büroimmobilien. Sie würden vor allem dann betroffen sein, wenn sie an Nutzer aus dem Finanzdienstleistungssektor vermietet seien.

Ob die Anteilseigner dieser Fonds die Lage genauso einschätzen würden wie Drescher & Cie., sei nicht bekannt. Allerdings habe der Kurs des SEB Immoinvest im Handel mit aktiven Fonds an der Börse Frankfurt Anfang dieser Woche um über zwei Euro nachgegeben und liege nur noch bei 15,35 Euro.

Sorgen über den britischen Immobilienmarkt hätten dazu geführt, dass sich britische Investoren in den vergangenen Tagen scharenweise von inländischen Immobilienfonds getrennt hätten mit dem Resultat, dass einige Gesellschaften die Rücknahme von Anteilscheinen gestoppt hätten. Gesamtwert aller "stillgelegten" Portfolios bisher: 18 Milliarden Pfund (rund 21 Milliarden Euro)!

Dagegen habe Aberdeen einen reichlich kuriosen Weg beschritten: Die Manager hätten die Rückgabe von Anteilen an einem 680 Millionen Euro schweren Fonds ab Mittwochmittag für 24 Stunden ausgesetzt, damit Kunden, die ihr Geld zurückgefordert hätten, "ihre Transaktionen noch einmal überdenken können." Damit nicht genug: Als Denkhilfe hätten die Aberdeen-Verantwortlichen zuvor noch eine drastische Anteilsabwertung von rund 17 Prozent durchgesetzt.

Beobachter würden angesichts der bedrohlichen Gemengelage bereits Parallelen zur amerikanischen Subprime-Krise und dem darauffolgenden Zusammenbruch des US-Immobilienmarktes in den Jahren 2008/09 ziehen. "Das erinnert mich an die Subprime-Fonds von Bear Stearns vor dem Lehman-Debakel", habe Bill Gross, Fondsmanager bei Janus Capital Group, gegenüber Bloomberg-TV gesagt. "Das System lässt nicht zu, dass die Liquidität an die richtigen Stellen fließt. Wenn diese Immobilienfonds nur ein Indikator sind, dann könnten andere folgen. Ich meine, man sollte sich deshalb Sorgen machen."

Dagegen seien die Manager von noch aktiven offen Immobilienfonds entspannt: Kein Anbieter rechne damit, dass die Gutachter am nächsten Bewertungsstichtag dazu gezwungen seien, die bislang veranschlagten Verkehrswerte der Fondsimmobilien spürbar herabsetzen zu müssen. (08.07.2016/fc/n/s)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

SEB ImmoInvest P

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

SEB Immoinvest behalten? (29.01.16)
Fonds über Börse handeln oder ... (22.09.10)
SEB Immoinvest (03.06.09)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Wo tickt die "Brexit-Bombe" bei Im. (08.07.16)
Drescher & Cie Immo Consult AG. (06.07.16)
SEB lässt Fondsvertrieb in Deutsc. (11.03.16)
SEB ImmoInvest: Vermietungserfol. (23.02.16)
SEB ImmoInvest schüttet Millionens. (01.02.16)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

SEB ImmoInvest P

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?