SEB ImmoInvest P


WKN: 980230 ISIN: DE0009802306
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Ranking
Kennzahlen
Forum

Weitere Meldungen
20.03.17 SEB streicht Hunderte Stellen - Fondsvertrieb .
23.12.16 Vermietungserfolg für SEB ImmoInvest in Wie.
05.12.16 SEB ImmoInvest: Zwei weitere Objekte verkauf.
21.10.16 SEB ImmoInvest meldet neuen Verkaufserfolg .
25.08.16 SEB ImmoInvest macht Portfolio für Schlussve.
08.07.16 Wo tickt die "Brexit-Bombe" bei Immobilienfond.
06.07.16 Drescher & Cie Immo Consult AG zu den mög.
11.03.16 SEB lässt Fondsvertrieb in Deutschland wieder.
23.02.16 SEB ImmoInvest: Vermietungserfolge in den Ni.
01.02.16 SEB ImmoInvest schüttet Millionensumme aus -.
05.01.16 SEB ImmoInvest: Millionenerlös für baldige Aus.
09.12.15 Erneuter Vermietungserfolg für SEB ImmoInves.
30.07.15 SEB ImmoInvest begrüßt Ungarn als neuen Mie.
22.07.15 SEB Immoinvest-Fonds: Vermietungserfolge in .
07.05.15 SEB Immoinvest-Fonds schüttet über 326 Millio.
19.03.15 SEB verkauft Immotochter - Barbara Knoflach .
03.02.15 Offene Immobilienfonds: Abwicklung des SEB .
06.01.15 Vermietungserfolg für offenen SEB-Immobilienf.
20.10.14 SEB ImmoInvest meldet Vermietungserfolge - .
25.07.14 SEB AM meldet Vermietungserfolge für offen.


nächste Seite >>
 
Meldung
Wien (www.fondscheck.de) - Die schwedische Großbank SEB zieht sich aus Teilen ihres einst großen Deutschlandgeschäfts zurück, so die Experten von "FONDS professionell".


Seit Jahresbeginn seien von einst 700 Arbeitsplätzen schon 200 abgebaut worden, habe Deutschlandchef Johan Andersson der "Börsen-Zeitung" gesagt. In fünf Jahren seien vielleicht nur noch 300 Stellen übrig, so der Manager. Die Standorte in Düsseldorf und Hamburg seien geschlossen worden. Ein kompletter Rückzug aus der Bundesrepublik komme aber nicht infrage: "SEB kann ohne Deutschland nicht leben", so Andersson.

Das Deutschlandgeschäft bestehe künftig im Kern aus der Unternehmensfinanzierung und dem Infrastrukturgeschäft mit der öffentlichen Hand, so der Länderchef gegenüber der "Börsen-Zeitung". Das Geschäft solle nicht mehr über die deutsche Tochtergesellschaft SEB AG betrieben werden, sondern über eine Niederlassung der schwedischen Konzernmutter.

Große Einschnitte habe es Andersson zufolge in der Kapitalmarktsparte gegeben. Das Geschäft mit Pfandbriefen und das Einlagengeschäft mit der öffentlichen Hand möchte er ganz aufgegeben. "Wir haben die kritische Masse nicht erreichen können", so Andersson.

Die SEB sei mit der Übernahme der Bank für Gemeinwirtschaft (BfG) im Jahr 2000 groß in Deutschland eingestiegen - auf lange Sicht ohne großen Erfolg. Deshalb habe das Institut sein Privatkundengeschäft 2011 an die spanische Großbank Santander veräußert. Die deutschen Fondsgesellschaften SEB Investment GmbH und die SEB Asset Management AG würden seit September 2015 zur Savills-Gruppe gehören. Der bekannteste Fonds dieser früheren SEB-Einheit sei der offene Immobilienfonds SEB Immoinvest (ISIN DE0009802306 / WKN 980230 ), der derzeit abgewickelt werde.

Für den Vertrieb ihrer Luxemburger Fonds habe die SEB dagegen vor gut einem Jahr ein neues Team in Frankfurt aufgebaut. An der Mannschaftsaufstellung ändere sich durch den geplanten Stellenabbau in der Bank nichts, habe Andreas Schidlowski, verantwortlich für den Vertrieb an Finanzintermediäre, am Montag gegenüber "FONDS professionell ONLINE" gesagt. Dieses Geschäft befinde sich nach wie vor auf Wachstumskurs. Perspektivisch sei geplant, das derzeit vierköpfige Team weiter auszubauen, so Schidlowski. (20.03.2017/fc/n/s)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

SEB ImmoInvest P

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

SEB Immoinvest behalten? (09.01.17)
Fonds über Börse handeln oder ... (22.09.10)
SEB Immoinvest (03.06.09)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

SEB streicht Hunderte Stellen - F. (20.03.17)
Vermietungserfolg für SEB ImmoIn. (23.12.16)
SEB ImmoInvest: Zwei weitere Ob. (05.12.16)
SEB ImmoInvest meldet neuen Ve. (21.10.16)
SEB ImmoInvest macht Portfolio f. (25.08.16)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

SEB ImmoInvest P

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?